Tiramisu mal anders: Variationen des italienischen Klassikers

Tiramisu mal anders Aufmacher 2 bearbeitet kleinWenn ich mein liebstes Dessert nennen sollte, dann müsste ich nicht lange überlegen: Es ist Tiramisu. Ich liebe die italienische Süßspeise sehr, vor allem wegen ihrer Vielseitigkeit. Wenn du Tiramisu mal anders zubereiten möchtest, dann bist du bei mir genau richtig. Denn ich verrate dir zahlreiche Tiramisu-Rezepte, mit denen der italienische Klassiker garantiert nicht langweilig wird. 

Ich kann mich nicht mehr an viele Details aus meinem ersten Italienisch-Kurs erinnern. Aber ich weiß noch, dass ich dort lernte, was Tiramisu bedeutet. Übersetzt heißt es so viel wie „Zieh mich hoch“. Um die Namensgebung und Erfindung von Tiramisu ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden, wie bei so vielen italienischen Klassikern.

Eine Geschichte besagt, dass „Tiramisu“ in einem Restaurant namens „Le Beccherie“ in Treviso erfunden wurde. Dort soll sich der Großvater häufiger etwas gewünscht haben, was „mich hochzieht, was mich in Schwung bringt“. Und der Konditor des Restaurants tat, was ihm aufgetragen worden war und kreierte Tiramisu.

Laut einer anderen Legende soll ein Gast in Norditalien im Jahr 1939 nach dem Genuss eines Desserts einmal gesagt haben „C’ha tirato su“, also „Das hat uns aufgerichtet“. Der Wirt des Lokals habe daraufhin sein Dessert mit dem Namen „Coppa Vetturino“ in „Tiramisu“ umbenannt.

Wir werden wohl nie herausfinden, welche Geschichte nun korrekt ist. Fakt ist aber. Tiramisu ist mittlerweile auf der ganzen Welt beliebt. Ein Grund dafür ist sicher auch, dass man es in vielen unterschiedlichen Varianten zubereiten kann. Ich habe mir mal einige Alternativen zum Original-Rezept angesehen.

Tiramisu mal anders: Klassiker neu interpretiert

Diese Tiramisu-Torte ist super, wenn du mal Gäste hast. Sie schmeckt wie das klassische Tiramisu, hat aber die Konsistenz einer Torte. Wer lieber auf kleinere Küchlein steht, sollte sich besser dieses Rezept für Tiramisu-Cupcakes anschauen. Sie machen sich nicht nur hervorragend auf jedem Party-Buffet, sondern sind auch kinderleicht zuzubereiten. Sehr gut: Falls Kinder mitessen, gibt es das Rezept auch in einer alkoholfreien Variante.

Ein Genuss ist auch immer wieder Tiramisu-Eis. Wenn ich sehe, dass eine Eisdiele Tiramisu-Eis führt, dann muss ich diese Sorte immer bestellen. Dank dieses einfachen Rezepts, kann ich mir Tiramisu-Eis nun auch leicht in den heimischen vier Wänden zubereiten.

Ganz was anderes ist auch dieses Rezept für eine Tiramisu-Bowl. Das Original-Rezept ist auf Englisch. Doch da es so etwas Außergewöhnliches ist, habe ich das Rezept in diese Sammlung aufgenommen. Außerdem ist die Zubereitung auch extrem einfach. 

Tiramisu-Variationen: Nachtisch zum Trinken

Ich hatte ja mit vielen unterschiedlichen Tiramisu-Varianten bei meiner Recherche nach Rezepten gerechnet. Dass es so viele Rezepte für trinkbares Tiramisu gibt, das hat mich aber dann doch überrascht.

Direkt aufgefallen ist mir dieses Rezept für einen Tiramisu-Shake. Damit kannst du dir im Handumdrehen den Tiramisu-Geschmack ins Glas zaubern.

Etwas mehr Alkohol enthalten die folgenden Rezepte. Eins davon ist ein Tiramisu-Cocktail mit Whisky. Das Besondere: Der Cocktail passt auch hervorragend zu einem Stück Kuchen. Da kann man dann den Kaffee schon einmal weglassen. Immerhin ist auch etwas Kaffee im Cocktail.

Statt Kaffee spielt Kaffeelikör eine Rolle in meinem nächsten Rezept, das ich dir gerne empfehlen möchte: Tiramisu-Martini. Den habe ich tatsächlich schon ausprobiert und so viel sei verraten: Es war sicher nicht das letzte Mal, dass ich den gemixt habe. Auch den Baileys-Rum-Tiramisu-Cocktail habe ich schon probiert und für gut befunden.

Tiramisu mal anders: Rezepte mit Alkohol

Jetzt kommen wir zu einer meiner liebsten Tiramisu-Variation. Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht nur Tiramisu liebe, sondern auch Limoncello. Dass ich ein großer Fan von Limoncello-Tiramisu bin, dürfte deshalb nicht sonderlich verwundern.

Mehr Rezepte mit Limoncello verrate ich dir in diesem Blogpost.

Wirklich gefreut habe ich mich, als ich dieses Rezept für Aperol-Tiramisu entdeckt habe. Denn ich mag auch Aperol Spritz unheimlich gerne und werde das Rezept beim nächsten Anlass ausprobieren, an dem mich meine Freundinnen besuchen, die Aperol Spritz ebenso gerne mögen wie ich.

Wer ebenfalls ein Aperol-Fan ist, sollte sich meine Rezepte mit Aperol genauer ansehen.

Eine wunderbare Idee für einen Mädelsabend ist auch ein Prosecco-Tiramisu. Ein Vorteil: Es ist sehr leicht zuzubereiten und in nur 30 Minuten fertig.

Mehr Prosecco-Rezepte habe ich in diesem Blogpost zusammengetragen.

Bei mir im Ruhrpott gibt es ein Getränk, das man Limoncello, Aperol und Prosecco immer vorziehen würde und das ist Bier. Aus Neugier googelte ich nach einem Tiramisu-Rezept mit Bier und wurde tatsächlich fündig. Bieramisu werde ich definitiv auch demnächst ausprobieren.

Tiramisu-Variationen: Fruchtige Abwandlungen

Gerade im Sommer ist mir ein klassisches Tiramisu eigentlich immer ein bisschen zu schwer. Fruchtiges mag ich an heißen Tagen am liebsten. Und ja, es gibt natürlich auch einige fruchtige Tiramisu-Varianten, von denen ich dir meine liebsten gerne vorstellen möchte.

Schon oft selber gemacht habe ich dieses Erdbeer-Tiramisu. Es schmeckt nicht nur wunderbar, sondern ist auch wirklich erfrischend.

Ziemlich lecker ist auch dieses Apfel-Tiramisu, das ich häufiger gemacht habe, als der Apfelbaum in unserem Garten voll mit Früchten hing und wir auch schon viel davon zu Apfelmus verarbeitet hatten. Das Rezept ist ohne Alkohol und deshalb auch eine gute Idee, wenn Kinder mitessen.

Eher für Erwachsene, da mit Alkohol, ist dagegen dieses Rezept für Trauben-Tiramisu. Ich mag, dass es nicht nur schmeckt, sondern aufgrund der Mischung von weißen und blauen Trauben auch ziemlich hübsch aussieht.

Wer Früchte und Marzipan mag, sollte sich unbedingt dieses Rezept für Kirsch-Tiramisu mit Marzipankartoffeln näher ansehen. Zugegeben: Marzipankartoffeln verorte ich zwar auch eher in der Vorweihnachtszeit, aber sie sind auch eine elegante und einfache Variante, um Marzipan im Dessert einzubauen. Ich als Marzipan-Junkie würde es das ganze Jahr gerne essen.

Tiramisu mal anders: Weihnachtliche Rezepte

Da ich Weihnachten im vorherigen Abschnitt schon angesprochen habe, mache ich jetzt am besten direkt weiter mit weihnachtlichen Tiramisu-Variationen. Ganz grundsätzlich finde ich ja ohnehin, dass Tiramisu aufgrund des Marzipan-Mandel-Geschmacks des Amarettos unheimlich gut in die Advents- und Weihnachtszeit passt. Da wundert es auch nicht, dass ich so einige passende Rezepte gefunden habe.

Als Dominostein-Fan ist mir natürlich direkt das Dominostein-Tiramisu ins Auge gesprungen, das ich schnellstmöglich auch selber ausprobieren werde. Mir gefällt, dass dieses Tiramisu auch eine deutliche Orangennote hat. Das passt doch perfekt zu Weihnachten.

Leicht zuzubereiten und damit perfekt für das Familienessen ist dieses Lebkuchen-Tiramisu. Da kein Alkohol verwendet wird, können hier auch alle sorgenfrei mitessen.

Ebenfalls ohne Alkohol wird dieses Spekulatius-Tiramisu zubereitet. Alternativ zum Apfel können ganz nach Belieben auch viele andere Früchte verarbeitet werden.

Nur für Erwachsene ist dagegen das Glühwein-Tiramisu. Es ist nicht nur kinderleicht zuzubereiten, sondern benötigt auch nur eine Handvoll Zutaten.

Tiramisu-Variationen: Herzhafte Rezepte

Ja, ich weiß: Tiramisu ist ein Dessert und sollte deshalb auch in meiner Vorstellung immer süß schmecken. Doch ich habe bei der Recherche für diesen Text eine Menge herzhafter Tiramisu-Rezepte gefunden, die es wert sind, mal ausprobiert zu werden.

Leicht zuzubereiten ist zum Beispiel dieses Tomaten-Tiramisu. Zusammen mit Balsamico-Essig, Ricotta und Basilikum schmeckt dieses Tiramisu sicher wie Italien pur.

Einen Versuch wert ist definitiv auch dieses Rezept für Ziegenkäse-Tiramisu. Auch hier spielen Balsamico und Basilikum eine Rolle, sodass dieses Tiramisu definitiv nach Italien schmeckt.

Ebenfalls mit Ziegenkäse wird dieses Rote-Beete-Tiramisu zubereitet. Es schmeckt nicht nur, sondern liefert auch einige Proteine.

Feinschmecker werden sich sicher über dieses Rezept für Lachs-Tiramisu freuen. Statt Löffelbiskuits verarbeitest du hier einfach Brot. 

Tiramisu mal anders: Sonstige Ideen

Zum Schluss möchte ich noch vier Rezepte vorstellen, die in die bisherigen Kategorien nicht so ganz hineingepasst haben.

Als erstes wäre da das Rezept für ein schnelles Tiramisu. Es ist in nur 15 Minuten zubereitet und rettet dich in jedem Fall, wenn sich mal spontan Besuch ankündigen sollte. Außerdem wird es ohne Ei zubereitet. Für viele ist diese Info ja auch nicht gerade unwichtig.

Für Veganer ist ein klassisches Tiramisu nichts. Es enthält einfach zu viele tierische Produkte. Doch zum Glück gibt es ja mittlerweile für fast alles schmackhafte Alternativen. Ich bin selbst keine Veganerin, musste aber zuletzt aufgrund gesundheitlicher Probleme häufiger mal vegane Produkte in meinen Essensplan einbauen. Aber das nur am Rande.

Bei meiner Recherche für vegane Tiramisu-Varianten stieß ich auf dieses Rezept für ein veganes Matcha-Tiramisu mit Kokos. Eine Freundin von mir, die vegan lebt, hat es bereits ausprobiert und ist komplett begeistert.

Ja, ich weiß, es ist nicht sonderlich gesund, aber ich liebe Erdnussbutter einfach extrem. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als ich dieses Rezept für ein Erdnussbutter-Tiramisu gefunden habe. Das werde ich definitiv schnellstmöglich ausprobieren.

Wesentlich gesünder als Erdnussbutter sind Pistazien. Und mit jedem Aufenthalt in Italien wird meine Vorliebe für Pistazien größer. Klar doch, dass ich dieses Pistazien-Tiramisu schon ausprobiert habe. Und weißt du was? Es lohnt sich sehr. Wenn du also für Pistazien zu begeistern bist, solltest auch du dieses Rezept unbedingt auf deinen Menü-Plan setzen. 

Jetzt bist du dran: Bist du Tiramisu-Fan? Hast du schon einige dieser Rezepte ausprobiert? Hast du einen Favoriten? Oder hat dir etwas gar nicht geschmeckt? Kannst du dir vorstellen, auch mal ein herzhaftes Tiramisu zu essen? Kennst du weitere Tiramisu-Rezepte, die ich zu dieser Liste hinzufügen sollte? Wo in Italien hast du bisher das beste Tiramisu deines Lebens gegessen? 

Weiterlesen: Wenn du lieber Kaffee magst, solltest du besser nachlesen, was Espresso alles kann. Und gerne verrate ich dir auch allerlei Rezepte mit Amaretto.

Du hast nun Lust auf Italien, bist aber nicht sicher, welche Region du besuchen möchtest? Dann schaue dir dieses Buch* mal genauer an.

Du hast einen Traumort in Italien? Dann bekommst du hier weitere Inspiration für Unternehmungen vor Ort*.

Du suchst ein passendes Hotel? Hier wirst du sicher fündig*:

 

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert