10 Gründe für einen Mädelsurlaub in Mailand

Mädelsurlaub in Mailand Aufmacher 2 bearbeitet kleinDu suchst nach einem Reiseziel für einen Urlaub mit deinen Mädels? Ihr plant einen Trip anlässlich eines runden Geburtstags oder einen besonderen Junggesellinnenabschied? Ich weiß, wo ihr eine unvergessliche Zeit erleben könnt. Wie wäre es mit einem Mädelsurlaub in Mailand?

Selten habe ich eine Stadt erlebt, die nahezu perfekt ist für einen Mädelsurlaub. Ich kann das gut sagen, denn ich war schon unzählige Male in der Modemetropole. Meine zweite Heimat ist Stresa am Lago Maggiore und von dort aus ist es nur eine etwa einstündige Zugfahrt bis du in der Hauptstadt der Lombardei bist. Warum sich ein Mädelsurlaub in Mailand besonders lohnt, verrate ich dir gerne.

Mädelsurlaub in Mailand: Feiern und schlemmen im Navigli-Viertel 

Mädelsurlaub in Mailand Bild 3 bearbeitet kleinMailand ist eine tolle Stadt, wenn ihr feiern und ausgehen wollt. Besonders angesagt, sind die Clubs und Bars im Navigli-Viertel. Durch den Stadtteil ziehen sich diverse Kanäle, auf denen man vor allem im Mittelalter Handelswaren in die Stadt beförderte.

Auf den Kanälen finden bis heute Schiffstouren statt, die circa eine Stunde dauern. Vom Wasser aus bekommst du noch einmal einen ganz anderen und vor allem sehr besonderen Eindruck von Mailand, versprochen.

Tickets für eine Bootsfahrt auf dem Navigli-Kanal mit Aperitivo kannst du direkt hier buchen*.

Entlang der Kanäle befinden sich zahlreiche Bars, Restaurants und auch einige Geschäfte. Vor allem im Sommer zieht es viele Einheimische für einen Aperitivo ins Viertel. Oft bekommt man sogar ein Apericena. Das heißt: Du zahlst einen Festpreis für ein Getränk und darfst dich zusätzlich an einem Buffet bedienen. Danach geht es weiter zum Feiern in die Clubs des Viertels.

Mehr über das Navigli-Viertel erfährst du in diesem Blogpost.

Mädelsurlaub in Mailand: Schicke Bars für einen Aperitivo   

Mädelsurlaub in Mailand Bild 4 bearbeitet kleinJa, das Thema Aperitivo habe ich im vorherigen Abschnitt angerissen. Aber die paar Zeilen werden Mailand nicht gerecht. Denn Mailand ist einfach voller schicker Orte, um leckere Getränke zu sich zu nehmen.

Beim Mädelsausflug soll es ja oft auch etwas ganz Besonderes sein und nicht eine 08/15-Bar. Wirklich unvergesslich wird sicher ein Besuch in der DG Bar Martini (Corso Venezia 15). DG steht für Dolce und Gabbana und in der Bar entdeckst du wirklich an jeder Ecke das Emblem der weltbekannten Modemarke – selbst auf den Papierservietten, von denen ich nach meinem ersten Besuch dort tatsächlich zwei Stück als Andenken mit nach Hause genommen habe. Die Preise dort sind gesalzen, aber ein Besuch ist sicher unvergesslich und Qualität und Ambiente haben – zumindest mich – bisher immer überzeugt.

Nicht ganz so ein großes Loch ins Portemonnaie reißt ein Besuch im Camparino in der Galleria Vittorio Emanuele II. Natürlich solltest du dort auch ein Getränk zu dir nehmen, in dem Campari ist. Ich habe bisher dort immer Campari Seltz getrunken.

Mein Tipp: Trinkt im Camparino euren Cocktail wie eine echte Italienerin im Stehen an der Bar. Das spart euch eine Menge Geld.

Ebenfalls schöne Orte zum Ausgehen sind die zahlreichen Bars auf Dachterrassen, von denen es in Mailand so einige gibt. Ich empfehle dir die Radio Rooftop Bar (Via Marco Polo 18) und The Roof Milano (Via Alberico Albricci 2/4).

Geheimtipps in Mailand verrate ich dir in diesem Blogpost.

Mädelsurlaub in Mailand: Leckeres Street Food in Chinatown 

Mädelsurlaub in Mailand Bild 5 bearbeitet kleinMailand hat den Ruf, ein recht kostspieliges Reiseziel zu sein. Gerade Restaurantbesuche können große Löcher in die Reisekasse reißen. Das klingt erst einmal blöd, aber ich habe auch gute Nachrichten. In Mailand gibt es natürlich auch eine Menge leckeres Street Food. Das schont den Geldbeutel. Wenn ich Lust auf gutes und günstiges Street Food habe, dann zieht es mich in Mailand immer nach Chinatown. Ja, richtig gelesen, nicht nur in London oder New York gibt es Chinatown.

In Chinatown kann ich dir zwei Läden ganz besonders empfehlen. Der erste Laden heißt Ravioleria Sarpi (Via Paolo Sarpi 27) und ist berühmt für mit Gemüse oder Fleisch gefüllte chinesische Teigtaschen. Das Besondere: Du kannst vor Ort zuschauen, wie deine Wunschnudeln frisch gefüllt und zubereitet werden. Ich habe zuletzt für die Portion hier auf dem Foto 4 Euro bezahlt und war sehr lange danach satt. Gerade zur Mittagszeit bildet sich vor dem Laden immer eine lange Schlange. Auch viele Geschäftsleute aus der Umgebung stehen an.

Der zweite Laden, den ich dir ans Herz legen möchte, heißt Foodie (Via Paolo Sarpi 4). Mich hat es erstmals dorthin gezogen, weil ich eine Bubble Waffel mit Eis gegessen habe. Mittlerweile genieße ich dort lieber die angebotenen chinesischen Spezialitäten.

Mehr über das Viertel Chinatown in Mailand kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Mädelsurlaub in Mailand: Coole Cafés in der ganzen Stadt   

Mädelsurlaub in Mailand Bild 6 bearbeitet kleinAuch süße Zungen kommen in Mailand auf ihre Kosten. Sehr sogar. In der ganzen Stadt wimmelt es von hübschen Konditoreien und Cafés, die nicht nur schön aussehen, sondern auch großartigen Kaffee und Kuchen anbieten.

Besonders geeignet für einen Mädelsurlaub in Mailand ist das Rabbit Hole Café. Das Café unweit des Mailänder Doms hat sich die Geschichte „Alice im Wunderland“ zum Thema gemacht und bietet alles von Frühstück bis Aperitivo und Abendessen. Alle Speisen und Getränke sind nicht nur sehr stylisch angerichtet (es gibt einen Tee, der seine Farbe wechselt, wenn man eine Flüssigkeit hineinschüttet), es schmeckt auch. Auch bei der Einrichtung haben sich die Macher nicht lumpen lassen. Man glaubt wirklich, man sei im Wunderland gelandet und gleich kommen der verrückte Hutmacher oder die Grinsekatze um die Ecke. Ein Besuch macht in jedem Fall sehr viel Spaß und bietet allerlei Motive für Erinnerungsfotos.

Mehr über das Rabbit Hole Café Mailand kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Unbedingt ans Herz legen möchte ich dir auch die Cafés von Marchesi 1824, besonders das in der Galleria Vittorio Emanuele II. Auch hier empfehle ich dir, wie ein echter Mailänder zu speisen, also am Stehtisch mit Blick in die weltberühmte Einkaufspassage. Dann sparst du sehr viel Geld. Von den gebackenen Teilchen, die zum Frühstück verkauft werden, träume ich manchmal. So lecker.

Weitere coole Cafés in Mailand stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Übrigens: Wenn du Kuchen magst, solltest du auch über eine Mailänder Patisserie Tour* nachdenken.

Mädelsurlaub in Mailand: Weltberühmte Sehenswürdigkeiten an jeder Ecke 

Mädelsurlaub in Mailand Bild 7 bearbeitet kleinEiner der Gründe, warum ich auch immer wieder gerne in Mailand bin, sind die vielen berühmten Sehenswürdigkeiten, die du in der Metropole anschauen kannst.

Wer schon einmal in Mailand ist, sollte sich unbedingt den Dom ansehen. Aus Paris würde man ja auch nicht abreisen, ohne sich den Eiffelturm anzuschauen, oder? Um lange Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden, empfehle ich unbedingt im Vorfeld Tickets zu kaufen, zum Beispiel hier*. Die Besonderheit des Mailänder Doms ist, dass du auch auf dem Dach spazieren kannst. Vom Domdach in Mailand ist der Ausblick wirklich grandios.

Auch der Besuch einer anderen Sehenswürdigkeit würde deinen Urlaub mit deinen Mädels in Mailand sicher zum unvergesslichen Erlebnis machen: Schaut euch „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci an. Aber Achtung: Für keine Sehenswürdigkeit in Mailand ist es so schwer an Karten zu kommen. Kurzfristig ist eine Ticketbuchung oft nur über diesen Link möglich*.

Mehr über meinen Besuch des letzten Abendmahls kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Selbstverständlich gibt es in Mailand noch eine Menge anderer Sehenswürdigkeiten, die im Rahmen eines Mädelsurlaubs Spaß machen. Auch das Castello Sforzesco* ist beeindruckend, vor allem die Instrumentenausstellung, oder der Weingarten von Leonardo da Vinci*.

Mehr tolle Museen in Mailand stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Mädelsurlaub in Mailand: Malerische Theater und Opernhäuser 

Mädelsurlaub in Mailand Bild 8 bearbeitet kleinAuch wer auf Opern und Theater steht, ist in Mailand goldrichtig. Zugegeben: Ohne Italienisch-Kenntnisse ist es ein wenig schwer, einem Theaterstück in Mailand zu folgen. Aber ganz nebenbei befindet sich mit dem Teatro alla Scala eins der berühmtesten Opernhäuser der Welt mitten in Mailand, und das nur wenige Schritte von der Galleria Vittorio Emanuele II entfernt. Mit etwas Vorplanung und Glück lassen sich für den Mädelsurlaub in Mailand noch Tickets besorgen. Ein Abend mit deinen Mädels in der Mailänder Scala ist sicher ein Erlebnis, das ihr so schnell nicht vergessen werdet.

Das Budget reicht nicht mehr für Operntickets oder ihr habt keine Lust festliche Kleidung mit nach Mailand zu nehmen? Kein Problem. Tagsüber kann man dennoch einen Blick ins Opernhaus werfen. Innen erwartet dich ein Museum und manchmal, wenn man Glück hat, darf man auch bei Proben zusehen.

Tickets für eine Führung durch die Mailänder Scala kannst du hier buchen*.

Mädelsurlaub in Mailand: Unzählige Shoppingmöglichkeiten 

Mädelsurlaub in Mailand Bild 9 bearbeitet kleinJa, Mailand gilt als die Modestadt schlechthin. Bei einem Mädelsurlaub macht es deshalb Sinn, auch etwas Zeit zum Shoppen einzuplanen. Entgegen aller Gerüchte bietet Mailand Läden für jeden Geldbeutel.

Bei kleinerem Shoppingbudget ist man auf dem Corso Buenos Aires (mehr als 350 Geschäfte) und in der Via Torino goldrichtig.

Apropos Gold: Weltberühmt ist Mailand für sein Goldenes Viereck. Damit sind die Einkaufsstraßen rund um den Dom gemeint, wo sich eine Luxusmarke an die nächste reiht. Hier ist wahrscheinlich eher Window-Shopping angesagt. Doch mitten im Modeviertel befindet sich noch ein besonderer Tipp: ein Modemuseum. Das Beste: Der Eintritt in den Palazzo Morando ist frei.

Was du in Mailand noch kostenlos erleben kannst, verrate ich in diesem Blogpost.

Mädelsurlaub in Mailand: Outlets vor den Toren der Stadt 

Mädelsurlaub in Mailand Bild 10 bearbeitet kleinWenn ihr richtige Schnäppchenjägerinnen seid, dann könnt ihr auch eins von mehreren Outletcentern besuchen, die vor den Toren von Mailand liegen. Ein besonders beliebtes Center ist das Serravalle Designer Outlet. Es hat sieben Tage in der Woche geöffnet und gilt als größtes Outlet Europas. In 230 Stores gibt es High Fashion, aber auch Mode für den kleineren Geldbeutel.

Ein Ausflug zum Outlet ist kinderleicht zu organisieren: Kaufe hier einfach Bustickets*. Man kann sogar zwischen verschiedenen Zustiegsorten in der Mailänder City wählen.

Mädelsurlaub in Mailand: Malerische Seen direkt vor der Haustür 

Mädelsurlaub in Mailand Bild 11 bearbeitet kleinIch weiß ja nicht, wie viele Tage du mit deinen Freundinnen für einen Mädelsurlaub in Mailand einplanst, aber im Zweifel sollte es einfach ein Tag mehr sein. Denn von Mailand aus, kannst du mit dem Zug in kurzer Zeit an ganz malerischen Orten sein.

Der Comer See, der Gardasee und der Lago Maggiore liegen jeweils nur circa eine Stunde Fahrzeit mit dem Zug von Mailand entfernt. Dort erwarten euch hübsche (Sand-)Strände, Palmen, Wassersport und malerische Dörfer mit wunderbaren Altstadtkernen.

Weitere Infos über Tagesausflüge ab Mailand zum Comer See, zum Gardasee und zum Lago Maggiore kannst du in diesem Blogpost nachlesen.

Mädelsurlaub in Mailand: Tolle Fotospots überall 

Mädelsurlaub in Mailand Bild 12 bearbeitet kleinWenn du schon einmal einen Mädelsurlaub organisiert hast, dann wirst du das sicher kennen: Vor allem die Terminfindung dauert oft ewig. Wenn man dann endlich mal zusammen ist, möchte man das schöne gemeinsame Erlebnis möglichst oft im Bild festhalten. Und weißt du was? In Mailand gibt es unzählige tolle Fotospots.

Wirklich außergewöhnlich und noch recht neu ist die so genannte Toilet Paper Street. Dabei handelt es sich um ein Überbleibsel der Mailänder Design Week 2022. Du findest die hübsch bemalten Häuser in der Via Giuseppe Balzaretti 4.

Ebenfalls wunderschön ist die Piazza Gae Aulenti, wo du auch den berühmten Bosco Verticale (senkrechten Wald) bestaunen kannst. Ziemlich viel Spaß macht auch ein Besuch bei der Mailänder Börse. Denn davor befindet sich ein elf Meter hoher Mittelfinger aus Marmor. Für mich ist dies definitiv das beste Fotomotiv der Stadt. 😀

10 Fotos, die Lust auf Mailand machen stelle ich dir übrigens in diesem Blogpost vor.

Jetzt bist du dran: Hast du schon einmal über einen Mädelsurlaub in Mailand nachgedacht? Oder warst du schon einmal mit deinen Freundinnen in der Modemetropole? Machst du regelmäßig Ausflüge mit deinen Mädels? Gibt es bestimmte Anlässe? Welches Reiseziel für einen Mädelsurlaub kannst du empfehlen? 

Ich habe noch zahlreiche weitere Mailand-Texte auf meinem Blog. Gib einfach „Mailand“ in die Suchfunktion rechts auf der Startseite ein und klicke dich durch die Blogposts.

Tolle Ideen für deine Zeit in Mailand sind diese:

Weiterlesen: Sicher interessieren dich auch meine Tipps zur besten Reisezeit für Mailand und Ideen für Mailand im Regen.

Du möchtest mehr Infos über Mailand? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust auf Mailand? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel in Mailand? Hier wirst du sicher fündig*.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

3 Kommentare zu “10 Gründe für einen Mädelsurlaub in Mailand

  1. Pingback: Genussradeln am Main - DreimalDrei im August

  2. Sabiene

    Ich bin nur ein einziges Mal wahnsinnig kurz in Mailand gewesen und as ist auch schon ewig her.
    Du hast mich richtiggehend zu einem kleinen Ausflug inspiriert. Und mit dem Fahrrad die Stadt erkunden (deine Verlinkung), ist einfach eine geniale Idee.
    Mit deinem Artikel hast du es in meine Linktipps in meinem DreimalDrei-Rückblick geschafft. Ich hätte dich auch auf Insta getaggt, aber ich durfte nicht.
    Wenn du magst, dann schau doch mal bei mir vorbei!
    LG
    Sabiene

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Sabiene,

      das freut mich, dass ich dich inspirieren konnte und es in deine Link-Tipps geschafft habe. Ich schaue später mal bei dir rein.
      Danke auch für den Hinweis mit Instagram: Ich musste was in den Einstellungen ändern. 😉

      Liebe Grüße
      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert