Dienstags am Lago Maggiore: Der Markt in Arona

Markt in Arona Aufmacher 2 NEU bearbeitet kleinZu einem gelungenen Aufenthalt am Lago Maggiore gehört für mich auch immer ein Besuch auf einem der zahlreichen lokalen Märkte. Wenn ich nur an die vielen Leckereien denke, die die örtlichen Händler auf den Märkten rund um den Lago Maggiore anbieten, läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Beliebt am Westufer des Sees ist vor allem der Markt in Arona.  

Ich kann mich noch sehr gut an meinen allerersten Marktbesuch in Arona erinnern. Es war ein Freitagvormittag während der Hauptsaison am See, also der Zeit, wo die meisten Märkte in der Region sich vor Besuchern nicht retten können. Ich fuhr also nach Arona und dachte nach meiner Ankunft schnell, ich sehe nicht richtig. Der gesamte Markt, den ich an diesem warmen Sommertag in Arona vorfand, bestand aus gerade einmal sechs Ständen. Es gab exakt drei Obst- und Gemüsestände, einen Händler mit Fisch, einen mit Backwaren und einen Stand, der verschiedene Wurst- und Käsesorten anbot.

Meine Enttäuschung war riesig. Ich weiß zwar, dass es durchaus sehr kleine Märkte rund um den Lago Maggiore gibt, allerdings hatte ich kurz vorher auf einer Internetplattform gesehen, dass Einheimische für gar nicht mal so wenig Geld ganze Führungen über den Markt in Arona anboten. Und genau aus diesem Grund war ich mir sicher, dass es sich in Arona definitiv um einen großen Markt handeln muss. Doch anscheinend war dieses Angebot der Einheimischen einfach nur eine Touristenfalle am Lago Maggiore. Ich war mir jedenfalls sicher, dass ich den Markt in Arona kein zweites Mal besuchen würde.

Als ich sicherheitshalber noch einmal im Internet checkte, wann in Arona Markttag ist, erlebte ich eine Überraschung. Denn neben dem Freitag wurde im Netz auch der Dienstag als Markttag in Arona angegeben. Ich startete also doch einen zweiten Versuch. Und dabei fand ich genau das vor, was ich mir bei meinem ersten Ausflug nach Arona schon gewünscht hätte, nämlich einen Markt, der den Namen auch verdient hatte.

Der Markt in Arona: Lage und Anreise

Markt in Arona Bild 3 bearbeitet kleinArona zählt mit seinen circa 14.000 Einwohnern zu den größeren Städten am gesamten See und liegt am südlichen Westufer des Lago Maggiore. Den Markt in Arona kannst du auf viele unterschiedliche Arten erreichen.

Die bequemste Anreise ist sicherlich die mit dem Auto. Doch der Besuch von Orten am See an Markttagen ist ja immer so eine Sache. Nach Cannobio* und Luino würde ich zum Beispiel aufgrund der angespannten Parkplatzsituation an Markttagen niemals mit dem Auto fahren. Und auch vor Arona hatte ich vor meinem ersten Besuch ein bisschen Respekt, vor allem, als ich merkte, dass der Ort dienstags aufgrund des Markts wirklich sehr voll ist.

Instinktiv steuerte ich bei meinem ersten Besuch den Parkplatz an, den ich immer anvisiere, wenn ich mit dem Auto nach Arona fahre. Direkt gegenüber des Bahnhofs gibt es einen großen kostenlosen Parkplatz direkt am See (Parcheggio Aldo Moro, programmiere ins Navi Piazzale Aldo Moro). An Markttagen ist dieser zwar recht voll, doch dort stehen einige Mitarbeiter des Marktteams und weisen die Marktbesucher in frei gewordene Parkplätze ein. Ich hatte bisher immer Glück und habe dort jedes Mal einen Parkplatz gefunden.

Natürlich kannst du den Markt in Arona aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, und das sogar ziemlich gut. Vom Westufer aus gibt es diverse Bus- und Zugverbindungen nach Arona, zum Beispiel ab Stresa und Baveno. Aber auch mit dem Schiff kannst du den Markt in Arona vom Westufer aus ansteuern. Wohnst du am Ostufer, empfehle ich sogar explizit die Anreise mit dem Schiff. Von Angera aus bist du in nur wenigen Minuten auf der anderen Seeseite. Es gibt vom Ostufer aus natürlich auch Anreisewege auf dem Landweg, aber die dauern deutlich länger und sind meist teurer, weil du in der Regel die Verkehrsmittel wechseln musst (zum Beispiel in Sesto Calende vom Bus auf den Zug).

Der Markt in Arona: Termin und Auswahl

Markt in Arona Bild 4 bearbeitet kleinWie bereits thematisiert, existieren in Arona offiziell zwei Markttage: Dienstag und Freitag. An beiden Tagen werden die Öffnungszeiten mit 8 bis 13 Uhr angegeben. Da ich von meinen bisherigen Marktbesuchen am See gewohnt war, dass die Händler meist nicht zum offiziellen Marktbeginn startklar sind, steuerte ich bei meiner Arona-Premiere den Dienstagsmarkt erst gegen 10.30 Uhr an. Ein Fehler: Als die ersten Händler gegen 12 Uhr anfingen einzupacken, hatte ich noch nicht alle Stände gesehen. In Arona gilt also: Früh da sein lohnt sich, dann kannst du dir alles in Ruhe anschauen. Wobei wir schon beim nächsten Thema sind.

So negativ überrascht ich bei meinem ersten Marktbesuch in Arona war, auf dem ich nur sechs Stände vorfand, so positiv war die Überraschung, als ich zum ersten Mal den Dienstagsmarkt in Arona ansteuerte. Dieser Markt ist wirklich riesig. Er beginnt direkt gegenüber vom Bahnhof, wo auch der große Parkplatz ist, und zieht sich über die komplette Promenade. Teils stehen mehrere Reihen von Ständen nebeneinander. Von der Größe her kann es der Markt in Arona locker mit den großen und beliebten Märkten in Intra, Cannobio oder Luino aufnehmen.

Die Auswahl lässt keine Wünsche offen und du kannst hier wirklich ALLES erstehen: Lebensmittel, Kleidung, Haushaltswaren, Pflanzen und sogar lebende Tiere. Ja, richtig gelesen: Ein Zoohändler bringt tatsächlich zum Markt immer einige Vögel in einem Minikäfig mit. Ich war geschockt, als ich das zum ersten Mal gesehen habe. Ich überlege dann jedes Mal, ob ich nicht den Käfig öffnen soll. So macht es ja Heinz Erhardt als Willi Hirsekorn in der Komödie „Das kann doch unseren Willi nicht erschüttern“ bei einer ähnlichen Situation im Italien-Urlaub.

Besonders gefällt mir, dass zum Markt in Arona einige Händler aus Varese kommen, die sonst nicht auf den eher touristischen Märkten in Stresa, Luino oder Cannobio zu finden sind.

Der Markt in Arona: Weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Markt in Arona Bild 6 bearbeitet kleinIch freue mich ja immer, wenn ich am Lago Maggiore tolle Märkte entdecke. Ich freue mich aber noch viel mehr, wenn die Märkte in einer Stadt sind, die noch einige weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Denn dann kann man wunderbar einen kompletten Tagesausflug in dem Ort verbringen. Arona ist so eine Stadt, die eine Menge weiterer Sehenswürdigkeiten bietet. Das heißt: Selbst wenn dir der Markt gar nicht so zusagen sollte, was ich allerdings nicht glaube, kannst du dort eine gute Zeit haben.

Wie viele Städte am Lago Maggiore hat auch Arona eine wunderschöne Uferpromenade, einen sehenswerten historischen Stadtkern und Strandabschnitte. Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist aber ohne Frage der Koloss von Arona. Dies ist eine 35 Meter hohe Statue, die Carlo Borromeo zeigt. Carlo Borromeo ist das berühmteste Mitglied der adeligen Familie Borromeo, der zum Beispiel Teile der Borromäischen Inseln gehören oder auch die Burg in Angera. Dem 1584 verstorbenen Erzbischof von Mailand, Carlo Borromeo, lag das Wohl seiner Mitmenschen sehr am Herzen. Er setzte sich Zeit seines Lebens für Schwache ein.

Das riesige Bauwerk über den Dächern der Stadt ist 1698 fertiggestellt worden und war bis 1886 die größte von innen begehbare Statue der Welt. Erst die Eröffnung der Freiheitstatue in New York nahm dem Koloss von Arona diesen besonderen Titel. Du findest die berühmte Statue etwas außerhalb des Stadtzentrums auf dem Sacro Monte di Arona.

Mehr über den Koloss von Arona verrate ich dir in diesem Blogpost.

Näher am Stadtzentrum findest du den Parco della Rocca Borromea. Wo heute der Park ist, stand einst eine herrschaftliche Festung, die Rocca di Arona. Dort wurde Carlo Borromeo geboren. Die Visconti hatten die Burg 1439 nämlich der Familie Borromeo überlassen. Doch leider zerstörte im Jahr 1800 ein Heer Napoleons das Anwesen. Lediglich wenige Überreste sind heute noch vom Park aus zu sehen, aber leider nicht zugänglich.

Wenn das Wetter bei deinem Besuch in Arona nicht mitspielen will, könntest du dir einige Museen anschauen. Beliebt ist zum Beispiel das Museo Mineralogico (Piazza San Graziano 34/15). Dort kannst du eine Menge über die wichtigsten physikalischen Eigenschaften von Mineralien und Kristallen lernen. Meins ist das nicht so. Ich mag eher das Archäologiemuseum (Piazza San Graziano 36), wo du archäologische Funde der Stadt Arona und aus dem Gebiet Basso Verbano anschauen kannst. Diesbezüglich habe ich noch einen Extra-Tipp: Archäologische Ausgrabungen kannst du auch an der Uferpromenade von Arona bestaunen. Dort sind vor einigen Jahren Teile der mittelalterlichen Stadtmauer freigelegt worden.

Mehr über Arona am Lago Maggiore erfährst du in diesem Blogpost.

Der Markt in Arona: Mein Fazit

Markt in Arona Bild 5 bearbeitet kleinMeine Erfahrungen mit dem Markt in Arona sind das perfekte Beispiel dafür, dass man manchen Orten lieber nochmal eine zweite Chance geben sollte. Beinahe hätte ich diesen zweiten Versuch nicht gestartet und Arona als nicht sehenswerten Markt abgehakt. Doch das wäre ein großer Fehler gewesen. Denn beim Dienstagsmarkt in Arona stimmt einfach das Gesamtpaket.

Anreise und Parken klappen problemlos und auch wenn du kein Auto hast, kommst du gut zum Markt in Arona, jedenfalls wenn du am mittleren oder südlichen Westufer oder am südlichen Ostufer des Sees wohnst. Doch selbst eine Anreise von Cannobio oder Locarno aus lohnt sich. Du kannst ja den Marktbesuch problemlos mit der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten in Arona und Umgebung verbinden.

Was mich in Arona immer besonders freut, ist die Tatsache, dass du dort nicht durch die Gänge geschoben wirst. Das ist auf manchen Märkten am See aufgrund des hohen Touristenaufkommens ganz anders. Deshalb kann ich manche Marktbesuche am See leider nur sehr schwer mit meiner Platzangst unter einen Hut bekommen. In Arona hatte ich diese Angst noch nie und konnte bisher immer alles in Ruhe anschauen ohne, dass ich mich eingeengt fühlte. Und mittlerweile fahre ich wirklich sehr oft und gerne zum Markt in Arona.

Mich überzeugt auch immer wieder die riesige Auswahl an Waren auf dem Markt in Arona. Du kannst hier beim Bummeln wirklich die Zeit vergessen. Etwas schade ist allerdings, dass der Markt schon so früh endet. Denn wenn du eine längere Anreise hast oder noch in der Unterkunft in Ruhe frühstücken möchtest, musst du beim Bummel über den Markt die Uhr im Auge behalten, wenn du wirklich auch alles sehen möchtest.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal auf dem Markt in Arona? Wie hat es dir dort gefallen? Bist du vielleicht auch mal an einem Freitag auf dem Markt gewesen und warst deshalb verwundert?

Weiterlesen: Du möchtest einen anderen Markt am Lago Maggiore besuchen? Dann findest du hier eine Übersicht über alle Märkte am Lago Maggiore geordnet nach Wochentagen. Außerdem stelle ich in einem weiteren Blogpost meine liebsten Märkte am Lago Maggiore vor. Wenn du in Arona bist, möchtest du vielleicht auch das Schokoladenoutlet Laica besuchen. 

Märkte am Lago Maggiore ist da Bild 5Du möchtest mehr Infos über den Lago Maggiore? Dann wäre mein Guide Märkte am Lago Maggiore* vielleicht was für dich, den ich dir in diesem Blogpost gerne näher vorstelle.

Als Alternative kann ich dir meinen Reiseführer Lago Maggiore für Einsteiger* und diesen weiteren Reiseführer* empfehlen.

Lust bekommen? Hier erhältst du weitere Inspiration für Ausflüge am Lago Maggiore*.

Du suchst ein Hotel am Lago Maggiore? Hier wirst du sicher fündig*.

Auf der Suche nach passender Urlaubslektüre? Dann empfehle ich dir gerne Die Tote am Lago Maggiore* von Bruno Varese.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert