Neustadt in Holstein: Die unterschätzte Hafenstadt

Neustadt in Holstein Aufmacher 2 bearbeitet kleinSchon oft habe ich an dieser Stelle Orte an der Lübecker Bucht vorgestellt: Scharbeutz, Timmendorfer Strand oder Grömitz sind im ganzen Land bekannt und ziehen Jahr für Jahr tausende Urlauber an. Doch es gibt auch Orte an der Lübecker Bucht, die nicht von Touristen überrannt werden. Einer davon ist Neustadt in Holstein.

Während woanders an der Lübecker Bucht vor allem immer die malerischen Sandstrände und die zugehörigen Promenaden im Mittelpunkt des Interesses stehen, kommt mir beim Gedanken an Neustadt der Hafen der 15.000-Einwohner-Stadt in den Sinn. Tatsächlich erscheint dieser sofort vor meinem geistigen Auge, wenn ich an Neustadt denke. Aber Neustadt in Holstein bietet seinen Besuchern noch viel mehr: einen See, direkten Meerzugang und einen mittelalterlichen Stadtkern, um nur drei der weiteren Highlights zu nennen.

Neustadt in Holstein: Lage und Anreise

Neustadt in Holstein Bild 3 bearbeitet kleinIch erkläre ja bei fast allen Orten, über die ich auf meinem Blog schreibe, wo genau sie zu finden sind. Aber niemals war dieser Textabschnitt so wichtig wie bei diesem Blogpost. Denn in Deutschland existieren alleine 36 Orte mit dem Namen Neustadt. Es ist einer der häufigsten Ortsnamen der Bundesrepublik. Der Zusatz „in Holstein“ gibt aber schon einen schönen Anhaltspunkt, wo sich das Neustadt, über das ich an dieser Stelle berichten möchte, genau befindet. Du findest es circa 32 Kilometer nördlich von Lübeck direkt an der Lübecker Bucht, also an der Ostsee. Nach Norden hin sind es ungefähr 67 Kilometer bis nach Kiel.

Vor allem mit dem Auto ist Neustadt in Holstein gut erreichbar, und zwar über die Autobahn A1. Wenn du auf den Zug angewiesen bist, kannst du ab dem Lübecker Hauptbahnhof eine Regionalbahn nach Neustadt nehmen. Sie fährt stündlich und benötigt circa 35 Minuten bis ans Ziel.

Neustadt in Holstein: Die Altstadt

Wirklich pittoresk ist die Altstadt von Neustadt in Holstein. Flaniere unbedingt durch die kleinen Gassen und schaue dir die mittelalterlichen Backsteinbauten an. Ein Highlight in der Altstadt von Neustadt in Holstein ist definitiv das Kremper Tor, das du hier auf dem Foto siehst. Es ist ein Überbleibsel der ehemaligen Befestigungsanlage der Stadt und das einzige erhaltene mittelalterliche Stadttor an der Lübecker Bucht außerhalb von Lübeck.

Neustadt in Holstein Bild 4 bearbeitet klein NEUWenn du dir das Tor genau anschaust, kannst du sogar den Abdruck einer Hundepfote entdecken. Wenn du vom Marktplatz aus kommst, findest du den Abdruck auf einem Ziegel in der linken hinteren Ecke des Durchgangs. Er soll mehr als 800 Jahre alt sein und es soll kein Zufall sein, dass der Ziegel mit dem Abdruck im Tor verbaut worden ist. Denn damals glaubte man fest daran, dass Hunde böse Geister und Dämonen vertreiben können.

Im Kremper Tor befindet sich das zeiTTor Museum der Stadt, das hauptsächlich historische Ausstellungsstücke aus dem Alltagsleben der Bewohner von Neustadt zeigt, zum Beispiel Werkzeuge aus der Bronzezeit oder eine Zahnarztpraxis aus dem 19. Jahrhundert. Ebenfalls im gleichen Gebäude befindet sich das CapArcona-Museum, wo es um das Schiffsunglück von 1945 geht.

Außerdem gibt es in Neustadt noch ein Fischereimuseum, wo die Geschichte des Fischereiamts der Stadt dokumentiert wird. Das Amt existiert bereits seit 1474. In keiner deutschen Stadt gibt es ein älteres Fischereiamt. Wenn das keine Info für den Smalltalk auf der nächsten Party ist, dann weiß ich auch nicht.

Nicht entgehen lassen solltest du dir auch die Stadtkirche aus dem 13. Jahrhundert und das klassizistische Rathaus von Neustadt direkt am Marktplatz.

Neustadt in Holstein: Der Hafen

Neustadt in Holstein Bild 5 bearbeitet kleinZwar schlendere ich gerne durch die Altstadt von Neustadt in Holstein, aber wenn ich nur eine Sache nennen dürfte, die du in der Stadt an der Lübecker Bucht in keinem Fall verpassen darfst, dann ist das der Hafen.

Der Hafen von Neustadt in Holstein liegt unweit des Stadtkerns und gliedert sich in mehrere Bereiche. Er umfasst, unter anderem, den Marinehafen, den Bundespolizeihafen, den Sportboothafen und den Kommunalhafen. Mit 1400 Liegeplätzen befindet sich außerdem der größte Fünf-Sterne-Privatyachthafen von ganz Deutschland in Neustadt. Hättest du das gewusst?

Mein Highlight am Hafen ist die Flaniermeile, von wo aus du das Treiben auf und neben dem Wasser bestens oberservieren kannst. Ich liebe es, die kleinen bunten Fischkutter anzuschauen oder die frechen Möwen zu beobachten. Zudem gibt es mehrere Möglichkeiten, um frischen Fisch zu dir zu nehmen, entweder zusammen mit einem Brötchen oder als größere Portion im Restaurant. Auch die Touristeninformation von Neustadt in Holstein findest du am Hafen.

Neustadt in Holstein: Und sonst?

Hättest du gedacht, dass du in einem kleinen Städtchen wie Neustadt den zweitgrößten Marktplatz Schleswig-Holsteins findest? Nein? Ich auch nicht. Aber es ist tatsächlich so. Jeden Dienstag und Freitag bieten dort zahlreiche Bauern und Händler aus der Gegend zwischen 8 und 13 Uhr ihre Ware an. Und das schon seit mehr als 130 Jahren. Wenn ich auf dem Markt in Neustadt einkaufe, dann besuche ich auch gerne ein Café rund um den Marktplatz und bummle durch die kleine Fußgängerzone.

Neustadt in Holstein Bild 6 bearbeitet kleinIch war schon so oft in Neustadt in Holstein, doch tatsächlich dauerte es bis zu meinem jüngsten Besuch in der Stadt, bis ich das Neustädter Binnenwasser aktiv wahrgenommen habe. Das ist eigentlich ziemlich schwierig, denn immerhin ist es, inklusive angrenzender Salzwiesen, 285 Hektar groß. Ich muss wohl früher immer Tomaten auf den Augen gehabt haben. Oder ich war bisher immer zu sehr vom Hafen begeistert, so dass ich den Binnensee nicht gesehen habe. Denn tatsächlich sind Hafen und Binnengewässer nur durch eine Brücke voneinander getrennt.

Ein Teil des Binnensees steht seit 1984 unter Naturschutz und dient diversen Vogelarten als Brut- und Rastplatz. Gerade bei schönem Wetter lohnt sich ein Ausflug zum See, denn man kann am Gewässer super radeln oder wandern.

Natürlich hat Neustadt in Holstein auch einige wunderschöne Strandabschnitte, und zwar nicht nur in der Nähe des Stadtkerns, sondern auch in Pelzerhaken und Rettin, zwei Orten an der Küste, die offiziell auch noch zu Neustadt in Holstein zählen. Pelzerhaken verfügt über den einzigen Südstrand an der gesamten Lübecker Bucht und gilt als Hotspot für Wassersportler. Rettin ist dagegen ein ehemaliger Fischerort, der mit seinem authentischen Charme überzeugt.

Neustadt in Holstein: Diverse Ausflugsmöglichkeiten

Eine ungefähr 15-minütige Autofahrt entfernt von Neustadt in Holstein liegt Grömitz. Das Ostseeheilbad gehört zu den beliebtesten Urlaubsorten an der Lübecker Bucht und zieht in jedem Jahr rund 100.000 Gäste an. Diese genießen vor allem den acht Kilometer langen Sandstrand von Grömitz.

Neustadt in Holstein Bild 7 bearbeitet kleinIch bin selber auch ziemlich gerne in Grömitz und habe auch schon ganze Urlaube dort verbracht. Zwar bin ich nicht der typische Strandurlauber, aber bin dennoch jedes Mal begeistert von dem feinsandigen Strand der 7000-Einwohner-Stadt. Einen kompletten Strandtag verbringe ich dort aber meist nie. Ich flaniere lieber über die lange Seebrücke von Grömitz und genieße die wunderschöne Promenade inklusive der zahlreichen Restaurants und Cafés. Und auch durch den Stadtkern schlendere ich sehr gerne.

Mehr über Grömitz erfährst du in diesem Blogpost.

Eine circa 20-minütige Autofahrt von Neustadt in Holstein entfernt findest du Eutin. Die 17.000-Einwohner-Stadt ist vor allem für ihre Opernfestspiele bekannt, die seit 1951 immer am Eutiner See stattfinden. Aber auch sonst lohnt ein Besuch der Festspielstadt. Mein Eutin-Highlight ist definitiv das Eutiner Schloss, das du dir in keinem Fall entgehen lassen darfst, wenn du mal in der Stadt bist. Und auch einen Restaurant-Tipp in Eutin habe ich für dich. Besuche unbedingt das griechische Lokal „Ellas“. Es liegt direkt am Eutiner See und manchmal fahre ich nur nach Eutin, um dort zu essen.

Was du alles in einer Woche an der Lübecker Bucht unternehmen kannst, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Und natürlich möchte ich dir auch einen Ausflug nach Lübeck ans Herz legen, wenn du schon an der Lübecker Bucht unterwegs bist. Die Hansestadt gehört für mich zu den schönsten Städten Deutschlands. Das liegt vor allem an ihrem malerischen Altstadtkern, den du rund um das Holstentor findest, aber auch an der einzigartigen Atmosphäre in Lübeck. Und natürlich lockt mich die Marzipanstadt auch immer wieder mit ihren Leckereien. Wer in Lübeck ist, muss eigentlich ein Stück Marzipantorte probieren. Und ein kostenloses Marzipanmuseum kannst du dir in der Hansestadt auch anschauen.

Wo du das Marzipanmuseum findet und was du in Lübeck außerdem nicht verpassen darfst, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Neustadt in Holstein: Mein Fazit

Neustadt in Holstein Bild 8 bearbeitet klein NEUTatsächlich bin ich immer wieder überrascht, wie vielseitig Neustadt in Holstein ist. Wo an der Lübecker Bucht hat man schon ein großes Hafenviertel, einen noch größeren See und Strandabschnitte am Meer? Dazu kommen noch der entzückende Stadtkern und der tolle Markt. Im Gegensatz zu anderen Städten an der Lübecker Bucht, prägen hier nicht Hotels und Touristen das Bild der Stadt, sondern die Einheimischen.

Für mich ist Neustadt in Holstein eine extrem unterschätzte Stadt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meinem jüngsten Besuch auch ein wenig enttäuscht war. Ich war einige Jahre nicht in Neustadt und habe leider feststellen müssen, dass die Stadt mal lebendiger war und – wie soll ich es nett ausdrücken – gepflegter. Das wird jemandem, der die Stadt zum ersten Mal besucht, nicht auffallen, aber ich war zuletzt doch ein bisschen geschockt. Ich hoffe, dass das nur eine Momentaufnahme war.

Ich habe übrigens nicht nur touristische, sondern auch medizinische Gründe, warum ich Neustadt in Holstein immer ein wenig auf dem Schirm habe. Denn seit mehr als 20 Jahren arbeitet dort der Wirbelsäulenchirurg, der mich als Jugendliche in Münster mehrmals operiert hat. Wenn du also eine Klinik mit einer guten Wirbelsäulenchirurgie suchst, solltest du dir die Schön Klinik in Neustadt in Holstein vielleicht mal ansehen. Ich habe mir das Krankenhaus selbst mal angeschaut und war überrascht, dass es direkt am Strand liegt. In der Umgebung wird man sicher noch ein bisschen schneller gesund.

Jetzt bist du dran: Bist du schon einmal in Neustadt in Holstein gewesen? Hat es dir gefallen? Hast du einen Lieblingsplatz in Neustadt? Kannst du mir einen Strandabschnitt in Neustadt besonders empfehlen?

Du möchtest mehr Tipps zur Lübecker Bucht? Dieser Reiseführer* liefert sie dir. 

Du suchst ein Hotel an der Lübecker Bucht? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Sicher interessiert dich auch mein Text über 5 Dinge, die du an der Lübecker Bucht nicht verpassen solltest. Auch lesenswert: 5 Vorschläge, was du mit Kindern an der Lübecker Bucht unternehmen kannst.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.