5 Dinge, die du am Ortasee nicht verpassen solltest

Ortasee nicht verpassen Aufmacher 2 bearbeitet NEU kleinGardasee, Comer See und Lago Maggiore sind den meisten Urlaubern sicher bekannt. Aber hast du schon einmal vom Ortasee gehört? Der Lago d’Orta, wie das Gewässer im Italienischen heißt, liegt circa 15 Kilometer westlich von Baveno am Lago Maggiore und gilt als ruhiges Urlaubsziel. Dennoch kann man dort einiges erleben. Was du am Ortasee nicht verpassen solltest, verrate ich dir gerne.  

Mittlerweile vergeht für mich keine Reise zum Lago Maggiore, bei der ich nicht auch einen Abstecher zum Ortasee einplane. Mindestens. Von meinem Stammwohnort Stresa ist es nur eine etwa 20-minütige Autofahrt bis nach Omegna ganz am nördlichen Zipfel des Ortasees.

Zugegeben: Wenn Omegna die erste Stadt ist, die du am Ortasee siehst, wirst du eventuell nicht direkt ein Herz für den Lago d’Orta entwickeln. Denn die Stadt Omegna ist für ihre vielen metallverarbeitenden Betriebe bekannt. Und diesen industriellen Charakter sieht man an vielen Stellen auch deutlich. Wenn man also gerade aus Stresa kommt, wo edle Luxushotels die Uferpromenade zieren, ist ein Besuch in Omegna ein ganz schöner Kontrast. Aber auch die Stadt der Kaffeemaschinen, wie ich Omegna gerne nenne, hat ihren Reiz. Und tatsächlich hat es auch eine Sache, die du in Omegna machen kannst, in meine Top 5 der Dinge geschafft, die du unternehmen solltest, wenn du mal am Ortasee bist. Aber dazu später mehr.

Was du am Ortasee nicht verpassen solltest: Besuche Orta San Giulio

Wenn ich nur eine Sache nennen dürfte, die du am Ortasee nicht verpassen solltest, dann wäre das ein Besuch von Orta San Giulio. Die schönste Stadt am Ortasee liegt am mittleren Ostufer und beherbergt gerade einmal 1200 Einwohner.

Ortasee nicht verpassen Bild 3 bearbeitet NEU kleinIch habe Orta San Giulio bereits während meiner zweiten Lago-Maggiore-Reise kennengelernt und war direkt schockverliebt. Herzstück des verkehrsberuhigten Örtchens ist die Piazza Mario Motta, wo du diverse Restaurants, Cafés und kleine Lädchen findest. Größter Hingucker auf dem Platz ist das ehemalige Rathaus. Der Palazzotto della Comunità stammt aus dem Jahr 1582. Nehme die Treppe hinauf zum ersten Stock, vielleicht ist die Tür oben geöffnet. Von oben hast du einen wunderbaren Ausblick auf den Ortasee und das Treiben auf der Piazza. Hin und wieder finden in dieser Etage auch Kunstausstellungen statt.

Unweit des ehemaligen Rathauses liegt etwas oberhalb in der „Via Caire Albertoletti“ die Kirche Santa Maria Assunta. Stehst du vor dem Gotteshaus mit der gelb-weißen Außenfassade und drehst dich um, hast du einen grandiosen Blick auf den Lago d’Orta. Mittlerweile vergeht kein Aufenthalt in Orta San Giulio, bei dem ich nicht von dort einige Fotos mache. Auch innerhalb der Kirche hast du schöne Ausblicke, vor allem auf die Deckenbemalungen.

Noch mehr Höhenmeter musst du zurücklegen, wenn du die vielleicht berühmteste Sehenswürdigkeit von Orta San Giulio besichtigen willst: den Sacro Monte d’Orta. Oben auf dem heiligen Berg befindet sich eine Wallfahrtsstätte in Form einer Kirche (Chiesa San Nicolao Francesco) und 20 Kapellen. Die Stätte wurde zu Ehren des Heiligen Franz von Assisi errichtet. Sie zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr über Orta San Giulio kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Was du am Ortasee nicht verpassen solltest: Erkunde die Isola San Giulio

Nur circa 400 Meter von Orta San Giulio entfernt – mitten im Ortasee – befindet sich mit der Isola San Giulio eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region. Von der Piazza Motta aus kannst du die kleine Insel bestens sehen. Die Piazza ist auch der perfekte Ausgangspunkt, wenn du die Isola San Giulio erkunden möchtest. Denn genau dort starten kleine Motorboote und auch Linienschiffe, die dich rüber bringen auf das Eiland.

Ortasee nicht verpassen Bild 4 bearbeitet NEU kleinVielleicht kennst du ja vom Lago Maggiore die Borromäischen Inseln. Um Enttäuschungen zu vermeiden, solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, dass es auf der Isola San Giulio ähnlich zugeht. Du kannst dort weder Adelspaläste noch üppige botanische Gärten bewundern. Dennoch lohnt ein Besuch sehr.

Die 275 Meter lange und 140 Meter breite Isola San Giulio trägt auch den Beinamen „Insel der Stille und Meditation“. Über das gesamte Eiland führt sogar der so genannte „Weg der Stille“. Man soll nicht sprechen, während man ihn läuft. Vielmehr kann man in aller Ruhe die sonstigen Sinneseindrücke auf sich wirken lassen. Zudem begegnen dir auf dem gesamten Weg immer wieder Schilder mit Zitaten zum Thema „Stille“ in vier verschiedenen Sprachen. Die Qualität der Übersetzungen ist manchmal allerdings – wie sage ich es freundlich – durchaus abenteuerlich.

Eine weitere Attraktion auf der Insel ist die Basilica San Giulio. Auch wenn du nicht sonderlich religiös sein solltest, rate ich dir unbedingt, einmal einen Blick hineinzuwerfen. Die Kirche ist wahnsinnig reich verziert, überall findest du filigrane Bemalungen. Ich wusste anfangs gar nicht, wohin ich zuerst schauen soll. Leider darf man im Innern nicht fotografieren. Also musst du wohl bald mal persönlich hin und dir alles mit den eigenen Augen ansehen. 😉

Alles über meinen ersten Ausflug zur Isola San Giulio verrate ich dir in diesem Blogpost.

Was du am Ortasee nicht verpassen solltest: Schippere von Ort zu Ort

Wenn du schon einmal an einem schönen See bist, dann solltest du auch die Gelegenheit für eine Schifffahrt nutzen. Es macht großen Spaß mit den kleinen Motorbooten oder größeren Linienschiffen über den See zu schippern.

Ortasee nicht verpassen Bild 5 bearbeitet kleinWie wäre es zum Beispiel, wenn du von einem festen Startpunkt aus einige andere Städte am Ortasee ansteuerst? Du kannst so in unglaublich kurzer Zeit ziemlich viel von dem See und der Region herum sehen, und das noch völlig stressfrei ohne lästige Parkplatzsuche. Und glaube mir, ich weiß, wovon ich rede.

Vor einiger Zeit habe ich mal den Lago Maggiore mit meinem Auto an einem Tag umrundet. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Deshalb wollte ich das gleiche Vorhaben kürzlich auch am Ortasee umsetzen. Doch das Vorhaben endete nicht sonderlich zufriedenstellend. Während sich am Ostufer des Ortasees die Straße des Rundkurses noch einigermaßen in der Nähe des Sees befindet, bist du am Westufer ziemlich oft weit weg vom Geschehen. Und von der Qualität einiger Straßen fange ich gar nicht erst an. Ich hatte kürzlich erst eine Reifenpanne nachdem ich eine dieser Straßen, die den Namen nicht verdient hatte, gefahren war. Aber das ist eine andere Geschichte.

Achtung: Bei den Linienschiffen gibt es verschiedene Routen: Die Schiffe der roten Linie halten in Orta San Giulio, auf der Isola San Giulio, in Pella, San Filiberto und Lagna. Dies sind alles Ziele am mittleren Teil des Sees. Die grüne Linie bedient dagegen eher den Norden. Haltepunkte sind: Omegna, Oira, Punta di Crabbia, Giardinetto, Pettenasco und L’Approdo.

Was du am Ortasee nicht verpassen solltest: Bummle über den Markt in Omegna

Ich liebe Märkte. Ich habe sogar schon ein ganzes Buch über die Märkte am Lago Maggiore* geschrieben. Aber auch die Märkte am Lago d’Orta besuche ich unglaublich gerne, am liebsten den Markt in Omegna.

Ortasee nicht verpassen Bild 6 bearbeitet kleinJeden Donnerstag verwandelt sich die Uferpromenade von Omegna zwischen circa 8 und 13 Uhr in eine Shoppingmeile. Die Straßen „Viale Giuseppe Garibaldi“ und „Lungolago Antonio Gramsci“ werden extra für den Autoverkehr gesperrt, damit Händler und Kunden in Ruhe ver- und einkaufen können.

Die Auswahl auf dem größten Markt am Ortasee kann sich sehen lassen. Weit mehr als 50 Händler bieten alles an, was man auf einem italienischen Markt gerne kaufen möchte, vor allem Kulinarisches: Obst, Gemüse, Käse, Wurst, Fisch, Fleisch und italienische Süßigkeiten. Das Angebot komplettieren Händler mit Kleidung, Blumen, Haushaltsartikeln, Taschen, Kurzwaren und Spielzeug.

Das Beste: Die Preise sind oft niedriger als auf den beliebtesten Märkten am nahegelegenen Lago Maggiore. Außerdem ist der Markt in Omegna kein reiner Touristenmarkt. Dort mischen sich Urlauber mit Einheimischen, was ich persönlich immer sehr gerne mag.

Noch mehr Informationen über den Markt in Omegna kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Übrigens: Die 15.000-Einwohner-Stadt Omegna ist generell eine wunderbare Einkaufsstadt. Ich fahre gerne zum Shoppen dorthin, auch wenn gar kein Markt ist. In Omegna gibt es nämlich – unter anderem – mehrere Outlets. Ich empfehle definitiv die Fabrikverkäufe von Lagostina und Alessi.

Was du am Ortasee nicht verpassen solltest: Genieße die hervorragende Wasserqualität 

Wenn du schon an einem See urlaubst, solltest du auch die großen Vorzüge dieser Region genießen, also schöne Strände und das tolle Wasser. Die Wasserqualität am Ortasee gilt als ausgesprochen gut. Obwohl nein, das ist untertrieben. Es heißt sogar, dass das Wasser im Ortasee besser sei als an anderen oberitalienischen Seen, wie dem Lago Maggiore, dem Comer See oder dem Gardasee. Na wenn das keine gute Nachricht für passionierte Schwimmer ist? Da steht einem Badeausflug zum Ortasee eigentlich nichts im Wege, sofern man auch weiß, wo man denn am Ortasee gut baden kann.

Ortasee nicht verpassen Bild 7 bearbeitet NEU kleinDer Lago d’Orta ist noch lange nicht so gut erschlossen wie zahlreiche andere oberitalienische Seen. Doch gerade das macht seinen Charme aus. Ich bin ja eigentlich keine große Wasserratte, bin aber gerne an Stränden. Wenn ich Lust auf einen Strand am Ortasee habe, dann zieht es mich meist ganz in den Süden an den Miami Beach. Ja, richtig gelesen. Am Lago d’Orta gibt es einen Spiaggia Miami, und zwar in Orta San Giulio.

Der mit Sand aufgeschüttete Strand mit den orangenen Sonnenschirmen und den Liegestühlen erinnert zwar eher an die Adria-Küste als an einen oberitalienischen See, aber es gibt eine Besonderheit, die es sonst nirgends am Ortasee gibt. Die Bucht soll die einzige Stelle am See sein, wo das Wasser nicht sofort tief wird. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn man mit kleinen Kindern am Ortasee unterwegs ist oder Nichtschwimmer ist. Zusätzlich kann man am Miami Beach in Orta San Giulio auch kleine und große Speisen sowie Cocktails und alkoholfreie Getränke erstehen.

Weitere schöne Strände am Ortasee findest du in Pettenasco, Pella und Gozzano.

Jetzt bist du dran: Bist du schon einmal am Ortasee gewesen? Wie hat es dir gefallen? Was hast du dir am Lago d’Orta alles angesehen? Warst du „nur“ für einen Ausflug am Ortasee oder hast du einen ganzen Urlaub am Lago d’Orta verbracht? Was darf man deiner Meinung nach nicht verpassen, wenn man mal am Ortasee ist?

Lust auf den Ortasee? Hier findest du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel am Ortasee? Hier wirst du sicher fündig*.

Du möchtest mehr Infos über den Ortasee? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert