Geburtstag, Weihnachten und Co.: Geschenke für New-York-Fans

Geschenke für New-York-Fans Aufmacher 2 bearbeitet kleinFreiheitsstatue, Times Square, Central Park, Empire State Building: Alle diese Sehenswürdigkeiten stehen für New York. The „Big Apple“ gilt als eine der aufregendsten Städte der Welt, ist Lieblingsreiseziel und Sehnsuchtsort von Millionen Menschen. Wenn du nach einem Geschenk für einen New-York-Fan suchst, bist du bei mir genau richtig.

Mir fällt keine andere Stadt ein, in der ich noch nie war, die ich dank verschiedenster Medien aber so gut zu kennen glaube. Ja „Ich war noch niemals in New York“* gilt auch für mich. Die Stadt steht auf meiner „Da-will-ich-irgendwann-mal-hin“-Liste und da steht sie bei vielen meiner Bekannten und Freunde. Tatsächlich kenne ich unzählige New-York-Fans, aber den großen Traum von der New-York-Reise haben sich die meisten von ihnen noch nicht erfüllt. Aber das ist ja gar nicht so schlimm. Umso mehr Geschenkideen ergeben sich.

Geschenke für New-York-Fans: Interessanter Lesestoff

Mit einem klassischen Reiseführer wirst du „deinen“ New-York-Fan sicher weniger begeistern können. Auch ich habe schon einige von ihnen im Schrank. Aber es gibt unzählige Bücher über diese facettenreiche Stadt, dass auch Lesestoff als Geschenk für einen New-York-Fan nicht ausgeschlossen ist.

Ein Hingucker ist zum Beispiel Das New York Buch*, das zahlreiche Bilder aus der Metropole zeigt. Bei der Lektüre wandert sicher einiges mehr auf die Wunschliste, wenn man vor Ort ist. Und selbst für Menschen, die schon in New York waren, bietet es sicher Sehenswürdigkeiten, die sie noch nicht kennen. Gleiches gilt für das Buch New York: Porträt einer Stadt*. Anhand von Hunderten Bildern erzählt das Buch Geschichten der Stadt und zeigt den ganzen Facettenreichtum, für das New York so geliebt wird.

Wie es sich in New York als Auswanderer lebt, erfährt man in dem Buch Good morning, New York! Ein Jahr in Big Apple*. Ich lese unheimlich gerne diese Einblicke in den Alltag von Menschen, die nicht nur als Reisender eine Stadt besuchen, sondern dort leben. Vielleicht wäre das ja auch was für „deinen“ New-York-Fan.

Wunderbare Geschichten aus der US-Metropole liefert das Buch Briefe aus New York* von Helene Hanff. Darin erfährt man zum Beispiel den Unterschied zwischen Upper East Side und Upper West Side, der in mancherlei Fernsehserie, die dort spielt, hervorgehoben wird, womit ich bis dato aber nie was anfangen konnte.

Wer auf Krimis steht, die in der Lieblingsstadt spielen, wird sich sicher über Missing. New York* von Don Winslow freuen.

Geschenke für New-York-Fans: Big Apple auf der Mattscheibe

Ich habe es gerade schon einmal kurz angerissen: Es gibt unheimlich viele Serien und Filme, die in New York spielen. Ich bin weit entfernt davon, eine Cineastin zu sein und auch kein Serienjunkie (ich hab nicht einmal Netflix), aber selbst mir fallen auf der Stelle unzählige Filme ein, die in New York spielen und die ich mir immer wieder gerne ansehe. Wenn es mir schon so geht, wird das dem New-York-Fan, für den du ein Geschenk suchst, sicher ähnlich gehen.

Wenn es um New York und Serien geht, fällt mir natürlich als erstes Sex and the City* ein. Auch ich gehöre zu den Menschen, die alle Staffeln mindestens ein Duzend Mal gesehen haben und die meisten Folgen mitsprechen können.

Auch Friends* und How I met your mother* sind tolle Serien, die echtes New-York-Feeling und ganz viel Sehnsucht hervorrufen. Ebenso 2 Broke Girls*. Wenn ich an Filme und New York denke, kommt mir immer sofort Der Teufel trägt Prada* in den Sinn.

Da geht bestimmt noch mehr: Sicher fallen dir noch eine Menge andere Serien und Filme ein, die in New York spielen. Entweder verschenkst du die Filme oder Serien oder du verschenkst einen Filmabend „New York“, an dem der Beschenkte und du stundenlang Serien und Filme guckt, die in der Metropole gedreht worden sind.

Geschenke für New-York-Fans: Essen und Trinken

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber bevor ich irgendwo hinreise, informiere ich mich immer direkt, was es für Spezialitäten in der Region gibt. Kulinarik ist auch ein guter Ansatzpunkt, wenn du nach einem passenden Geschenk für einen New-York-Fan suchst.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kochbuch, in dem sich ausschließlich New-York-Rezepte* befinden? Auch eine Süßigkeiten-Box mit typischen US-Süßwaren* kommt sicher gut an.

Wenn der Mensch, den du beschenken möchtest, nicht gut kochen kann und auch keinen süßen Zahn hat, dann bieten sich Dinge an, die er in der Küche benutzen kann. Ein Frühstücksbrett mit New-York-Motiv* wäre zum Beispiel eine gute Geschenkidee oder Untersetzer mit New-York-Druck*.

Eine Tasse mit dem Motiv seiner liebsten Stadt wird der New-York-Fan, für den du ein Geschenk suchst, sicher haben. Aber ich wette mit dir, diesen wunderschönen New-York-Künstlerbecher* hat er sicher noch nicht.

Geschenke für New-York-Fans: Für die nächste Reise

Ich verschenke ja auch unheimlich gerne Dinge, die der Beschenkte bei seiner kommenden Reise auch benutzen kann. Das schürt die Vorfreude noch ein bisschen mehr, und derjenige, den du beschenkst, sieht, dass du dir auch Gedanken über ihn und seine Vorliebe gemacht hast.

In dem Fall ist es auch völlig egal, ob der Beschenkte schon einmal in New York war oder nicht. Die Geschenke, die ich vorschlage, können New-York-Anfänger und New-York-Profis gleichermaßen gebrauchen.

Schon mehrmals verschenkt habe ich 50 angesagte Tipps für New York*. Das ist ein etwas anderer Reiseführer im handlichen Format. Auf 50 kleinen Kärtchen stehen 50 New-York-Tipps. Sie passen perfekt in die Hosentasche und sind ein toller Begleiter für die nächste Reise.

Wenn du weißt, dass der New-York-Fan, für den du ein Geschenk suchst, gerne seine Gedanken schriftlich festhält, dann ist ein Reisetagebuch New York* eine gute Geschenkidee.

Ein Hingucker auf dem Kofferband ist sicher ein Koffer mit New-York-Motiv*. Und ein unentbehrliches Gadget für jede Reise ist ein Weltreiseadapter*. Wer selbst schon einmal einen Adapter vergessen hat und dann in einem fremden Land nach einer anstrengenden Reise noch einen besorgen musste, weiß, wie wertvoll das Geschenk ist. Wenn man es denn nicht Zuhause vergisst …

Wenn du weißt, dass derjenige, für den du ein Geschenk suchst, auf eine New-York-Reise spart, habe ich jetzt einen Tipp für dich, der ein echter Hingucker ist: Besorge diese großartige Spardose*, die ein Sparschwein in Form einer Freiheitsstatue darstellt. Es gibt wohl keine passendere Spardose, um für eine New-York-Reise zu sparen.

Geschenke für New-York-Fans: Hübsches für die Wohnung

Ich verschenke auch ziemlich gerne Dinge, die dem Beschenkten ein bisschen von der Lieblingsstadt in die heimische Wohnung oder das Haus zaubern. Das mache ich, weil ich selber zum Beispiel gerne London und Italien habe. Und aufgrund dieser Vorliebe, versuche ich diese Orte dezent auch bei mir Zuhause auftauchen zu lassen.

Wie wäre es also, wenn du ein Poster-Set mit New-York-Motiven* verschenkst? Auch die Tischleuchte mit der New Yorker Skyline* ist eine gute Geschenkidee. Wetten, dass der Beschenkte ihr einen prominenten Ehrenplatz in der Wohnung geben wird? Ich würde es jedenfalls tun.

Garantiert noch nicht hat dein Beschenkter diese Klebefolie*, mit der ein gewöhnlicher Tisch im Handumdrehen zu einem New-York-Tisch gezaubert werden kann. Die Klebefolie ist passgenau für den IKEA-Tisch Lack gefertigt worden. Vielleicht möchtest du auch den Tisch* direkt mit verschenken? Für einen kleinen Beistelltisch habe ich immer genug Platz. Aber auch hier gilt: Du kennst den Beschenkten am besten und weißt, ob dies ein gutes Geschenk für ihn wäre.

Weit weniger Platz wird für meine nächste Geschenkidee benötigt. Wie wäre es mit New-York-Lego*? Wie die meisten Kinder habe auch ich früher gerne mit Lego gespielt und baue auch heute hin und wieder die Lego-Sets für Erwachsene zusammen. Und manch besonders schönes Bauset verwende ich manchmal als Deko.

Die ersten vier Tipps dieser Kategorie waren natürlich jetzt alle vor allem dann nützlich, wenn du den Beschenkten und seine Wohnung und den Geschmack sehr gut kennst. Eigentlich immer gut gebrauchen kann man Decken, oder? Deshalb möchte ich dir an der Stelle noch eine New-York-Kuscheldecke* als mögliche Geschenkidee vorschlagen. Sie wird als Tagesdecke oder drapiert auf der Couch sogar zum echten Hingucker. Oder sie tut einfach, wofür sie erschaffen wurde und wärmt – vielleicht sogar beim New-York-Filmabend.

Geschenke für New-York-Fans: Die liebste Stadt im Alltag

Wenn immer noch nicht das passende Geschenk dabei war, dann kommen jetzt meine letzten fünf Ideen. Es kann durchaus vorkommen, dass ich ein Geschenk für jemanden suchen muss, den ich vielleicht oft sehe, aber gar nicht so gut kenne. Das kam zum Beispiel öfter vor, wenn ich für Arbeitskollegen was aussuchen sollte. Aber in den meisten Fällen wusste ich gar nicht so genau, was derjenige gerne liest oder schaut, ob er eine Reise plant oder wie er seine Wohnung gestalten möchte. Wenn gar nichts mehr geht und ich völlig ratlos bin, dann suche ich nach Geschenken, die man im Alltag benutzen kann. Ich bin sicher, dass sich auch „dein“ New-York-Fan über Dinge freut, die er im Alltag auch verwenden kann. Denn es ist doch schön, wenn man seine schönste Stadt öfter mal vor Augen hat, oder?

Täglich, meist sogar mehrmals, hat man sein Schlüsselbrett vor Augen. Wie wäre es also, wenn du ein New-York-Schlüsselbrett* verschenkst? Die Schlüsselbretter mit der New-Yorker-Skyline sind gar nicht mal so teuer.

Ebenfalls jeden Tag benutzt man Duschtücher. Ein Duschtuch mit New-York-Motiv* eignet sich deshalb ebenfalls wunderbar als Geschenk für einen New-York-Fan. Ebenso eine Einkaufstasche mit New-York-Druck*.

Ein echter Hingucker ist der Zollstock mit New-York-Druck*, den ich bei der Recherche für diesen Text gefunden habe. Die Wahrscheinlichkeit, dass „dein“ New-York-Fan“ den schon hat, dürfte wirklich sehr gering sein.

Wer schon lange von einer New-York-Reise träumt, macht dies sicher noch intensiver in einer New-York-Bettwäsche*.

Wenn du dich für ein Geschenk entschieden hast, möchtest du sicher auch eine Glückwunschkarte schreiben. Wie wäre es mit einer aufklappbaren New-York-Karte*?

Du möchtest mehr Infos über New York? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust auf New York? Hier gibt’s weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel in New York? Hier wirst du sicher fündig*.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.