Ausflugsziele ab Lüneburg: Ein paar Ideen und Tipps

Ausflugsziele ab Lüneburg Aufmacher 2 bearbeitet kleinLüneburg gehört zu meinen liebsten Reisezielen in Deutschland. Die Hansestadt mit dem pittoresken Altstadtkern ist klein genug für mich, um ab der ersten Minute zu entspannen, aber groß genug, damit man einiges unternehmen und erleben kann. Und auch die Lage ist wirklich großartig. Denn von Lüneburg aus kannst du eine Menge Ausflüge in die Umgebung machen.  

Vor meinem ersten längeren Aufenthalt in Lüneburg im vergangenen Jahr war mir nicht bewusst, wie viele interessante Ausflugsziele in der Nähe der Stadt zu finden sind. So hatte ich jeden Tag die große Qual der Wahl: Bleibe ich in Lüneburg und schaue mir die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt an oder mache ich einen Tagesausflug? Weißt du was? Ich machte einfach beides.

Ausflugsziele ab Lüneburg: Hamburg

Ausflugsziele ab Lüneburg Bild 3 bearbeitet kleinHamburg liegt tatsächlich nur circa 55 Kilometer von Lüneburg entfernt. Die Salzstadt in Niedersachsen ist damit der perfekte Ausgangspunkt, um auch Hamburg einen Besuch abzustatten. Da die Anreise mit dem Auto immer recht stressig ist (ich bin noch nie ohne Stau nach Hamburg oder wieder raus gekommen), empfehle ich die Anfahrt ab Lüneburg mit dem Zug. Je nach Zugtyp benötigst du für die Strecke zwischen 30 und 45 Minuten. Das ist nicht besonders lange, oder?

Nach einer kurzen Anreise hast du also die Möglichkeit, durch das Hamburger Hafenviertel zu flanieren, die Aussicht von den Elbterrassen an der Elbphilharmonie zu genießen oder an der Binnenalster zu entspannen und so weiter. Die Millionenstadt Hamburg bietet unzählige Möglichkeiten: Und wenn du keine Lust mehr hast oder es dir vielleicht doch zu voll ist, bist du ganz schnell wieder im beschaulicheren Lüneburg.

Ausflugsziele ab Lüneburg: Uelzen

Ausflugsziele ab Lüneburg Bild 4 bearbeitet kleinCirca 35 Kilometer von Lüneburg ist die Stadt Uelzen entfernt. Der schnellste Zug ab Lüneburg benötigt gerade einmal 15 Minuten dorthin.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Aufenthalt in Uelzen erinnern. Ich besuchte die Stadt das erste Mal vor einigen Jahren, weil ich eine kleine Mittagspause auf dem Rückweg von der Ostsee nach Bochum dort einlegen wollte. Doch ausgerechnet als ich Uelzen erreichte, schüttete es wie aus Eimern. Und es sah auch nicht so aus, als würde sich das Wetter in nächster Zeit bessern. Ich recherchierte also kurzerhand im Auto ein Restaurant in der Nähe meines Parkplatzes, aß dort und sah zu, dass ich wieder möglichst trocken in mein Auto kam, um die Rückfahrt ins Ruhrgebiet anzutreten.

Zurück in der Heimat erzählte ich meinem Bruder, dass ich in Uelzen gewesen sei. „Wow, hast du dir auch den tollen Hundertwasser-Bahnhof angeschaut?“, wollte er nun wissen. Nein, das hatte ich nicht. Und in diesem Moment ärgerte ich mich sehr darüber, denn ich liebe Hundertwasserhäuser wirklich sehr.

Ab dem Moment war klar, dass ich auf jeden Fall eines Tages noch einmal in Uelzen sein werde und der Tag war im vergangenen Jahr. Mein längerer Aufenthalt in Lüneburg bot sich geradezu an, um den verpassten Ausflug zum Hundertwasser-Bahnhof nachzuholen, der im Zuge eines Projekts der „Expo 2000“ entstand.

Als ich endlich vor dem Bahnhof stand, fand ich es gar nicht mehr so schlimm, dass ich den Bahnhof bei meiner ersten Visite in Uelzen nicht gesehen hatte. Denn bei meinem zweiten Aufenthalt in der Stadt passte nun wenigstens das Wetter.

Neben dem Hundertwasser-Bahnhof bietet Uelzen weitere Sehenswürdigkeiten, wie die kleine Handwerker- und Händlersiedlung um den mittelalterlichen Schnellenmarkt im Zentrum und unzählige historische Gebäude.

Ausflugsziele ab Lüneburg: Bispingen

Ausflugsziele ab Lüneburg Bild 5 bearbeitet kleinUngefähr 40 Kilometer südlich von Lüneburg liegt die 6000-Einwohner-Stadt Bispingen, die mehr Interessantes bietet, als ich vor meinem ersten Besuch dort gedacht hätte. Lediglich die Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz könnte besser sein.

Das größte Highlight der Stadt ist das Heidekastell Iserhatsche. Auch ich steuerte Bispingen eigentlich nur an, weil ich den 23 Hektar großen Landschaftspark mit Jagdvilla und den zahlreichen weiteren Besonderheiten näher unter die Lupe nehmen wollte.

Es ist wirklich schwer diese Sehenswürdigkeit zu beschreiben. Ich kann dir in jedem Fall einen Besuch im Park mit den vielen Kuriositäten nur ans Herz legen. Vergessen wirst du den Aufenthalt so schnell sicher nicht. Vor allem der „Montagnetto“ – ein Multifunktionsbau mit eigenem Vulkan – hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Mehr als 150 Sammlungen kannst du im Innern bestaunen, unter anderem die größte Biersammlung der Welt.

Weitere Infos über das Heidekastell Iserhatsche habe ich in diesem Blogpost aufgeschrieben.

Neben dem Heidekastell Iserhatsche bietet Bispingen noch eine Menge weitere Sehenswürdigkeiten. Ein Hingucker ist vor allem das verrückte Haus, das aus dem Kopf steht und in dem du lustige Fotos machen kannst. Wenn du entspannen möchtest, dann ist der Brunausee mit seiner Badebucht und der Möglichkeit Boot zu fahren ein schönes Ausflugsziel in Bispingen.

Noch mehr über Bispingen verrate ich dir in diesem Blogpost.

Ausflugsziele ab Lüneburg: Lüneburger Heide 

Ausflugsziele ab Lüneburg Bild 6 bearbeitet kleinSelbstverständlich bietet sich auch immer ein Ausflug in die Lüneburger Heide an, wenn du ohnehin schon in Lüneburg bist.

Während der Heideblüte wird vor allem der Totengrund immer gerne besucht. Das ist kein Drehort für einen Horrorfilm, sondern ein 30 Hektar großes Tal im Naturschutzgebiet, wo du ein wahres Heide-Meer vorfindest.

Eine Alternative für Heideblüten-Fans ist ein Abstecher zum Wilseder Berg. Er trägt auch den Beinamen „Herz der Heide“, da er mit seinen 169 Metern der höchste Berg der norddeutschen Tiefebene ist und unglaubliche Ausblicke auf die wunderbare Natur der Umgebung ermöglicht.

Auch Amelinghausen und Bad Bevensen solltest du auf dem Schirm haben, wenn es in die Lüneburger Heide geht. Diese Orte versprechen nicht nur schöne Ausblicke auf die Heide, sondern besitzen auch pittoreske Stadtkerne, in denen du es dir gutgehen lassen kannst.

Ausflugsziele ab Lüneburg: Celle

Ausflugsziele ab Lüneburg Bild 7 bearbeitet kleinEin wahres Paradies für Fachwerkfreunde ist Celle. Mehr als 400 Fachwerkhäuser stehen in der malerischen Altstadt. Das außergewöhnlichste Gebäude ist sicher das Hoppener-Haus mit seinen zahlreichen Schnitzereien. Das Bauwerk aus dem Jahr 1532 steht an der Poststraße, Ecke Mauernstraße. Weiteres Highlight in Celle ich das Schloss mit Bauelementen aus der Renaissance und dem Barock. Vor allem das Schlosstheater ist ein Hingucker. Nicht viele deutsche Städte bieten so ein schönes Theater.

Circa 90 Kilometer weit ist die Anreise mit dem Auto ab Lüneburg, mit Regionalzügen benötigst du für die Strecke um die 75 Minuten.

Ich hatte bei meinen bisherigen Aufenthalten in Celle leider immer schlechtes Wetter. Aber eines Tages werde auch ich Glück haben und die schöne Stadt im Sonnenschein erkunden können.

Ausflugsziele ab Lüneburg: Lübeck

Ausflugsziele ab Lüneburg Bild 8 bearbeitet kleinEine meiner liebsten Städte in ganz Deutschland ist die Hansestadt Lübeck. Von Lüneburg aus erreichst du sie mit dem Regionalzug in etwas mehr als einer Stunde. Mit dem Auto sind es circa 110 Kilometer bis nach Lübeck.

Ich fahre seit meiner frühesten Kindheit regelmäßig in die Hansestadt ganz im Norden und habe mich nach all den Jahren immer noch nicht sattgesehen an dem wunderbaren Altstadtkern. Auch von den weiteren Highlights habe ich ebenfalls noch nicht genug. Und das wird wahrscheinlich auch nie so sein.

Natürlich liebe ich in erster Linie die vielen historischen Gebäude, die das Stadtbild von Lübeck prägen. Vor allem das Holstentor solltest du dir nicht entgehen lassen, wenn du mal in Lübeck bist. Es ist das Wahrzeichen der Stadt. Aber auch das historische Rathaus ist ein Muss, wenn du mich fragst.

Und noch eine andere Sache darfst du in keinem Fall verpassen: Probiere unbedingt ein Stück original Lübecker Marzipantorte. Im berühmten Café Niederegger kannst du sogar kostenlos ein Marzipanmuseum anschauen.

Was du in Lübeck noch unternehmen solltest, verrate ich dir in diesem Blogpost.

Ausflugsziele ab Lüneburg: Lübecker Bucht

Ausflugsziele ab Lüneburg Bild 9 bearbeitet kleinAuch ein Ausflug ans Meer ist von Lüneburg aus leicht machbar. Wenn du zum Beispiel ohnehin schon Lübeck besuchst, dann nehme von der Innenstadt doch einfach den Zug oder Bus nach Travemünde. In wenigen Minuten bist du in Lübecks schönstem Stadtteil, der direkt am Meer liegt und mein Stammurlaubsort ist, wenn ich an die Lübecker Bucht fahre.

Travemünde bietet dir nicht nur einen sehr breiten und langen Sandstrand, wo du mit etwas Glück sogar Bernstein finden kannst, sondern auch eine der schönsten Uferpromenaden, die ich jemals gesehen habe. Es macht Spaß dort zu flanieren und die vielen Geschäfte und Restaurants genauer unter die Lupe zu nehmen. Sei dir sicher. Wenn du eine Sache in Travemünde nicht sein musst, dann hungrig. Es gibt wirklich eine Menge Orte, an denen du dort gut essen und trinken kannst.

In diesem Blogpost verrate ich dir gerne meine liebsten Restaurants und Cafés in Travemünde.

Wenn du mit dem Auto von Lüneburg an die Lübecker Bucht fährst, bist du natürlich ein Stück weit flexibler. Wie wäre es also mit einem Abstecher nach Timmendorfer Strand? Vor allem Japan-Fans kommen in dem Örtchen auf ihre Kosten, aber auch ohne eine Vorliebe für das asiatische Land kannst du dort viel Spaß haben. Versprochen.

Weitere schöne Orte an der Lübecker Bucht stelle ich dir in diesem Blogpost vor.

Ausflugsziele ab Lüneburg: Schwerin

Ausflugsziele ab Lüneburg Bild 10 bearbeitet kleinBevor ich diesen Text geschrieben habe, war mir gar nicht bewusst, dass du von Lüneburg aus auch schnell in vielen Städten in Mecklenburg-Vorpommern sein kannst. Die Landeshauptstadt Schwerin liegt zum Beispiel gerade einmal eine etwa 100 Kilometer lange Autofahrt von Lüneburg entfernt. Mit dem Regionalzug kannst du die Strecke in circa 80 Minuten schaffen. Das ist für einen Tagesausflug noch im Rahmen, oder?

In Schwerin bist du goldrichtig, wenn du auf entspannte Großstädte stehst, aber das tust du ja wahrscheinlich ohnehin, wenn du Lüneburg auch schon als Reiseort auserkoren hast.

Vor allem das Schweriner Schloss solltest du dir nicht entgehen lassen. Die Gartenanlagen sind zuletzt für die Bundesgartenschau 2009 umgestaltet worden und können sich wirklich sehen lassen. Direkt vor dem Schloss befindet sich der 11 Hektar große Burgsee. Generell habe ich selten eine Großstadt erlebt, die so viel Natur zu bieten hat wie Schwerin. Und eine historische Altstadt besitzt Schwerin ebenfalls. Was will man mehr?

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal in Lüneburg? Wie hat dir die Salzstadt gefallen? Was hast du dir in Lüneburg alles angeschaut? Warst du länger in Lüneburg oder nur für einen Tagesausflug? Wenn du länger in Lüneburg warst, hast du dir auch Städte in der Umgebung angeschaut? Fallen dir weitere tolle Ausflugsziele ab Lüneburg ein?

Du möchtest mehr Lüneburg-Tipps? Dieses Buch* liefert sie dir.

Du suchst ein Hotel in Lüneburg? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Natürlich bietet auch Lüneburg so einiges. Gerne verrate ich dir, was du in Lüneburg in keinem Fall verpassen darfst und wo du in Lüneburg gut essen und trinken kannst.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert