Museen in Mailand, die du nicht verpassen solltest

Museen in Mailand Aufmacher 2 bearbeitet kleinMailand ist eine hervorragende Wahl für eine Städtereise. Denn kaum ein Ziel ist so facettenreich wie die Hauptstadt der Lombardei. Es ist fast unmöglich, in Mailand nicht auf seine Kosten zu kommen. Vor allem die breite Museumslandschaft in Mailand hat es mir angetan. Gerne stelle ich dir acht tolle Museen in Mailand vor, die ich immer wieder gerne besuche.

Einen Text über Mailänder Museen wollte ich schon sehr lange schreiben. Doch im Internet gibt es unzählige Informationen über die berühmtesten Museen der Stadt. Ich habe bei der Zusammenstellung für diesen Text darauf geachtet, auch Museen vorzustellen, die du nicht in jedem 08/15-Reiseführer auf der ersten Seite finden kannst. Klar, an mancher Ausstellung kommt man wirklich nicht vorbei. Aber ich bin mir sicher, dass dich das eine oder andere Museum, das ich in diesem Text vorstellen werde, positiv überraschen wird.

Tolle Museen in Mailand: Das Modemuseum im Palazzo Morando

Museen in Mailand Bild 3 bearbeitet kleinEinen Besuch im Palazzo Morando empfehle ich immer gerne. Denn eine Städtereise nach Mailand kann ganz schön ins Geld gehen. Der kostenlos zu besuchende Palazzo mitten im „Goldenen Viereck“ ist ein echtes Juwel.

Vor allem Mode-Fans kommen im historischen Palast auf ihre Kosten. Denn zu den Exhibitionen im Palazzo Morando zählt auch eine Mode-Ausstellung. In den wenigen Reiseführern, in die es der Palazzo Morando schon geschafft hat, wird der Palast tatsächlich ausschließlich auf das Modemuseum reduziert. Doch ich empfehle unbedingt auch die anderen Ausstellungsräume anzuschauen. Ein Raum ist schöner als der andere. Einen Eindruck bekommst du hier ganz oben im Text. Das Foto, das du dort siehst, habe ich im Palazzo Morando aufgenommen.

Palazzo Morando, Via Sant’Andrea 6, 20121 Milano 

Übrigens: Was du in Mailand noch alles kostenlos erleben kannst, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Tolle Museen in Mailand: Das Museum im Teatro alla Scala

Museen in Mailand Bild 4 bearbeitet klein NeuDass mit dem Teatro alla Scala eins der berühmtesten Opernhäuser der Welt in Mailand zu finden ist, weißt du sicher. Vielleicht hast du ja auch schon einmal versucht Tickets für eine Aufführung zu bekommen und warst erfolglos. Oder du hattest nicht die passende Kleidung oder das passende Budget für einen Besuch im Teatro alla Scala. Wenn du das Opernhaus dennoch mal ansehen möchtest, dann ist das ohne Probleme möglich. Denn im Teatro alla Scala ist ein Museum integriert, das bis auf wenige Ausnahmen (Feiertage etc.) täglich geöffnet ist.

„Na gut“, wirst du jetzt vielleicht denken: Das heißt ja nun nicht, dass ich auch das Teatro selber sehen kann: Doch, das heißt es. Wenn du ein Museumsticket kaufst, kannst du zwar in erster Linie die zum Opernhaus zugehörige Ausstellung ansehen, aber auch einen Blick in den Saal selber werfen. Ich war mittlerweile schon mehrfach im Rahmen einer Museumstour im Teatro alla Scala und durfte sogar schon einmal von einer Loge aus eine ganze Weile bei den Proben für „Ali Baba und die 40 Räuber“ zusehen.

Das Museum selbst lohnt sicher aber natürlich auch. Es gibt historische Textdokumente, Opernplakate, Original-Kleider berühmter Opernsängerinnen und Ausschnitte von legendären Aufführungen zu sehen.

Wenn du magst, kannst du unter diesem Link direkt deine Eintrittskarten für das Museum und eine Tour durchs Theater buchen*.

Teatro alla Scala, Via Filodrammatici 2, 20121 Milano 

Mehr über meine Besuche im Museum des Teatro alla Scala kannst du in diesem Blogpost nachlesen. 

Tolle Museen in Mailand: Das Comicmuseum „WOW“

Museen in Mailand Bild 5 bearbeitet kleinDen folgenden Tipp habe ich wirklich in noch keinem Reiseführer gesehen und ich habe massenhaft Mailand-Reiseführer in meinem heimischen Bücherschrank. Hast du schon einmal vom WOW-Museum in Mailand gehört? Dabei handelt es sich um ein Comicmuseum, das zwar nicht direkt in der Nähe der berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu finden ist, aber auch nicht gerade zu weit außerhalb.

Das WOW-Museum bietet wechselnde Ausstellungen zu Comics, Illustrationen und Animation, die du in der oberen Etage des Gebäudes findest. Dort warten auch hübsche Fotomotive, wenn du auf lustige Urlaubsfotos aus bist. Ich meine: Wer wollte nicht schon immer mal ein Selfie mit Charlie Brown und Co.? Im Erdgeschoss gibt es zusätzlich eine Bibliothek mit mehr als 9000 Publikationen, einen Fachbuchladen und ein Café. Als Comic-Fan kann man hier ganz schnell die Zeit vergessen …

WOW Spazio Fumetto, Viale Campania 12, 20133 Milano 

Mehr Geheimtipps in Mailand verrate ich dir in diesem Blogpost.

Tolle Museen in Mailand: Das letzte Abendmahl

Museen in Mailand Bild 6 bearbeitet kleinJa, ja, ich weiß. Ich hatte angekündigt, dass ich in diesem Text vor allem eher unbekannte Museen vorstellen möchte. Doch ich hatte diese Ankündigung ja auch etwas eingeschränkt. Denn es gibt ein Museum, das darfst du einfach in keinem Fall auslassen, wenn du in Mailand bist: das Museo del Cenacolo. Das Wort „Cenacolo“ steht für Abendmahl und du weißt sicher längst, was du im Museum ansehen kannst: Das berühmte Werk „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci.

Das Bild, das Leonardo da Vinci zwischen 1495 und 1498 malte, gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Mailand. Lange konnte ich es nicht so ganz nachvollziehen. „Ist ja nur ein Bild“, dachte ich mir. Dann besuchte ich den Ausstellungsraum selber, stand mitten vor dem riesigen Bild (4,6 Meter hoch und 8,8 Meter breit) und war so beeindruckt wie nur selten zuvor in irgendeinem anderen Museum. Das Bild strahlt etwas aus. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was genau das ist. Aber es ist in jedem Fall faszinierend und unbedingt die Mühe wert, an Tickets zu kommen.

Wenn du spontan Eintrittskarten für „Das letzte Abendmahl“ buchen möchtest, geht das in der Regel unter diesem Link*.

Museo del Cenacolo, Piazza di Santa Maria delle Grazie 2, 20123 Milano 

Wie meine Premiere beim letzten Abendmahl im Detail lief und ich den Besuch plante, kannst du in diesem Blogpost nachlesen. 

Tolle Museen in Mailand: Die Ausstellungen im Castello Sforzesco

Museen in Mailand Bild 7 bearbeitet kleinDie meisten Mailandbesucher kennen das Castello Sforzesco. Sie spazieren durch den Innenhof, staunen über den historischen Bau und halten sich anschließend noch ein bisschen im angrenzenden Schlosspark auf. Dann gehen sie wieder. Doch das ist ein großer Fehler. Das Stadtschloss beherbergt eine Menge wunderbarer Ausstellungen.

Der oben genannte Mailandbesucher beschreibt mein eigenes Verhalten bei meinen ersten Ausflügen und Reisen nach Mailand ziemlich genau. Es hat so einige Besuche in der Modemetropole gebraucht, bis auch ich das erste Mal das Castello Sforzesco von innen angeschaut habe. Und dann habe ich mich sehr geärgert, weil ich so lange so viel verpasst hatte.

Für das Castello Sforzesco muss man sich wirklich Zeit nehmen. Ein Regentag in Mailand eignet sich besonders gut für einen Besuch. Plane mindestens einen halben Tag ein. Denn hinter den Schlossmauern erwarten dich eine Menge Museen und Ausstellungen, zum Beispiel das Museum der antiken Kunst, das Museum dekorativer Kunst, das Museum für historische Musikinstrumente, das prähistorische und ägyptische Museum, Fresken von Leonardo da Vinci, das letzte Werk Michelangelos und noch einiges mehr.

Mir hat bei meinem ersten Besuch im Castello Sforzesco vor allem der Original-Kompass von Galileo Galilei unglaublich gut gefallen. Ich konnte gar nicht glauben, wie gut das goldene Stück erhalten war. Und die historischen Musikinstrumente fand ich auch sehr beeindruckend.

Castello Sforzesco, Piazza Castello, 20121 Milano 

Hier kannst du dir bereits vorab deine Eintrittskarte für die Ausstellungen im Castello Sforzesco sichern*. Das kann dir – gerade am Wochenende – einiges an Wartezeit an der Kasse ersparen.

Tolle Museen in Mailand: Leonardo3 in der Galleria Vittorio Emanuele II

Museen in Mailand Bild 8 bearbeitet kleinIch war ja schon immer ein großer Fan von Leonardo da Vinci. Doch nachdem ich die Ausstellung Leonardo3 in Mailand besucht hatte, war ich noch ein bisschen beeindruckter von ihm. Der Mann war ein Genie. Das war mir nach dem Rundgang durch die Ausstellung klar.

Das Leonardo3 ist eine interaktive Ausstellung, die einen Überblick über die vielen Erfindungen von Leonardo da Vinci gibt. Er hatte Ideen und Illusionen von Erfindungen, die oft erst Jahrhunderte später umgesetzt werden konnten, weil erst dann technische Voraussetzungen geschaffen waren oder werden konnten. Was mich in der Ausstellung besonders begeistert: Man kann viel anfassen und ausprobieren. Das macht Leonardo3 zu einer Ausstellung, die perfekt ist für die ganze Familie.

Und noch eine Sache gefällt mir an der Ausstellung: Sie befindet sich in der berühmten Galleria Vittorio Emanuele II. Schaue unbedingt auch mal aus dem Fenster. Ich habe den Blick unten auf das Treiben in der Galleria sehr genossen und auch einige tolle Fotos machen können.

Tickets für die Ausstellung Leonardo3 kannst du dir direkt hier sichern*.

Leonardo3, Galleria Vittorio Emanuele II 11, 20121 Milano 

Übrigens: In der berühmten Galleria Vittorio Emanuele II befindet sich mit dem Marchesi 1824 eins der besten Kaffeehäuser der Stadt. Und es ist gar nicht so teuer wie man meinen sollte.

Mehr über tolle Cafés in Mailand kannst du in diesem Blogpost nachlesen. 

Tolle Museen in Mailand: Das Museo del Novecento am Dom

Museen in Mailand Bild 9 bearbeitet kleinWer in Mailand ist, der schaut sich in der Regel auch den berühmten Dom an. Das Museo del Novecento am Domplatz lassen viele Besucher allerdings links liegen. Ich hatte es bisher auch immer getan, denn ganz ehrlich: Moderne Kunst ist nicht unbedingt mein Ding. Doch dann – während ich wieder einmal eine Städtereise nach Mailand plante – fiel mir eine Sache auf, die plötzlich dazu führte, dass das Museo del Novecento doch ein sehr attraktiver Ort für mich wurde. Es sind die Ausblicke, die es bietet.

Das Bild, das du hier in diesem Abschnitt siehst, habe ich im Museo del Novecento in Mailand aufgenommen. Ich liebe diesen Blick auf die Piazza del Duomo und habe auch nach dieser Aufnahme noch eine ganze Weile am Fenster gestanden und das Treiben auf Mailands berühmtesten Platz beobachtet. Und das ganz entspannt im Trockenen und ohne die Angst von Taschendieben belästigt zu werden. Dieser Blick ist für mich die eigentliche Attraktion, die dir das Museum ermöglicht.

Nun wirst du mich wahrscheinlich für verrückt erklären und dich fragen, warum du für ein Foto Eintritt ins Museum bezahlen solltest: Musst du nicht. Zumindest nicht an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat. Dann ist der Eintritt ins Museo del Novecento in Mailand nämlich immer ab 14 Uhr gratis.

An alle, die moderne Kunst mögen: Die Ausstellung im Museo del Novecento ist reichhaltig und bietet sehr viel. Aber wie gesagt – wenn man es denn mag.

Museo del Novecento, Piazza del Duomo 8, 20123 Milano 

Tolle Museen in Mailand: Das Fußballmuseum im Stadio San Siro

Museen in Mailand Bild 10 bearbeitet kleinZum Schluss habe ich noch einen Tipp für alle Fußballfans. Denn in Mailand steht mit dem Giuseppe-Meazza-Stadion das größte Stadion Italiens. Es ist die fußballerische Heimat von gleich zwei Vereinen: vom AC Mailand und von Inter Mailand. Du kannst nicht nur eine Stadionführung machen (die ich jedem Fußballfan nur empfehlen kann), sondern auch ein zugehöriges Museum besuchen.

Zugegeben: Besonders groß ist das Museum nicht. Es besteht aus zwei recht kleinen Stockwerken. Aber es zeigt wirklich einige Glanzstücke aus der Vergangenheit der beiden Fußballvereine, zudem wirklich absolute Weltstars schon die Trikots des AC Mailand und von Inter Mailand getragen haben. Man muss kein Experte der Serie A sein, um im Museum auf seine Kosten zu kommen.

Wenn du das Museum und das Stadion besuchen möchtest, kannst du hier direkt Tickets buchen*.

Stadio Giuseppe Meazza, Piazzale Angelo Moratti, 20151 Milano 

Mehr über meine erste Tour durchs Giuseppe-Meazza-Stadion kannst du hier nachlesen. 

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal in Mailand? Welche Museen hast du dir in Mailand schon angeschaut? Und welche Ausstellungen stehen noch auf deiner Muss-ich-sehen-Liste? Welche Museen in Mailand lohnen sich deiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. 

Ich habe noch zahlreiche weitere Mailand-Texte auf meinem Blog. Gib einfach „Mailand“ in die Suchfunktion rechts auf der Startseite ein und klicke dich durch die Blogposts.

Tolle Ideen für deine Zeit in Mailand sind diese:

Weiterlesen: Sicher interessieren dich auch 10 Dinge, die du in Mailand vermeiden solltest und 10 Fotos, die Lust auf Mailand machen.

Du möchtest mehr Infos über Mailand? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust auf Mailand? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel in Mailand? Hier wirst du sicher fündig*.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert