Eine Woche an der Lübecker Bucht: Ausflugsideen an der Ostsee

Eine Woche an der Lübecker Bucht Aufmacher 2 bearbeitet kleinDie Ostsee gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Besonders die Lübecker Bucht zieht Jahr für Jahr unzählige Urlauber an. Und diese können dort einiges erleben. Denn wohl kaum eine Region in Deutschland ist so facettenreich wie die Ostsee. Wie du eine Woche an der Lübecker Bucht perfekt nutzten kannst, verrate ich dir gerne. 

Die Lübecker Bucht ist mittlerweile schon fast wie ein zweites Zuhause für mich. Ich bin schon als Kind mit meinen Eltern und meinem Bruder gerne an die Ostsee gefahren. Seit mehr als 25 Jahren bin ich nun schon regelmäßig an der Ostsee zu Gast. Deshalb kann ich dir wunderbare Tipps geben, mit was für Ausflügen du eine Woche an der Lübecker Bucht füllen kannst.

Eine Woche an der Lübecker Bucht: Samstag

Eine Woche an der Lübecker Bucht Bild 3 bearbeitet kleinDer erste Reisetag steht natürlich immer ganz im Zeichen der Anreise. Ich reise immer recht früh an meinen Urlaubsort, damit ich noch ein bisschen was vom Tag habe. Selbst wenn ich erst gegen Nachmittag in meine Unterkunft kann, versuche ich schon mittags an meinem Wohnort zu sein. Das ist in der Regel Travemünde. Zwar wohnte ich auch schon oft in Scharbeutz oder Grömitz, aber der schönste Stadtteil von Lübeck ist seit Jahren mein liebster Ort an der Lübecker Bucht.

Es hat natürlich einen Grund, warum ich versuche am Anreisetag schon mittags an meinem Wohnort zu sein. Für mich beginnt der Urlaub an der Ostsee immer mit einem Mittagessen. In der Regel esse ich dann Fisch. Wie wäre es also, wenn auch du so anreist, dass du direkt die Ostsee-Spezialitäten genießen kannst?

Wenn du zufällig auch nach Travemünde reist, empfehle ich dir gerne einige Restaurants.

Wenn du nicht so sehr auf frühe Anreisen stehst, kannst du natürlich auch auf dem Weg eine Mittagspause einlegen und dir Städte anschauen, die du noch nicht kennst. Auf dem Weg zur Ostsee haben meine Eltern und ich auch schon häufig eine Pause in Lüneburg eingelegt. Denn die Salzstadt ist nicht nur wunderschön, sie bietet auch wunderbare Restaurants.

Den Rest des Anreisetages kannst du nutzen, um anzukommen. Ein Spaziergang an der Uferpromenade meines Wohnorts ist ein Muss für mich am Anreisetag, egal wie müde ich bin oder ob es regnet.

Apropos: Ich habe auch Tipps für dich, falls es in deiner Woche an der Lübecker Bucht regnen sollte.

Eine Woche an der Lübecker Bucht: Sonntag

Eine Woche an der Lübecker Bucht Bild 4 bearbeitet kleinFrisch ausgeschlafen empfehle ich am Sonntag einen kleinen Ausflug. Wie wäre es mit einem Abstecher nach Timmendorfer Strand? Das 8700-Einwohner-Städtchen gehört mit 1,5 Millionen Übernachtungen im Jahr zu den beliebtesten Ostseebädern an der Lübecker Bucht. Der Ort hat nicht nur eine wunderschöne Promenade und einen großartigen Strand, er ist auch perfekt, wenn du ein Faible für Japan hast. Den Timmendorfer Strand bietet gleich mehrere Schmankerl für Japan-Fans.

Der größte Japan-Hingucker in Timmendorfer Strand ist das Teehaus auf der Seebrücke. Im dort ansässigen Café gibt es sogar einen verglasten Boden, sodass du ins Meer schauen kannst, während du einen Tee oder einen Kaffee zu dir nimmst. Unweit der Seebrücke findest du mit dem „Mikado Garden“ außerdem eine Mischung aus asiatischer Buchhandlung, Lesesaal, Galerie und japanischem Garten. Er gehört zu meinen liebsten Fotomotiven von Timmendorfer Strand.

Wenn du nicht so auf Trubel stehst und gerne Fisch magst, dann solltest du dir den Stadtteil Niendorf nicht entgehen lassen. Auch er hat einen wunderschönen Strand, ist aber weit weniger überlaufen als Timmendorf und bietet mit dem Fischereihafen eines der für mich schönsten Ausflugsziele der Region.

Was du in Timmendorfer Strand noch alles entdecken kannst, erfährst du in diesem Blogpost.

Wenn du ohnehin schon in Timmendorfer Strand bist, lohnt auch ein Abstecher in die Nachbargemeinde Scharbeutz. In dem Ort machte einst sogar Albert Einstein Urlaub. Wenn du Eis magst, solltest du unbedingt die Eisdiele Mario an der Strandallee aufsuchen. Wer gerne ein Getränk mit einem atemberaubenden Ausblick genießen möchte, ist in der Dachbar im Hotel Bayside genau richtig.

Noch mehr Scharbeutz-Tipps bekommst du in diesem Blogpost.

Eine Woche an der Lübecker Bucht: Montag

Eine Woche an der Lübecker Bucht Bild 5 bearbeitet klein NEUVon der Lübecker Bucht aus bist du auch ziemlich schnell in Mecklenburg-Vorpommern. Vielleicht hast du ja Lust am Montag einen Ausflug in die Hansestadt Wismar zu unternehmen? Ich besuche sie tatsächlich fast immer, wenn ich eine Woche an der Lübecker Bucht verbringe.

Vor allem der große Marktplatz von Wismar erscheint vor meinem geistigen Auge, wenn ich an die Hansestadt denke. Denn er zählt mit seiner Größe von 100 mal 100 Metern zu einem der größten seiner Art in ganz Norddeutschland. Rund um den Marktplatz findest du zahlreiche historische Bauten. Lasse dich durch die Gassen treiben und bewundere das Bürgerhaus „Alter Schwede“, das schöne Rathaus und die ganzen Giebelhäuser. Fast noch lieber als in der Altstadt, bin ich am Hafen von Wismar unterwegs. Dieser befindet sich nur wenige Gehminuten vom Stadtkern entfernt. Dort kannst du sogar fangfrischen Fisch direkt vom Kutter kaufen.

Wenn du nach deinem Ausflug nach Wismar noch Zeit und Lust hast oder ein alternatives Ausflugsziel in Mecklenburg-Vorpommern suchst, dann kann ich dir auch Boltenhagen empfehlen. Das Ostseebad mit seinem pittoresken Ortskern und Kurpark hat mich bei meinem ersten Besuch so positiv überrascht wie kaum ein anderer Ort zuvor. Seitdem komme ich immer wieder gerne dorthin.

Mehr über Boltenhagen an der Ostsee erfährst du in diesem Blogpost.

Eine Woche an der Lübecker Bucht: Dienstag

Eine Woche an der Lübecker Bucht Bild 6 bearbeitet kleinWenn du an der Lübecker Bucht bist, dann solltest du dir in keinem Fall den Namensgeber des Küstenabschnitts entgehen lassen: Besuche unbedingt Lübeck. Tatsächlich ist Lübeck eine meiner absoluten Lieblingsstädte, denn ich kenne kaum eine deutsche Stadt mit einem hübscheren Altstadtkern.

Anreisen kannst du natürlich ganz klassisch über Straßen oder Schienen oder du wählst eine Art, bei der du unheimlich viel von der Gegend siehst und gleichzeitig total entspannen kannst: Fahre doch einfach mit dem Schiff ab Travemünde bis in die Lübecker Altstadt. Eine einfache Fahrt dauert circa eineinhalb Stunden.

Was du in Lübeck in keinem Fall verpassen darfst, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Wenn du Lübeck schon kennst oder nicht so auf Lübeck stehst, kannst du alternativ natürlich auch den Dienstag nutzen, um nach Kiel zu fahren. Tatsächlich bin ich – unbeabsichtigt – häufig an der Lübecker Bucht, wenn gerade die Kieler Woche stattfindet und fahre dann gerne nach Kiel, um mir das Spektakel anzuschauen. Eine andere Alternative für den Dienstag wäre auch noch ein Ausflug nach Fehmarn.

Eine Woche an der Lübecker Bucht: Mittwoch

Eine Woche an der Lübecker Bucht Bild 7 bearbeitet klein NEUIch bin zwar niemand, der sich einen Tag an den Strand legt und sonnt, weil mir dann furchtbar schnell langweilig wird, aber einen Tag am Strand plane ich dennoch immer ein, wenn ich an der Lübecker Bucht bin. Nein, anders: Ich steuere an einem Tag einen Ort an, der für mich den schönsten Strand der Region bietet: Grömitz. Ganze acht Kilometer ist der Strand in Grömitz lang und bietet neben feinstem Sand auch wunderbare Strandkörbe und Sportmöglichkeiten. Auch die 398 Meter lange Seebrücke in Grömitz ist ein Hingucker. Auf der langen Promenade mit den zahlreichen gastronomischen Betrieben herrscht im Sommer mitunter spanisches Flair. Wozu wegfliegen, wenn man solche Orte quasi direkt vor der Haustür hat?

Mehr über Grömitz erfährst du in diesem Blogpost.

Wenn du nicht so sehr auf Strände stehst oder der Meinung bist, dass du schon genug Strände an der Lübecker Bucht gesehen hast, möchte ich dir Eutin ans Herz legen. Die Festspielstadt beherbergt, unter anderem, ein wunderschönes Schloss und herrliche Seen, an denen es sich echt aushalten lässt. Wenn das auch nichts für dich ist, dann könntest du nach Neustadt in Holstein fahren und dir den dortigen Hafen mal genauer anschauen.

Ausführlich über Neustadt in Holstein berichte ich in diesem Text.

Eine Woche an der Lübecker Bucht: Donnerstag

Eine Woche an der Lübecker Bucht Bild 8 bearbeitet kleinVielleicht hast du auch Lust, dich während deiner Woche an der Lübecker Bucht noch ein bisschen sportlich zu betätigen. Wer gern mit dem Fahrrad unterwegs ist, findet an der Ostsee traumhaft schöne Radwege. Unter anderem an der Lübecker Bucht entlang führt der Ostseeküstenradweg. Besonders das Stück zwischen Grömitz und Travemünde bietet sich für eine Tour an, wenn du an der Lübecker Bucht deinen Urlaub verbringst.

Wenn du lieber spazieren gehst oder wanderst, habe ich ebenfalls einen Tipp für dich: Besuche unbedingt das Brodtener Steilufer. Dieses befindet sich zwischen Niendorf und Travemünde. Auf einem sechs Kilometer langen Wanderweg hast du fantastische Ausblicke auf das Meer.

Mehr Infos über das Brodtener Steilufer bekommst du in diesem Blogpost.

Eine Woche an der Lübecker Bucht: Freitag

Eine Woche an der Lübecker Bucht Bild 9 bearbeitet kleinKennst du das? Du fährst in eine bestimmte Region in den Urlaub, entscheidest dich bewusst für einen Wohnort, weil er verkehrsgünstig liegt oder viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat und am letzten Urlaubstag stellst du fest, dass du fast alles in der Umgebung angeschaut hast, nur von den Sehenswürdigkeiten an deinem Wohnort noch nichts gesehen hast? Mir passierte das in der Vergangenheit tatsächlich nicht gerade selten. Und seitdem reserviere ich mir explizit einen Tag in meiner Reisewoche, an dem ich am Wohnort bleibe und mir alles in Ruhe anschaue.

Zwar habe ich ja schon empfohlen am Anreisetag am Wohnort zu bleiben, aber an diesem Tag bin ich meist so platt, dass es zu mehr als essen und spazieren gehen nicht mehr reicht. Sehenswürdigkeiten schaue ich mir dann nicht mehr an. Nutze also doch deinen letzten Tag an der Lübecker Bucht, um deinen Wohnort noch einmal richtig zu genießen.

Ich wohnte zuletzt immer in Travemünde, wenn ich an der Lübecker Bucht war. Deshalb ist der Freitag meiner kleinen Reisewoche auch für Travemünde reserviert. Wie wäre es, wenn du „rüber“ zum Priwall fährst. Auf der „anderen Seite von Travemünde“ wird seit Jahren kräftig gebaut. Ich bin schon häufiger mit der Personenfähre, die gegenüber des Schiffes „Passat“ hält, rüber zum Priwall gefahren und von dort dann Richtung Autofähre spaziert, also direkt parallel zur Promenade gelaufen. Dann habe ich als Fußgänger die Autofähre zurückgenommen. Dieser Spaziergang macht wirklich großen Spaß und du bekommst einen wunderbaren Eindruck von Travemünde. Bei einem dieser Spaziergänge war die „Passat“ sogar mal geöffnet und ich konnte das Innere des Schiffs besichtigen. Oder vielleicht machst du auf dem Rückweg einen kleinen Zwischenstopp im Fischereihafen von Travemünde und probierst dich in Ruhe durch die angebotenen Fischbrötchen oder anderen Fischgerichte. Na, wie klingt das?

Was du in Travemünde außerdem nicht verpassen solltest, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Eine Woche an der Lübecker Bucht: Ein paar Anmerkungen zum Schluss

Eine Woche an der Lübecker Bucht Bild 10 bearbeitet kleinDiese Liste ist natürlich nur ein Vorschlag, wie du deine Woche an der Lübecker Bucht verbringen kannst. Du kannst die vorgestellten Ideen auch an anderen Tagen umsetzen. Doch manchmal gibt es an bestimmten Tagen Besonderheiten zu beachten.

Wenn du zum Beispiel ein Museum in Lübeck besuchen möchtest, empfehle ich dir, die Stadt nicht an einem Montag anzusteuern, weil da viele Museen geschlossen sind. Wenn du den Marktplatz von Wismar mal an einem Markttag erleben möchtest, dann solltest du besser einen Dienstag oder einen Donnerstag als Ausflugstag wählen. Denn dann bieten dort von 8 bis 17 Uhr zahlreiche Händler ihre Ware an. Und selbstverständlich spielt auch immer das Wetter eine Rolle, wann man welchen Ausflug anpeilt. Eine Wanderung am Brodtener Steilufer macht nicht ganz so viel Spaß, wenn es aus Eimern gießt.

Natürlich kommt es auch immer darauf an, wo an der Lübecker Bucht du wohnst, und wie mobil du bist. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du mit dem Auto unterwegs bist. Aber auch ohne Auto sind die meisten Ausflüge zu realisieren. Es erfordert dann nur noch ein bisschen mehr Recherche, welche Verkehrsmittel du nutzen musst, um die jeweiligen Orte anzusteuern. Insgesamt kommt man an der Lübecker Bucht allerdings auch ohne Auto gut von A nach B. Es erfordert manchmal allerdings ein bisschen mehr Zeit.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal an der Lübecker Bucht? Welcher Ort hat dir besonders gut gefallen? Hast du weitere Tipps, was man an der Lübecker Bucht unternehmen sollte? 

Du möchtest mehr Tipps zur Lübecker Bucht? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Du suchst ein Hotel an der Lübecker Bucht? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Sicher interessiert dich auch mein Text über die 5 schönsten Orte an der Lübecker Bucht. Auch lesenswert: 5 Dinge, die du an der Lübecker Bucht nicht verpassen solltest und Lübecker Bucht mit Kindern.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert