Mit dem Auto um den Ortasee: Roadtrip mal anders

Mit dem Auto um den Ortasee Aufmacher 2 bearbeitet klein

Suchst du nach einer Ausflugsidee für deinen Urlaub am Lago d’Orta? Wie wäre es mit einem Roadtrip um den Ortasee? Ich bin bereits mit meinem Auto um den Ortasee gefahren und erzähle dir gerne mehr über diese Ausflugsidee.

Den Ortasee habe ich vor einigen Jahren durch Zufall als Reiseziel für mich entdeckt. Ich besuchte ihn das erste Mal 2016 im Rahmen einer Reise zum Lago Maggiore. Der Ausflug zum Lago d’Orta gehörte zum gebuchten Reisepaket. Wenn ich ehrlich bin, war mir der See vor meinem ersten Besuch kein Begriff. Umso begeisterter war ich nach meiner Premiere am Lago d’Orta.

Mittlerweile ist viel passiert. Der Lago Maggiore ist längst eine zweite Heimat für mich geworden und ich habe schon unzählige Langzeitaufenthalte in der Region verbracht. Und da der Ortasee direkt um die Ecke liegt, kenne ich mich mittlerweile auch dort dementsprechend gut aus.

Der 13,4 Kilometer lange und circa 2,5 Kilometer breite Ortasee bietet einige hübsche Orte und Sehenswürdigkeiten. Ein Roadtrip um den See ist die allerbeste Möglichkeit, um ihn in kurzer Zeit intensiv kennenzulernen.

Mit dem Auto um den Ortasee: Idee und Vorabplanung

Wenn du meinen Blog ein bisschen kennst, dann wird dir eine ähnliche Ausflugsidee an dieser Stelle vielleicht schon einmal begegnet sein. Denn ich habe vor einigen Jahren auch mal einen Roadtrip um den Lago Maggiore unternommen. Anschließend berichtete ich in dem Blogpost mit dem Namen Mit dem Auto um den Lago Maggiore darüber und bekam eine Menge positives Feedback. Mittlerweile gehört dieser Text sogar zu meinen beliebtesten Blogposts überhaupt.

Und weil der Ausflug mit meinem Auto am Lago Maggiore so viel Spaß gemacht hat, dachte ich mir, dass ich das ganze Vorhaben auch am Ortasee wunderbar umsetzen kann. Auch wenn der See deutlich kleiner ist als der Lago Maggiore, wird dir bei diesem Ausflug nicht langweilig werden. Das kann ich dir bereits versprechen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viel Vorabplanung ist für die Umsetzung dieser Idee gar nicht nötig. Während am Lago Maggiore Orte an Markttagen auch schon einmal maßlos überfüllt sind und deshalb gemieden werden sollten, bricht der Verkehr am Ortasee nicht zusammen, wenn mal Markt ist. Das hat aber auch damit zu tun, dass es nicht so viele große Märkte am Ortasee gibt.

Du solltest dich vorab lediglich entscheiden, ob du im Uhrzeigersinn oder entgegen fahren möchtest. Außerdem ist es ratsam, sich vorab über Parkmöglichkeiten an den geplanten Zielorten zu informieren und die Adressen der jeweiligen Parkplätze bei jeder Etappe ins Navigationsgerät einzugeben. Gerade im malerischen (und verkehrsberuhigten) Orta San Giulio kann die Parkplatzsuche zu einer echten Herausforderung werden.

Um dir ein wenig Recherchearbeit abzunehmen, möchte ich dir in diesem Blogpost meine Route vorschlagen, die ich bei meinem Roadtrip um den Ortasee kürzlich gefahren bin.

Roadtrip um den Lago‘Orta: Start in Omegna

Mit dem Auto um den Ortasee Bild 3 bearbeitet klein

Um ganz ehrlich zu sein, bin ich schon mehrfach mit meinem Auto um den Ortasee gefahren. Einen Blogpost über einen Roadtrip um den Lago d’Orta plane ich schon lange. Meinen ersten Versuch des Roadtrips unternahm ich im Sommer 2021.

Ich startete in Omegna und fuhr entgegen des Uhrzeigersinns. Nun war die Straße am Westufer des Sees etwas ursprünglicher und kaputter als ich angenommen hatte. Lange Rede, kurzer Sinn: Bei diesem Ausflug beschädigte ich einen meiner Reifen und musste mein Vorhaben vorzeitig abbrechen. Da ich wahnsinnig abergläubisch bin, startete ich danach alle meine Roadtrips rund um den Lago d’Orta immer im Uhrzeigersinn, und zwar ab Omegna.

Omegna ist der größte Ort am Ortasee und befindet sich ganz im Norden. Omegna zählt circa 15.000 Einwohner und war einst das industrielle Zentrum der Region, was man noch an vielen Stellen sehen kann. Ich war deshalb anfangs gar kein Fan von Omegna. Mittlerweile kenne ich aber auch die vielen schönen Ecken. Mir gefällt besonders der Markt in Omegna, denn dieser ist der größte seiner Art am gesamten Ortasee. Wenn du es einrichten kannst, dann starte deinen Roadtrip um den Ortasee also unbedingt an einem Donnerstag in Omegna.

Mehr über die Stadt kannst du in diesem Blogpost nachlesen: Omegna am Lago d‘Orta: Die Stadt der Kaffeemaschinen.

Mit dem Auto um den Ortasee: Weiter zum schönsten Ort am Lago d‘Orta

Mit dem Auto um den Ortasee Bild 4 bearbeitet klein

Nach einem Marktbummel geht es weiter mit dem Auto circa 11 Kilometer am Ostufer des Sees entlang. Das sollte ohne Stau knapp 20 Minuten dauern. Dort wartet mit Orta San Giulio eins der schönsten Dörfer Italiens auf dich. Es zählt circa 1200 Einwohner.

Der historische Ortskern ist malerisch. Erkunde die Gassen rund um die Piazza Motta, auf der jeden Mittwoch ein Markt stattfindet. Und vielleicht hast du ja schon Lust auf ein kleines Mittagessen.

Auch eine Schifffahrt hinüber zur Isola San Giulio lohnt sich sehr. Die Überfahrt dauert nur wenige Minuten und auch mit der Erkundung der Insel ist man recht schnell durch, sodass dieses Vorhaben sich wunderbar in deinen Roadtrip integrieren lässt.

Mehr Eindrücke von Orta San Giulio bekommst du in meinem Text: Orta San Giulio: Plötzlich im Paradies.

Wenn du Orta San Giulio schon kennst oder lieber zu einem anderen Zeitpunkt mit mehr Zeit hinfahren möchtest, bietet sich auch etwas weiter nördlich Pettenasco für einen Zwischenstopp an.

Mit dem Auto um den Lago d‘Orta: Highlights im Süden

Mit dem Auto um den Ortasee Bild 5 bearbeitet klein

Von Orta San Giulio sind es circa 9 Kilometer bis nach Gozzano ganz im Süden des Ortasees, was einer Fahrzeit von ungefähr 15 Minuten entsprechen sollte, sofern die Straßen frei sind.

Bei Gozzano handelt es sich um eine authentische italienische Kleinstadt mit circa 5500 Einwohnern. Ein Touristenmagnet ist Gozzano nicht. Hier erlebst du noch das echte Italien, aber auch günstigere Preise in den Bars und Restaurants als beispielsweise in Orta San Giulio.

Besonders gefallen hat mir bei meinen bisherigen in Besuchen in Gozzano die Basilica di San Giuliano. Sie liegt etwas erhöht, sodass du vom Kirchengelände einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt und umliegende Berge hast.

Samstags ist immer Wochenmarkt in Gozzano. Ob sich ein Besuch lohnt, erfährst du in meinem Blogpost: Der Markt in Gozzano.

Wenn dich Gozzano nicht so anspricht, kannst du wenige Kilometer nördlich an einem schönen Strand halten. Der Spiaggia Miami eignet sich vor allem auch für Familien mit kleinen Kindern, denn der Zugang zum See ist sehr flach.

Roadtrip um den Ortasee: Sehenswertes am Westufer 

Wie ich weiter oben im Text bereits erwähnt habe, stehe ich mit dem Westufer des Ortasees ein klein wenig auf Kriegsfuß. Dies heißt aber nicht, dass du dort nichts erleben kannst.

Wichtig zu wissen ist, dass das Westufer etwas ursprünglicher ist als das Nord- und Ostufer des Ortasees. Dort sind auch deutlich weniger Touristen unterwegs, was ja nicht immer von Nachteil sein muss.

Powered by GetYourGuide

 

Ein guter Haltepunkt ist in jedem Fall Pella, das circa 9 Kilometer und 15 Fahrminuten von Gozzano entfernt liegt. Die Stadt mit ihren knapp 1000 Einwohnern bietet eine hübsche Uferpromenade inklusive Blick auf die Isola San Giulio, wo man gut spazieren kann. Dort gibt es natürlich auch Eis und andere Leckereien. Was will man mehr?

Eine alternative Möglichkeit für einen Zwischenstopp am Westufer des Ortasees ist Ronco, wobei es sich um einen Vorort von Pella handelt. Hier ist allerdings nicht ganz so viel los und man kommt vor allem dann auf seine Kosten, wenn man gerne wandert oder spaziert und seine Ruhe genießen möchte. Der Blick auf den See ist von Ronco aus aber natürlich auch sehr sehenswert.

Mit dem Auto um den Lago d‘Orta: Schlusspunkt Katzendorf

Mit dem Auto um den Ortasee Bild 6 bearbeitet klein

Zum Abschluss des Roadtrips wartet noch ein echtes Highlight. Circa 11,5 Kilometer nördlich von Pella (ungefähre Fahrzeit 17 Minuten ohne Stau) befindet sich das Dorf Brolo. Dort kommen vor allem Katzen-Fans auf ihre Kosten, denn bei Brolo handelt es ich um ein Katzendorf.

Lediglich 400 Einwohner zählt das kleine Dorf Brolo. Ebenso viele Katzen habe ich dort bei meinem jüngsten Besuch gesehen – mindestens.

Wer nun denkt, dass Brolo das Paradies auf Erden ist, den muss ich nun leider ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Sicher wird dir in Brolo auch die eine oder andere lebendige Katze über den Weg laufen. Doch die Katzen in Brolo sind eher auf Kunstwerken zu bestaunen oder sind das Kunstwerk selbst. Es existiert ein eigener Rundgang (Giro dei Gatti) durch das verwinkelte Dorf, der dich entlang diverser Katzen-Sehenswürdigkeiten führt. Dabei begegnen dir Katzen, die du vielleicht aus dem Fernsehen oder aus Comics kennst, und du wirst viele kreative Katzen-Kunstwerke sehen. Langweilig ist der Rundgang jedenfalls nicht.

Wie es dazu kam, dass Brolo auf die Katze kam, erfährst du in meinem Blogpost Brolo: Das Katzendorf am Ortasee. Dort findest du natürlich auch einige Fotos mit noch mehr Eindrücken und einen Tipp, wo du dort kostenlos parken kannst.

Dein Roadtrip um den Ortasee endet schließlich mit einer ganz kurzen Etappe, denn zwischen Brolo und Omegna liegen lediglich 5 Kilometer (3,9, wenn du nicht direkt am See entlang fährst). Die Fahrzeit des langen Weges beträgt circa 12 Minuten.

Mit dem Auto um den Ortasee: Fazit und Anmerkungen

Mit dem Auto um den Ortasee Bild 7 bearbeitet klein

Als ich meinen ersten Roadtrip um einen See, in dem Fall den Lago Maggiore, startete, war mein Anspruch, immer möglichst nah am Seeufer zu fahren. Dies klappte am Ostufer des Lago Maggiore leider nicht so gut. Am Ortasee ist es das Westufer, wo du mal einige Kilometer etwas weiter weg vom See zurücklegen musst. Die Straßen auf dieser Seeseite sind auch etwas ursprünglicher und bergiger als am restlichen Teil des Sees.

Ein Roadtrip um den Ortasee ist aber durchaus machbar und macht dazu noch Spaß. Er ist in einem Tag sehr gut realisierbar. Man sieht viel in kurzer Zeit und bekommt einen wunderbaren Eindruck davon, wo am Ortasee es einem am besten gefällt.

Der Ausflug ist vor allem eine Möglichkeit, um für kleines Geld viel zu erleben. Er eignet sich vor allem dann, wenn du den Ortasee mit Kindern besuchst. Die einzelnen Fahr-Etappen sind sehr kurz und die möglichen Sehenswürdigkeiten sehr abwechslungsreich. Vor allem der Ausflug ins Katzendorf Brolo sollte den meisten Kindern gefallen. Denn dort gibt es wirklich an jeder Ecke etwas zu entdecken und das völlig kostenlos.

Ich mache mittlerweile recht regelmäßig Roadtrips rund um den Ortasee und verändere meine Route immer mal ein bisschen. Bei jedem einzelnen Ausflug habe ich neue schöne Seiten des Ortasees entdeckt, der zwar klein ist, aber durchaus ganz verschiedene Facetten zu bieten hat.

Jetzt bist du dran: Warst du mal am Lago d‘Orta? Bist du vielleicht sogar schon einmal mit dem Auto um den Ortasee gefahren? Was hast du erlebt? Oder würdest du gerne so einen Ausflug machen? Wo würdest du anhalten? 

Weiterlesen: Gerne verrate ich dir in einem eigenen Blogpost noch 5 Dinge, die du am Ortasee nicht verpassen solltest. Ebenfalls lesenswert sind meine Texte über das Outlet von Alessi in Omegna und den Werksverkauf von Lagostina in Omegna.

Lust auf den Lago d’Orta? Hier findest du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel am Ortasee? Hier wirst du sicher fündig*.

Du möchtest mehr Infos über den Lago d’Orta? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Brauchst du noch Tickets für Züge, Busse, Fähren und Co.? Dann buche doch bei Omio*.

Benötigst du eine Kreditkarte ohne Jahresgebühr für deine Reise? Dann klicke hier*.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert