Lübecker Bucht mit Kindern: 7 Vorschläge, was du unternehmen kannst

Lübecker Bucht mit Kindern Aufmacher 2 bearbeitet kleinJahr für Jahr zieht es unzählige Menschen zum Urlaub ans Meer. Die Aussicht auf eine frische Brise, leckeren Fisch und feinste Sandstrände lässt auch mein Herz höher schlagen. Wenn ich ans Meer denke, dann kommt mir sofort die Ostsee in den Sinn. Tatsächlich ist diese auch eins der populärsten Urlaubsziele in Deutschland. Und insbesondere wenn du einen Familienurlaub planst, bietet sich die Ostsee an. Zu den beliebtesten Regionen an der deutschen Küste zählt die Lübecker Bucht. Denn in Timmendorfer Strand, Travemünde und Co. kann man mit Kindern einiges erleben.

Nein, du hast nichts verpasst. Ich habe mittlerweile keine eigenen Kinder. Wenn es um Urlaub an der Lübecker Bucht mit Kindern geht, spreche ich dennoch aus eigener Erfahrung. Denn als Kind war ich mit meiner Familie unzählige Male in der Region zu Gast. Und ich weiß noch ganz genau, welche Orte ich als Kind an der Lübecker Bucht besonders geliebt habe. Obwohl, ganz ehrlich? Viele Orte, die ich gleich vorstellen werde, besuche ich auch heute noch gerne. Außerdem habe ich zahlreiche Freunde, die mittlerweile Kinder haben und mir auch immer gerne Tipps geben, was man an der Lübecker Bucht mit Kindern nicht verpassen sollte.

Früher waren wir in erster Linie immer an den vielen tollen Sandstränden an der Lübecker Bucht. Mein Bruder und ich hatten immer am meisten Spaß, wenn wir mit unserem Schlauchboot im Meer plantschen konnten. Meist waren wir in Scharbeutz, das auch heute noch ein gute Wahl ist, wenn du einen Familienurlaub in der Region planst. Aber auch fernab von Strand und Strandpromenade kannst du an der Lübecker Bucht mit Kindern einiges erleben.

Die für mich schönsten Strände an der Lübecker Bucht stelle ich dir übrigens in diesem Blogpost vor.

Lübecker Bucht mit Kindern: Hansa-Park Sierksorf

Wer auf Action steht, ist im Hansa-Park Sierksdorf genau richtig. Unweit der Ostsee gibt es in diesem Freizeitpark unzählige Möglichkeiten zu spielen und ganz viel Spaß zu haben. Highlight auf dem 46 Hektar großen Gelände sind sicherlich die vielen Achterbahnen. Und auch die Wasserbahnen und unterschiedlichen Shows sind sehr beliebt.

Insgesamt ist der Hansa-Park in Sierksdorf in zwölf Themenbereiche untergliedert und bietet 125 Attraktionen. Du solltest also schon einen ganzen Tag einplanen, um alles ausgiebig zu erkunden. Schön ist, dass für jede Altersgruppe ausreichend Fahrgeschäfte existieren. Außerdem gibt es diverse Shoppingmöglichkeiten, einige Restaurants und Cafés und extrem viele schöne Fotomotive. Leider ist der Eintrittspreis aber nicht gerade günstig. Kinder ab vier Jahren zahlen zum Beispiel schon mehr als 30 Euro für ein Ticket. Kinder über zwölf Jahre mehr als 40 Euro.

Mein Tipp: Du kannst vor dem Besuch den Flyer mit allen Attraktionen von der Homepage des Hansa-Parks runterladen. So kannst du schon vorab schauen, ob es überhaupt genug Dinge gibt, die den Kindern, die dich in den Hansa-Park begleiten, gefallen würden.

Lübecker Bucht mit Kindern: Sea Life Timmendorfer Strand  

Lübecker Bucht mit Kindern Bild 3 bearbeitet kleinVor allem an Regentagen zieht es viele Familien in den beliebten Urlaubsort Timmendorfer Strand. Auf den ersten Blick macht das nicht viel Sinn, oder? Denn wer ist schon bei Regen gerne am Strand? Der Grund für den Besuch des beliebten Urlaubsorts mit dem berühmten Sandstrand ist ein anderer: Seit 1996 gibt es dort unweit der Uferpromenade ein Sea Life Center.

Das Sea Life in Timmendorfer Strand war das allererste seiner Art in Deutschland und bildet auf 1500 Quadratmetern die reichhaltige Unterwasserwelt ab. Hier können die Kinder auf spielerische Art eine ganze Menge lernen. Wer also schon immer mal wissen wollte, was bei einem Rochen auf der Speisekarte steht, ist im Sea Life Timmendorfer Strand goldrichtig. Großes Highlight ist sicherlich der acht Meter lange Unterwassertunnel, der einen Einblick in die tropische Unterwasserwelt bietet. Aber auch die Tiere der unterschiedlichen Küsten Europas und die Ausstellungsfläche über den Regenwald haben mir bei meinen bisherigen Besuchen immer gut gefallen. Wer mutig ist, kann im Berührungsbecken sogar Meeresbewohner, wie Seesterne oder Seeanemonen anfassen.

Weitere Ausflugsideen für eine Woche an der Lübecker Bucht stelle ich dir übrigens in diesem Blogpost vor.

Lübecker Bucht mit Kindern: Vogelpark Niendorf

Nicht nur Freunde der Unterwasserwelt kommen an der Lübecker Bucht voll auf ihre Kosten. Wer Vögel mag, wird die Region ebenfalls lieben. Denn der Vogelpark Niendorf bietet ebenfalls einige Attraktionen, die vor allem auch für Kinder interessant sind.

Auf 70.000 Quadratmetern leben im Vogelpark Niendorf mehr als 1000 Vögel. Unter anderem findest du in dem Park, der in einer malerischen Schilflandschaft liegt, eine der größten Eulensammlungen der Welt. Eine beliebte Attraktion ist auch die große Freiluftvoliere, wo unter anderem Reiher und Stichler leben. Es macht Spaß, die vielen Vögel zu beobachten. Und das geht sogar mit Hund, denn Hunde sind im Vogelpark Niendorf herzlich willkommen.

Was du noch über Urlaub mit Hund an der Lübecker Bucht wissen musst, erfährst du in diesem Blogpost.

Die Kinder, die den Park besuchen, interessieren sich sicher nicht nur für die Vögel, sondern auch für den großen Spielplatz im Park.

Übrigens: In der Nähe des Vogelparks ist der wunderschöne Hafen von Niendorf, den ich in diesem Blogpost näher vorstelle.

Lübecker Bucht mit Kindern: Karls Erlebnisdorf Warnsdorf 

Lübecker Bucht mit Kindern Bild 4 bearbeitet kleinBesonders Familien mit kleinen Kindern sollten über einen Besuch von Karls Erlebnisdorf in Warnsdorf nachdenken. Wetten, dass auf dem Gelände nicht nur Kinderherzen höher schlagen werden? Denn „Karls“ bietet für Klein und Groß eine Menge Attraktionen.

Die Kinder können aus einer Vielzahl an Aktivitäten wählen, manche sind kostenlos, manche kosten ein wenig Geld. In Karls Erlebnisdorf in Warnsdorf kann man zum Beispiel Traktor und GoKart fahren, sich auf der Hüpfburg vergnügen, klettern und noch ganz viel mehr. Zudem leben dort auch einige Tiere. Wenn es regnet, ist ein Besuch in Karls Erlebnisdorf Warnsdorf ebenfalls eine gute Option. Denn es bietet auch einige Indoor-Spielmöglichkeiten.

Spannend ist sicher auch, den Mitarbeitern bei der Herstellung mancher Leckerei zuzuschauen. In Warnsdorf gibt es eine Bonbon-Manufaktur, eine Marmeladen-Küche und eine Holzofen-Bäckerei. Kein Wunder, wenn man dann Hunger bekommt. Gute Nachrichten: Niemand muss das Erlebnisdorf hungrig verlassen. Auf dem Gelände kannst du an mehreren Stellen gut und günstig essen. Und vielleicht bleibt ja anschließend noch Zeit, um den Bauernmarkt zu besuchen. Dort habe ich schon manches Souvenir für die Daheimgebliebenen erstanden.

Lübecker Bucht mit Kindern: Marzipanmuseen in Lübeck

Wenn du Marzipan-Fans in der Familie hast, dann ist ein Ausflug nach Lübeck ein absolutes Muss, wenn du an der Lübecker Bucht bist. Und so eine Stippvisite in die Hansestadt macht sicher auch Kindern Spaß. Denn Lübeck ist DIE Marzipanstadt schlechthin und du kannst einiges dort entdecken, manches sogar gratis.

Mein liebster Tipp ist hier das traditionsreiche Café Niederegger. Dort kannst du nämlich nicht nur wunderbar essen und trinken, sondern auch im zweiten Stock des Stammhauses in der Fußgängerzone (Breite Straße 89) ein kostenloses Marzipanmuseum besuchen.

Wer sogar ein Marzipanabitur erlangen möchte, sollte den Marzipan-Speicher an der Untertrave besuchen. Dort kannst du unter fachkundiger Anleitung deine eigene Marzipanrose modellieren und erfährst ganz nebenbei noch einiges über die süße Leckerei. Und ein Marzipanmuseum kannst du im Zuge der Marzipan-Show ebenfalls anschauen. Doch leider gibt es hier einen Haken: Ein spontaner Besuch ist nicht möglich. Du musst die Marzipan-Show vorab buchen.

Lübecker Bucht mit Kindern: Der Zoo Arche Noah in Grömitz  

Lübecker Bucht mit Kindern Bild 5 bearbeitet kleinIch kenne kein einziges Kind, das nicht auf Tiere steht. Deshalb ist der Zoo Arche Noah in Grömitz ein wunderbares Ausflugsziel während eines Urlaubs an der Lübecker Bucht mit Kindern. Denn hier können Familien in wenigen Stunden eine komplette Weltreise unternehmen. Der Zoo beherbergt nämlich Tiere aus den unterschiedlichsten Regionen der Erde, zum Beispiel Trampeltiere aus Asien, Maras aus Südamerika, Löwen aus Afrika oder Kängurus aus Australien.

Besonders schön für Kinder: Der Zoo Arche Noah in Grömitz bietet zahlreiche weitläufige Außengehege, die die Kleinen auch betreten dürfen. Wer also immer schon einmal einem Känguru direkt gegenüberstehen wollte oder ein Alpaka füttern wollte, ist hier genau richtig.

Aber auch die Gehege, die man nicht betreten darf, sind interessant und es macht Spaß, die Tiere zu beobachten. Mir hat besonders die große Affenanlage in Grömitz gut gefallen.

Wenn die Kinder nach den aufregenden Tierbeobachtungen ein wenig Bewegung brauchen, dann können sie sich im Zoo Arche Noah auf dem riesigen Abenteuerspielplatz richtig austoben. Wer es lieber gemütlich mag, der kann auch im zooeigenen Restaurant auf der Sonnenterrasse entspannen.

Alternativ können auch Grillplätze im Zoo gebucht werden. Mein Steak würde ich vielleicht jetzt nicht unbedingt in der Nähe der Löwen verzehren wollen, aber ein Picknick in der Nähe der Nasenbären hat doch auch was, oder?

Lübecker Bucht mit Kindern: Die Tauchgondel in Grömitz

Ebenfalls im wunderschönen Grömitz kannst du meinen nächsten Tipp für Urlaub an der Lübecker Bucht mit Kindern umsetzen. Wie wäre es, wenn du mit den Kleinen einfach eine Reise in die Unterwasserwelt machst? Und weißt du was? Dabei müsst ihr gar nicht nass werden. Eine Tauchgondel macht es möglich.

Seit 2009 findest du die Tauchgondel in Grömitz, und zwar am Ende der Seebrücke. 30 Menschen haben pro Tauchgang Platz darin. Drei Meter taucht die Gondel hinab und es offenbart sich schnell die wunderbare Tier- und Pflanzenwelt der Ostsee, die zu jeder Jahreszeit ganz anders aussieht. Die Mitarbeiter in der Tauchgondel erzählen einiges über die Unterwasserwelt und beantworten gerne die Fragen der großen und kleinen Besucher.

Dieser Ausflug ist sicher besonders spannend, wenn die Kinder, mit denen du an der Lübecker Bucht bist, Filme wie Findet Nemo oder Arielle – Die Meerjungfrau lieben.

Übrigens: Nicht nur die Tauchgondel ist in Grömitz ein Hingucker, sondern auch die Seebrücke. Mit ihren 398 Metern Länge gehört sie zu den längsten ihrer Art in ganz Deutschland. Und auch der kilometerlange Strand in Grömitz ist perfekt für einen Familienausflug.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal an der Lübecker Bucht? Welcher Ort hat dir besonders gut gefallen? Hast du selber Kinder oder warst du mal als Kind oder mit Kindern an der Lübecker Bucht? Hast du vielleicht sogar weitere Tipps, was man an der Lübecker Bucht mit Kindern unternehmen kann?

Du möchtest mehr Tipps zur Lübecker Bucht? Dieser Reiseführer* liefert sie dir. Ebenfalls hilfreich bei einer Reise an die Ostsee ist dieses Buch*.

Du suchst ein Hotel an der Lübecker Bucht? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Sicher interessiert dich auch mein Text über die 5 schönsten Orte an der Lübecker Bucht. Auch lesenswert: 5 Dinge, die du an der Lübecker Bucht nicht verpassen solltest, alles über den Fettnäpfchenführer Ostsee und Adventskalenderideen für Ostsee-Fans. Gerne verrate ich dir auch, womit du einen Reise-Adventskalender für Kinder füllen kannst.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert