Italienische Musik für deine Playlist: Aktuelle Sommerhits und Popsongs

Italienische Musik für deine Playlist Aufmacher 2 bearbeitet kleinWenn ich mich auf den Weg nach Italien mache, dann habe ich auch immer italienische Musik zur Einstimmung dabei. Das gehört für mich einfach dazu. Auf meiner Playlist landen mittlerweile auch immer wieder aktuelle italienische Popsongs. Was man in Bella Italia derzeit gerne hört, verrate ich dir gerne.

Wenn ich mir meine italienische Playlist von vor fünf Jahren ansehe, muss ich etwas schmunzeln. Darauf fanden sich vor allem Songs von Interpreten wie Al Bano und Romina Power, Adriano Celentano und Eros Ramazzotti. Zwar höre ich diese Klassiker auch heute noch gerne mal zwischendurch, habe mich aber mittlerweile auch ausgiebig mit italienischer Popmusik beschäftigt und überraschend viele Interpreten entdeckt, die mir sehr gut gefallen.    

Italienische Musik für deine Playlist: Meine derzeitigen Favoriten

Aktuell höre ich immer noch sehr gerne Maneskin, aber auch Annalisa. Ich denke, es ist noch zu früh zu sagen, welcher Song der Sommerhit 2023 in Italien werden wird. Aber Annalisa mit Mon Amour (nur der Titel ist auf Französisch, der Rest des Liedes wird auf Italienisch gesungen) hat meiner Meinung nach die allerbesten Chancen. Auch Boomdabash und Fedez kann man immer gut hören.

Italienische Musik für deine Playlist: Meine Empfehlungen

Diese 30 aktuellen Songs haben es zuletzt neu auf meine Playlist geschafft.

  • Mon amour* – Annalisa
  • Due vite* – Marco Mengoni
  • Il bene nel male* – Madame
  • Cenere – Lazza
  • Disco Paradise* – Fedez, Annalisa, Articolo 31
  • Alba* – Ultimo
  • Uscire – Stre
  • Due – Elodie
  • Made in Italy* – Rosa Chemical, Bdope
  • Terzo Cuore – Leo Gassmann
  • Duemilaminuti – Mara Sattei
  • Non litighiamo più* – Rocco Hunt
  • Un bel viaggio – Articolo 31
  • Cause perse – Sethu
  • Mani in alto – Elettra Lamborghini
  • Il solito lido* – Renga, Nek
  • Stupido – Will
  • Splash – Colapesce, Dimartino
  • Furore – Paola & Chiara
  • Egoista – Shari
  • M’ama non m’ama* – Baby K
  • L’unica cosa che vuoi* – Boomdabash
  • Rumbami la notte – Pinguini Tattici Nucleari
  • Fragole* – Achille Lauro, Rose Villain
  • Taxi sulla luna – Tony Effe, Emma
  • Adrenalina* – Fred De Palma
  • Ci pensiamo domani – Angelina Mango
  • Pazza musica – Marco Mengoni, Elodie
  • Mezzo Mondo – Emma
  • Evviva – Gianni Morandi feat. Jovanotti

Italienische Musik für deine Playlist: Mein Tipp

Wenn du schon früh im Jahr Interpreten und Songs für deine kommende Sommer-Playlist kennenlernen möchtest, dann solltest du dir unbedingt das Sanremo Musikfestival anschauen. Das Festival, das immer mehrere Tage Anfang Februar stattfindet und selbstverständlich im italienischen Fernsehen übertragen wird, ist nicht nur ein echter Straßenfeger, sondern ein absoluter Karriere-Booster. Wer hier auf sich aufmerksam macht, kann sich sicher sein, in Italien in den kommenden Jahren regelmäßig in den Charts vertreten zu sein.

Es werden beim Festival gleich mehrere Preise verteilt. Der italienische Beitrag für den ESC des gleichen Jahres ist in der Regel ein Song, der einen Preis beim Sanremo-Festival gewonnen hat. 2023 war es Marco Mengoni mit Due vite.

Jetzt bist du dran: Bist du auch ein Fan von italienischsprachiger Musik? Hast du vielleicht sogar einen liebsten italienischen Song? Magst du lieber die Klassiker wie Azzurro oder aktuelle Popsongs?

Weiterlesen: Noch mehr italienische Song-Empfehlungen aus Charts und Co. erhältst du in meinem anderen Text über italienische Songs. Und hier bekommst du weitere Tipps für deine Sommer-Playlist. Wenn du bald mit dem Auto nach Italien fährst, solltest du vielleicht diesen Text über Maut in Italien lesen.

Rezension Azzurro Aufmacher 2 bearbeitet kleinBuchtipp: Wenn du noch mehr italienische Songs kennenlernen möchtest, wäre das Buch “Azzurro – Mit 100 Songs durch Italien” sicher eine schöne Lektüre für dich.

Das Buch, das auch eine wunderbare Geschenkidee für Italien-Fans ist, kannst du direkt hier bestellen*.

Wie es mir gefallen hat, habe ich in diesem Blogpost aufgeschrieben.

Gefällt dir mein Blog? Dann interessiert dich vielleicht, wie du mich unterstützen kannst, ohne dass es dich was kostet.

Du willst Musik satt? Dann schaue mal hier*.

Lust auf Italien bekommen? Hier gibt’s weitere Inspiration*.

Du bist nicht sicher, welche Region in Italien du besuchen möchtest? Dann schaue dir diesen Reiseführer* mal genauer an.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert