Geburtstag, Weihnachten und Co.: Geschenke für Paris-Fans

Ich kenne eine ganze Menge Menschen, die geradezu verzückt sind von Paris. Die Stadt der Liebe zieht Jahr für Jahr Menschen in ihren Bann und gewinnt immer neue Fans. Wenn du für einen dieser vielen Paris-Fans ein Geschenk suchst, kann ich dir helfen.

Ich selber gehöre zwar nicht zu den großen Paris-Fans, muss aber zugeben, dass es dort tolle Ecken gibt. Allen voran darf man in Paris natürlich den Eiffelturm nicht verpassen. Besonders die nächtliche Lichtshow hat mir gefallen. Und auch das pittoreske Viertel Montmartre rund um die Sacré-Coeur hat mich ein wenig verzaubert. Und so wie ich, hat auch sicher jeder andere, der etwas für Paris übrig hat, seine liebsten Orte dort. Wenn du diese nicht kennst, aber dennoch einem Paris-Fan zum Geburtstag, an Weihnachten oder zu einem anderen Anlass eine Freude machen möchtest, helfen dir meine Ideen vielleicht weiter, um dennoch ein passendes Geschenk zu finden.

Geschenke für Paris-Fans: Interessanter Lesestoff

Dein Paris-Fan wird sicher viele klassische Reiseführer über seine liebste Stadt im Regal haben. Glaube mir, wenn man eine Stadt wirklich gern hat, dann kann man gar nicht genug Lesestoff über sie im heimischen Bücherregal haben. Deshalb verschenke doch einen Reiseführer, der etwas anders ist, als die vielen 08/15-Reiseführer, die die Buchläden überschwemmen.

Ein etwas anderer Reiseführer ist Paris: Lieblingsorte* von Stefan Ulrich. Der Autor lebte selber ein paar Jahre in Paris und kennt einige Geheimtipps. Ebenfalls neue Orte entdecken kann man mit dem Buch Paris-Spaziergänge* von Hella Broerken. Auch ein Bild-Band* mit Fotos der Lieblingsstadt kommt bei einem Paris-Fan sicher super an.

Vielleicht weißt du ja auch, dass der Paris-Fan, dem du eine Freude machen möchtest, auf Krimis steht. Dann sind Paris-Krimis die perfekte Geschenkidee. In Madame Bertin steht früh auf* von Julie Masson ermittelt eine Art moderne Miss Marple. Totengeläut* von Sophie Lamé spielt rund um die Sacré-Coeur.

Wer weder Sachbücher noch Krimis verschenken möchte, findet vielleicht in dem Buch Die kleine Patisserie in Paris* von Julie Caplin das passende Geschenk für einen Paris-Fan.

Geschenke für Paris-Fans: Sehenswerte Filme

Auch Filme, die am Lieblingsort spielen, sind immer eine tolle Geschenkidee. Und wenn die Franzosen uns in den vergangenen Jahren eins gelehrt haben, dann, dass sie grandiose Filmemacher sind.

Ein Klassiker, der voller großartiger Bilder ist und einiges von Paris zeigt, ist Die fabelhafte Welt der Amelié*. Ebenfalls voll von einmaligen Szenen ist der Film Moulin Rouge*. Beide Filme sind perfekt für Paris-Fans, die Montmartre ganz besonders mögen.

Den großen Kontrast der verschiedenen Pariser Wohnorte zeigt der Film Ziemlich beste Freunde*. Man sieht sowohl reiche Wohngegenden als auch Pariser Vororte, die als soziale Brennpunkte gelten.

Paris und Musik kombinieren die Filme Der Klavierspieler vom Gare du Nord* und La vie en rose*. Der letztgenannte Film zeigt das Leben der großartigen Chanson-Sängerin Edith Piaf. Übrigens: Eine CD vom Spatz von Paris*, wie Piaf auch genannt wurde, ist ebenfalls eine tolle Geschenkidee für einen Paris-Fan.

Wie der Titel Die Sch’tis in Paris* schon vermuten lässt, spielt auch mein letzter Filmtipp in der französischen Hauptstadt. Allerdings muss man auch erwähnen, dass dieser Film nichts mit dem ersten Sch’ti-Film gemein hat und im Leben nicht an den großartigen Film Willkommen bei den Sch’tis* herankommt.

Geschenke für Paris-Fans: Helfer für Sprachkünstler

Wer öfter nach Paris fährt, kann vielleicht Französisch, möchte es vielleicht lernen oder einfach nur auffrischen. Wenn das der Fall sein sollte, ergeben sich eine ganze Menge Geschenkideen.

Ich selber frische auch gerade meine Französisch-Kenntnisse aus der Schule wieder auf und benutze dazu unheimlich gerne Sprachrätselblöcke*. Damit kann man seine Vokabel-Kenntnisse trainieren, aber auch Grammatik üben. Auch Wodoku*-Rätsel löse ich gerne. Sie funktionieren wie Sodoku, nur statt Zahlen suchst du Wörter.

Ein unterhaltsamer Lernhelfer sind auch französische Lernkrimis*. Sie gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und selbst als Anfänger kann man so schon einfache zusammenhängende Texte auf Französisch lesen.

Wer französische Vokabeln für den Notfall lernen möchte, freut sich sicher über das Büchlein Französisch schimpfen*. Mir hat es schon gute Dienste erwiesen …

Wenn dein Paris-Fan gar kein Französisch kann, bieten sich zwei Geschenke an. Entweder ein ganzer Französisch-Kurs* oder ein visuelles Wörterbuch*, das ein perfekter Begleiter für die nächste Paris-Reise ist.

Mehr Tipps, wie man sein Französisch spielerisch verbessern kann, verrate ich in diesem Blogpost.

Geschenke für Paris-Fans: Kulinarisches und Küchenutensilien

Bei wem Liebe durch den Magen geht, der freut sich sicher über kulinarische Geschenke oder über Präsente, die man in der Küche gebrauchen kann.

Sicher super ankommen werden Paris-Pralinen*, aber auch Paris-Wein* ist bestimmt eine gute Idee. Ich wusste es bis vor kurzer Zeit auch nicht, aber tatsächlich gibt es in Paris zehn Weinberge. Ob der verlinkte Wein nun daher kommt, kann ich leider nicht genau sagen. Aber ich bin sicher, dass sich ein Paris-Fan über französischen Wein freuen wird, ob er nun direkt aus Paris kommt oder nicht.

Wenn dein Paris-Fan gerne kocht, dann bietet sich ein Paris-Kochbuch* mit allerhand Rezept-Ideen aus der französischen Hauptstadt als Geschenk an. Wer gerne backt, freut sich sicher über einen Paris-Ausstecher* oder eine Form, mit der man einen Eiffelturm aus Schokolade zaubern kann*.

Ein Geschenk, das man gut im Alltag nutzen kann, ist auch eine Paris-Tasse*. So hat der Beschenkte seine liebste Stadt jeden Tag vor Augen. Das hätte er übrigens auch mit Paris-Tischsets*.

Geschenke für Paris-Fans: Für die nächste Reise

Wenn der Mensch, für den du ein Geschenk suchst, ein so großer Paris-Fan ist, wird er sicher bald mal wieder in seine liebste Stadt reisen. Wie wäre es also mit einem Geschenk, das er während des nächsten Paris-Trips auch gebrauchen kann?

Zuerst fällt mir natürlich ein Koffer mit Paris-Motiv* ein, aber auch eine Reisepasshülle mit Paris-Druck* bietet sich an.

Schon oft verschenkt habe ich die kleinen Dosen in Form von Macarons*. Sie sind ein idealer Ort, um auf Reisen kleine Teile, wie Kopfhörer, Batterien oder andere technische Helfer aufzubewahren. Für die Beförderung von Make-up, Zahnbürste und mehr bietet sich ein Paris-Kulturbeutel* als wunderbares Geschenk an.

Wer seine Erlebnisse in Paris gerne schriftlich festhält, freut sich sicher über ein Reisetagebuch*. Wer gerne auf Reisen mit dem Handy fotografiert, sollte unbedingt eine Powerbank dabei haben, die auch im Paris-Look* erhältlich ist.

Geschenke für Paris-Fans: Die Stadt der Liebe im Alltag

Eine tolle Idee sind immer Geschenke, mit denen sich der Beschenkte seinen liebsten Ort ein Stück weit in den Alltag holen kann. Die oben genannte Tasse und die Tischsets fallen in diese Kategorie, aber zum Beispiel auch Bettwäsche mit Paris-Druck*. Auch das Paris-Nachtlicht*, das ich bei Recherche für diesen Text gefunden habe, ist sicher eine gute Möglichkeit, um ein bisschen französisches Flair in den Alltag zu holen.

Sehr gut gefallen hat mir auch das Eiffelturm-Bild, das du sogar personalisieren lassen kannst*. Wenn dein Paris-Fan viele Fotos aus seiner liebsten Stadt hat, und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das so ist, freut er sich bestimmt über Paris-Fotohalter*.

Wenn die Person, für die du ein Geschenk suchst, noch ein wenig Platz in der Wohnung hat, sind Paris-Sitzhocker* vielleicht eine Geschenkoption. Ein Hingucker sind sie allemal.

Apropos Hingucker: Diese Paris-Schere* ist ja wohl ein toller Hingucker, oder? Und ein tolles Geschenk für einen Paris-Fan wäre sie in jedem Fall.

Wenn du dich für ein Geschenk entschieden kannst, möchtest du sicher auch eine Glückwunschkarte schreiben. Wie wäre es mit einer aufklappbaren Paris-Karte*?

Du möchtest mehr Infos über Paris? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust auf Paris? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel in Paris? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Den schönsten Stadtteil von Paris stelle ich dir gerne in diesem Blogpost vor. Außerdem kenne ich einen Ort, von dem aus du einen atemberaubenden Blick auf Paris samt Eiffelturm hast.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.