Essen und trinken in Stresa: Tipps von Frühstück bis Abendessen

Essen und trinken in Stresa Aufmacher 2 bearbeitet kleinEiner der Gründe, warum es mir am Lago Maggiore so gut gefällt, ist die Tatsache, dass du dort wahnsinnig leckere Dinge essen und trinken kannst. Das sehen übrigens auch einige Leser so. Und deshalb werde ich wirklich sehr oft nach Restaurant-Empfehlungen gefragt. Und wenn ich mich in einem Ort am Lago Maggiore besonders gut auskenne, dann ist das Stresa. Wo es mich in Stresa besonders oft hinzieht, wenn ich mal auswärts einen Happen essen oder etwas trinken möchte, verrate ich dir gerne, und zwar geordnet nach Mahlzeiten von morgens bis abends.        

Stresa ist längst eine Art zweite Heimat für mich geworden. Wenn ich am Lago Maggiore bin, dann wohne ich in der Regel dort in einer eigenen Wohnung mit eigener Küche. Dennoch zieht es mich hin und wieder auch mal in die örtlichen Bars, Restaurants und Cafés. Denn seien wir doch mal ehrlich: Ich kann viel besser essen und trinken als kulinarische Genüsse zuzubereiten.

Bevor ich aber mit meinen Empfehlungen starte, erkläre ich dir vielleicht, wie ich die Bars und Restaurants aussuche, die ich besuche. Reine Touristenschuppen mag ich nicht besonders gerne. In einem Touristenort wie Stresa ist es zwar in der Regel so, dass – gerade im direkten Ortskern in der Hauptsaison – immer mehr Touristen als Einheimische in den Lokalitäten zu finden sind. Aber ich kenne den Ort wie meine Westentasche und damit auch einige Einheimische. Und ich weiß mittlerweile genau, welche Lokalitäten man meiden sollte, weil es da in erster Linie darum geht, mit Urlaubern schnelles Geld zu machen.

Apropos Geld: Ich bin niemand, der immer in die günstigsten Lokalitäten geht, achte aber sehr darauf, dass man auch was bekommt für sein Geld. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen, sonst schmecken mir mein Essen oder mein Getränk nicht. Auch der Service darf niemals unverschämt oder lustlos sein, sonst hat man es sich mit mir direkt verscherzt. Denn ein Besuch in einem Restaurant oder einem Café dient bei mir nicht nur der Nahrungsaufnahme. Es ist für mich ein Erlebnis, das nicht selbstverständlich ist und das ich auch genießen möchte, ohne mich zu ärgern.

So, das war es aber nun mit dem Vorgeplänkel. Nun kommen meine Restaurant-, Café- und Bar-Tipps in Stresa am Lago Maggiore.

Essen und trinken in Stresa: Frühstück

Essen und trinken in Stresa Bild 3 bearbeitet kleinIn der Heimat frühstücke ich nicht immer. In Italien nehme ich mir dagegen immer die Zeit dazu. Das ist ein wenig paradox, da gerade viele Italiener sich immer sehr über die Frühstücks-Weltmeister aus Deutschland wundern, die in Hotels einen so großen Wert auf ein üppiges Buffet legen, während die meisten Einheimischen mit einem Espresso oder einen Cappuccino und einem gefüllten Cornetto zufrieden sind.

Um ein schönes Frühstücks-Café in Stresa zu finden, in dem ich mich wohlfühle, musste ich etwas suchen. Fündig wurde ich endlich bei meinem jüngsten Aufenthalt in Stresa und bin nun Stammgast in der Gigi Bar, wenn ich ein italienisches Frühstück möchte. Denn die mit Pistaziencreme gefüllten Cornetti sind ein Gedicht und ich nehme sie auch immer mit in die Heimat. Selbst nach zwei Tagen schmecken diese noch wahnsinnig gut und sind nur minimal härter als noch am ersten Tag.

Bei der Gigi Bar handelt es sich offiziell um eine Konditorei, doch es gibt dort mittags einige kleinere Gerichte (Pfannkuchen, Salate, Sandwiches), ein Aperitivo-Angebot mit einer großen Cocktail- und Snack-Auswahl und abends und am Wochenende oft Musik (DJ oder Pianospieler).

Mir gefällt vor allem die Atmosphäre in der Bar, die edel und modern eingerichtet ist. Wie an fast keinem anderen Ort in Stresa mischen sich dort Einheimische mit Touristen oder Geschäftsreisenden.

Wenn du in der Bar essen möchtest, dann sage das an der Theke. Ich habe mich bei meinem ersten Besuch dort an einen Tisch gesetzt. Ich saß direkt neben der Theke. Für die beiden Schritte, die der Kellner lief, um die Bestellung aufzunehmen, wurden mir zwei Euro in Rechnung gestellt.

Il Gigi Bar, Corso Italia 30, 28838 Stresa (VB)

Ein weiterer guter Ort, um in Stresa ein italienisches Frühstück zu sich zu nehmen, ist die Bar Lungolago. Ich bin lange kein Gast dort gewesen, weil ich fälschlicherweise annahm, dass die Bar zum Hotel Milan Speranza au Lac gehört und dort nur Hotelgäste willkommen sind. Doch dann erzählte mir irgendwann eine Einheimische, dass sie dort immer frühstückt, da die Bar eine vom Hotel unabhängige Lokalität ist.

Service, Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis passen für mich definitiv, weshalb man mich auch dort manchmal finden kann, wenn ich einen Platz mit Seeblick ergattern kann.

Bar Lungolago, Via Principe Tomaso 1, 28838 Stresa (VB)

Essen und trinken in Stresa: Mittagessen

Essen und trinken in Stresa Bild 4 bearbeitet kleinDas Mamma Mia fiel mir auf, weil es da in der Hauptsaison wirklich jeden Abend rappelvoll ist. Mehr Glück hatte ich ohne Vorreservierung, als ich es mal spontan mittags aufsuchte. Nach meinem ersten Besuch wusste ich, warum das Restaurant jeden Abend so gut gefüllt ist. Service, Angebot, Atmosphäre und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen einfach.

Mir gefällt vor allem, dass auch Speisen im Angebot sind, die du in nicht jedem Restaurant im Ort bekommen kannst. Es gibt typisch piemontesische Küche und lokale Weine, aber auch klassische Pizzen. Bei meinem ersten Besuch lächelte mich direkt eine Pizza Bianco mit Pistazienpesto und Pistazien (merkt man, dass ich Pistazien mag) auf der Karte an, die ich auch bestellte. Als sie kam, war ich zwar vom Look etwas enttäuscht, aber der Geschmack überzeugte mich auf ganzer Linie.

Mamma Mia, Via Principe Tomaso 11, 28838 Stresa (VB)

Eine wunderbare Alternative ist auch die Taverna del Pappagallo, die du in einer kleinen Gasse im Ortskern von Stresa finden kannst. Das schönste an der Location siehst du erst, wenn du das Restaurant bereits betreten hast. Es gibt einen überdachten Innenhof mit Weinstöcken, wo es sich gerade an sehr heißen Tagen sehr gut aushalten lässt.

Auch die Qualität des Essens überzeugt, denn hier bekommst du nicht nur klassische italienische Küche (die Pizzen sind großartig und das Pistazienmousse ist ein Traum), sondern auch Burger und Pommes. Für mich bräuchte es das jetzt nicht. Aber ich beobachte immer wieder Urlauber, die bei einem längeren Aufenthalt am See auch mal wieder Lust auf diese Art der Küche haben.

Taverna del Pappagallo, Via Principessa Margherita 46, 28838 Stresa (VB)

Essen und trinken in Stresa: Kaffeepause

Essen und trinken in Stresa Bild 5 bearbeitet kleinWenn ich Lust auf Kaffee und Kuchen in Stresa habe, dann zieht es mich meist ins Café Savoy. Ich habe vor einigen Jahren mal mehrere Monate direkt neben dem Café gewohnt und schon damals immer mitbekommen, dass vor allem auch Einheimische dort gerne auf einen Espresso einkehren.

Ich bevorzuge allerdings die gemütliche Variante und setze mich gerne an einen der Tische vor dem Café und schaue auf den See, was auch viele Urlauber häufig tun. Dann lasse ich es mir bei einem Cappuccino und italienischem Gebäck gutgehen. In der Kuchentheke findest du sicher etwas, was dir munden wird.

Café Savoy, Corso Italia 8, 28838 Stresa (VB)

Wenn ich nur Kaffee und keinen Kuchen möchte, dann findest du mich nachmittags auch schonmal im Marconi Beach. In der 2019 eröffneten Bar direkt am See trinke ich besonders an heißen Tagen gerne einen Eiskaffee.

Marconi Beach Stresa, Corso Umberto I 45, 28838 Stresa (VB)

Mehr über das Marconi Beach erzähle ich dir in diesem Blogpost.

Essen und trinken in Stresa: Aperitivo

Essen und trinken in Stresa Bild 6 bearbeitet kleinEine Sache, die mir in Italien besonders gut gefällt, ist die Aperitivo-Kultur. Das heißt: Vor dem Abendessen trifft man sich mit Freunden oder Arbeitskollegen auf ein – meist alkoholisches – Getränk und bekommt dazu einige Häppchen gereicht. In manchen Bars sind das Gemüsesticks, Oliven oder kleine Pizzastücke. Manchmal fallen die „Häppchen“ aber auch etwas größer aus. Wenn ein ganzes Buffet mit dem Kauf eines Getränks besuchbar ist, nennt man das Ganze auch „Apericena“.

Einen Laden, wo du ein „Apericena“ zu dir nehmen kannst, habe ich in Stresa leider noch nicht gefunden. Aber wenn du in einem luxuriösen Ambiente leckere Getränke und üppige Beilagen bekommen möchtest, dann solltest du die Bar 1900 besuchen. Sie befindet sich im Regina Palace Hotel und auch als Nicht-Hotelgast bist du dort immer herzlich willkommen.

Mich findet man häufig in der Bar 1900, weil ich einfach das Ambiente im Grand Hotel so gerne mag. An meinem letzten Abend in Stresa bin ich immer da, bestelle dann aber immer einen alkoholfreien Cocktail, wie den hier auf dem Bild, da es für mich immer nachts zurück Richtung Deutschland geht.

Mehr über die Bar 1900 erfährst du in diesem Blogpost.

Bar 1900 im Regina Palace Hotel, Corso Umberto I 29, 28838 Stresa (VB)

Wenn du lieber mitten im Geschehen sein möchtest, dann besuche doch für einen Aperitivo das Paulon Divino Caffè in den Altstadt-Gassen von Stresa. Ich liebe es, dort vor der Bar zu sitzen und die Menschen zu beobachten. Die zum Getränk gereichten Häppchen sind zwar nicht ganz so üppig, aber vom Geschmack absolut überzeugend.

Paulon Divino Caffè, Via Principe Tomaso 6, 28828 Stresa (VB)

Mehr Bars für einen Aperitivo in Stresa stelle ich in diesem Blogpost vor.

Essen und trinken in Stresa: Abendessen

Essen und trinken in Stresa Bild 7 bearbeitet kleinSchon bei einer meiner ersten Reisen zum Lago Maggiore entdeckte ich das Ristorante Centrale für mich. Und hier ist der Name Programm. Es befindet sich nämlich mitten auf der zentralen Piazza Cadorna in Stresa, wo vor allem abends das Leben tobt. Die Pizzen dort sind sehr gut, aber auch die Nudelgerichte. Das klingt selbstverständlich, aber tatsächlich habe ich wahnsinnig lange nach einem Laden in Stresa gesucht, wo ich eine stinknormale leckere Carbonara bekommen kann. Im Ristorante Centrale bekommst du sie, aber auch Fleisch, Fisch und Spezialitäten aus der Region. Hier speisen zwar überwiegend Urlauber, aber auch oft Einheimische.

Ristorante Centrale, Via Principe Tomaso, 27, 28838 Stresa (VB)

Nicht direkt im Zentrum des Geschehens befindet sich das Restaurant La Rosa dei Venti, wo du allerhand italienische Spezialitäten kosten kannst. Ich besuche das Lokal meistens, wenn ich Lust auf eine ganz besondere Köstlichkeit habe: Panzerotti. Denn die frittierten und gefüllten Teigtaschen dort sind ein Gedicht.

La Rosa dei Venti, Corso Italia 50, 28838 Stresa (VB)

Essen und trinken in Stresa: Anmerkungen zum Schluss

Essen und trinken in Stresa Bild 8 bearbeitet kleinViele der in diesem Text genannten Orte kannst du auch zu anderen Mahlzeiten wunderbar besuchen. Die Gigi Bar ist – wie bereits oben beschrieben – auch ein guter Ort für eine Kaffeepause oder einen Aperitivo. Ebenso die Bar Lungolago.

Kaffeepausen mache ich auch häufiger im Regina Palace. Das, was ich im edlen Regina Palace Hotel für einen Cappuccino bezahle, ist weit unter dem Preis in den Cafés in meiner Heimatstadt Bochum. Und die Atmosphäre in dem edlen Hotel ist einfach atemberaubend. Mittags findet man mich dagegen auch mal im Ristorante Centrale oder im Marconi Beach.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis: Ich berichte ausschließlich über Restaurants, Bars und Cafés, die ich selber schon besucht habe und damit auch über eigene Erfahrungen. Geschmäcker und Wahrnehmungen sind verschieden und nur weil mir ein Laden gefallen hat, muss er dir nicht zusagen. Ich hoffe aber dennoch sehr, dass ich dir mit meinen Tipps ein wenig helfen kann, dich für eine Lokalität zu entscheiden.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal in Stresa am Lago Maggiore? Kannst du mir weitere Restaurants, Bars und Cafés in Stresa empfehlen? Welcher hier genannte Laden hat dir gut gefallen? Hast du auch schon schlechte Erfahrungen in Stresa gemacht?

Lago Maggiore für Einsteiger Bild 4Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* vielleicht was für dich. Als Alternative kann ich dir diesen Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

Weiterlesen: Gerne verrate ich dir auch 10 Gründe für einen Mädelsurlaub am Lago Maggiore. Außerdem bekommst du hier einen Überblick über alle meine Lago-Maggiore-Texte.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert