Geburtstag, Weihnachten und Co.: Geschenke für Griechenland-Fans

Geschenke für Griechenland-Fans Aufmacher 2 bearbeitet kleinGriechenland gilt als eins der beliebtesten Urlaubsländer in Europa. Viele Menschen zieht es auf eine der zahlreichen griechischen Inseln, andere bevorzugen das Festland. Und wer einmal dort war, wird oft direkt Fan. Wenn du für einen Griechenland-Fan ein Geschenk suchst, kann ich dir vielleicht eine passende Idee liefern.

Ich weiß noch, wie begeistert ich von meiner ersten Griechenland-Reise war. Ich besuchte das Land der Götter kurz vor dem Abitur mit meiner gesamten Stufe. Wir reisten mit Bus und Schiff vom Ruhrgebiet dorthin und machten täglich Ausflüge. Während einige meiner Mitschüler viel meckerten und meinten, Griechenland sei nichts anderes als ein Fleck Erde mit alten Steinen, war ich extrem beeindruckt von den vielen geschichtsträchtigen Schätzen. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir das Amphitheater in Epidauros und alles, was wir in Athen sahen, unter anderem das Olympische Dorf und natürlich die Akropolis.

Ja, Griechenland ist ein tolles Land und ich kann die vielen Griechenland-Fans absolut verstehen. Und mir fallen so einige Dinge ein, die man einem Griechenland-Fanatiker schenken kann.

Geschenke für Griechenland-Fans: Interessanter Lesestoff

Über kaum ein Land ist wohl so viel geschrieben worden wie über Griechenland. Themen gibt es genug: griechische Götter, Mythen und Sagen, Kultur und Antike, Sehenswürdigkeiten und viel mehr. Warum verschenkst du also nicht ein Buch über Griechenland?

Klassische Reiseführer wird dein Griechenland-Fan sicher genug im Schrank haben. Aber den Fettnäpfchenführer Griechenland* hat er vielleicht noch nicht. Wenn man ihn gelesen hat, ist man bestens mit den Verhaltensweisen der Einheimischen vertraut und wird sich im Gastland nie mehr unangebracht verhalten.

Eine gute Geschenkidee ist sicher auch Das antike Griechenland*. Und auch ein Bild-Band* wird bestimmt gut ankommen.

Wenn die Person, für die du ein Geschenk suchst, gerne strickt, ist das Buch Eine Strickreise durch Griechenland* das perfekte Geschenk. Die Strickanleitungen im Buch werden mit einigen Griechenland-Impressionen ergänzt.

Wer lieber zu Belletristik greift, der freut sich sicher über einen Griechenland-Krimi wie Wellengrab*. Auch ein Roman wie Warum Tante Iphigenia mir einen griechischen Koch schenkte: Geschichten meiner griechischen Familie* dürfte sicher gut ankommen.

Geschenke für Griechenland-Fans: Kulinarisches

Ich persönlich mag ja auch Kulinarisches, das aus meinen liebsten Ländern stammt, unheimlich gerne. Wenn ich diese Produkte esse oder trinke, fühle ich mich wieder ein Stück weit so, als wäre ich gerade dort.

Dank Udo Jürgens fällt mir bei Griechenland-Spezialitäten, die man gut verschenken könnte, direkt griechischer Wein* ein. Aber vielleicht bevorzugt die Person, die du beschenken möchtest, ja auch Ouzo* oder griechischen Tee*?

Griechische Klassiker sind zudem auch Oliven* und Olivenöl*. Und auch leckerer Honig aus Griechenland* ist nicht zu verachten.

Geschenke für Griechenland-Fans: Für die Küche

Wo wir schon einmal bei griechischen Köstlichkeiten sind, fallen mir direkt noch einige andere Dinge ein, über die ein Griechenland-Fan sich sicher freuen würde. Passend zu den griechischen Lebensmitteln würde sich ein griechisches Kochbuch sicher gut machen. Wie wäre es mit Die neue griechische Küche: frisch – leicht – authentisch*. Ein tolles Buch ist auch Sonne, Schüsse und Souvlaki*. Es enthält nämlich kulinarische Krimis und ergänzt diese mit 16 Rezepten.

Gute Geschenke sind auch immer Dinge, die man oft benutzt und so das liebste Land immer vor Augen hat. Klassiker in der Hinsicht ist sicher eine Griechenland-Tasse*. Aber auch Griechenland-Topflappen*, ein Griechenland-Flaschenöffner* oder eine Schürze mit Griechenland-Druck* sind Dinge, die man einem Griechenland-Fan schenken kann.

Geschenke für Griechenland-Fans: Helfer für Sprachkünstler

Vielleicht hat der Griechenland-Fanatiker, für den du ein Geschenk suchst, ja mal darüber nachgedacht, Griechisch zu lernen. Das wäre toll, denn damit ergeben sich eine ganze Menge Geschenkideen.

Du könntest zum Beispiel direkt einen kompletten Sprachkurs* verschenken. Hat die Person, die du beschenkst, schon mit dem Griechisch lernen angefangen, freut sie sich sicher über kleine Lernhelfer, zum Beispiel ein Schreibheft*, in dem man die Buchstaben üben kann, oder ein Rätselbuch*, mit dem man Vokabeln lernen kann. Auch eine griechische Grammatik* und ein Aussprache-Trainer* sind gute Lernhelfer.

Wenn das alles nicht so gut klappt, ist ein visuelles Wörterbuch* eine gute Wahl. Denn damit kann dein Griechenland-Fan beim nächsten Griechenland-Urlaub so manche Sprachbarriere überwinden.

Geschenke für Griechenland-Fans: Für die nächste Reise

Die nächste Griechenland-Reise ist übrigens ein gutes Stichwort. Denn auch hier ergeben sich einige Geschenkideen. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn mir jemand etwas schenkt, was ich für bevorstehende Reisen verwenden kann. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Griechenland-Fan bald wieder in seinem liebsten Land ist, dürfte sehr hoch sein, oder?

Ein Reisetagebuch Griechenland* wäre damit doch eine gute Geschenkidee, oder? Aber auch über eine Reisepasshülle mit Griechenland-Druck* oder eine Strandtasche im Griechenland-Design* freut sich die Person, die du beschenkst, sicher. Die Strandtasche kann man auch gut im Alltag verwenden, wenn das Fernweh wieder einmal zu groß ist.

Fotografiert derjenige, für den du ein Geschenk suchst, gerne, dann ist diese Fotokugel aus Glas* sicher eine schöne Spielerei. Ich habe sie selber kürzlich geschenkt bekommen und schon oft benutzt. Auch ein schnell trocknendes Reisehandtuch* ist sicher ein toller Reisebegleiter, ebenso wie ein Insektenstichheiler*.

Geschenke für Griechenland-Fans: Das Lieblingsland im Alltag

Weiter oben im Text habe ich es schon einmal kurz angerissen: Ein Griechenland-Fan freut sich über alles, was ihm sein liebstes Land in den Alltag holt.

Wenn du für eine Frau ein Geschenk suchst, ist sicher diese Griechenland-Kette* eine gute Wahl. Eine Griechenland-Vase* ist dagegen ein netter Hingucker für die heimischen vier Wände.

Apropos Hingucker: Tolle Eyecatcher im Bücherregal sind sicher auch die Büsten von Sokrates und Aristoteles*. Auch eine Fußmatte* ist ein tolles Geschenk, was Griechenland in den Alltag des Beschenkten holt.

Immer vor Augen hat man sein liebstes Land natürlich, wenn es an der Wand hängt. Kreative freuen sich über Bilder, die sie selber malen können*, für alle anderen ist ein Griechenland-Motiv auf Leinwand* eine gute Geschenkidee.

Du möchtest mehr Infos über Griechenland? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust auf einen Urlaub in Griechenland? Hier gibt’s weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel in Griechenland? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Adventskalender für Griechenland-Fans: 24 Ideen für Füllungen.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.