Geburtstag, Weihnachten und Co.: Geschenke für Niederlande-Fans

Ich kenne exakt zwei Arten von Menschen, wenn es darum geht, passende Geschenke zu finden. Die eine Art, zu der auch ich gehöre, ist extrem organisiert und weiß immer ganz genau, mit was sie ihren Liebsten eine Freude bereiten könnte. Die andere Art ist das komplette Gegenteil, verfolgt zwar beste Absichten, ist aber häufig sehr planlos. Wenn du auch zur letztgenannten Sorte zählst und gerade verzweifelt auf der Suche nach möglichen Geschenken für Niederlande-Fans bist, dann habe ich eine gute Nachricht für dich. Deine Suche hat nach der Lektüre meines Texts wahrscheinlich ein Ende.

Was kommt dir zuerst in den Sinn, wenn du an die Niederlande denkst? Windmühlen? Käse? Holzschuhe? Tulpen? Grachten? Ja, diese Dinge habe auch ich vor meinem geistigen Auge, wenn ich an Holland denke. Aber es gibt ja noch so viele andere Dinge, die unser Nachbarland ausmachen und bei denen man ansetzen kann, wenn man auf der Suche nach einem passenden Geschenk für einen Holland-Fan ist.

Geschenke für Niederlande-Fans: Interessanter Lesestoff

Als ausgebildete Literaturwissenschaftlerin empfehle ich natürlich immer gerne Lesestoff. Vielleicht ist ja die Person, für die du ein Geschenk suchst, ebenfalls eine Leseratte und würde sich über ein Buch mit Niederlande-Bezug freuen?

Empfehlen kann ich dir dann zum Beispiel Holland für die Hosentasche*, wo der Beschenkte einen tollen Überblick über die Besonderheiten unseres Nachbarlandes bekommt. Einen wunderschönen visuellen Eindruck des Landes der Tulpen und Windmühlen liefert der DuMont Bildatlas Niederlande – Man sieht nur, was man weiß*.

Sehr gelacht habe ich auch bei der Lektüre des Fettnäpfchenführers Niederlande*. Denn man kann ja so viel falsch machen in Holland. Damit kann man sich wunderbar auf die nächste Holland-Reise vorbereiten.

Apropos Reisevorbereitung: Das geht auch ganz wunderbar mit den Büchern: Niederlande mit dem Wohnmobil* und Mit dem Hausboot durch Holland*.

Wer Krimis mag, die in der bevorzugten Urlaubsregion spielen, freut sich sicher über den Niederlande-Krimi: Das Büro der einsamen Toten*.

Geschenke für Niederlande-Fans: Schönes mit Holland-Design

Wenn ich an die Niederlande denke, dann kommt mir auch immer sofort das wunderschöne blau-weiße Design des Delfter Porzellans in den Sinn. Hast du das schon einmal gesehen? Es gibt unzählige Dinge mit ähnlichem Design, die sicher eine tolle Geschenkidee für Niederlande-Fans sind.

Gut ankommen werden sicher eine Vorratsdose* mit dem markanten blau-weißen Druck oder Kaffeebecher*. Auch ein faltbarer Aufbewahrungskorb* ist sicher eine gute Geschenkidee.

Freuen wird sich ein Holland-Fan wahrscheinlich auch über einen Kissenbezug im Delfter Design* oder eine Tasche*. Selbst einen Mund-Nasen-Schutz* in dem Look gibt es. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Person, für die du ein Geschenk suchst, so einen schon hat, dürfte sehr gering sein.

Geschenke für Niederlande-Fans: Praktisches für Daheim

Apropos Mund-Nasen-Schutz: Ich persönlich freue mich immer am meisten über Geschenke, die ich im Alltag benutzen kann. Dein Holland-Fan freut sich deshalb bestimmt auch über ein Notizbuch im Holland-Design*, einen Stiftehalter* oder ein Mousepad*.

In die Geschirrtücher mit dem Delfter-Druck* habe ich mich bei der Recherche für diesen Text ein Stück weit verliebt und überlege, ob ich sie mir selber kaufen soll.

Auch Bettwäsche* oder eine Tagesdecke mit Niederlande-Motiv* sind eine schöne Geschenkidee.

Geschenke für Niederlande-Fans: Helfer für Sprachkünstler

Lernt dein Niederlande-Fan gerade Niederländisch? Oder hat er vielleicht vor, dies in Zukunft zu tun? Dann ergeben sich nämlich eine ganze Menge tolle Geschenkideen. Denn über Lernhelfer freut sich doch jeder, der gerade eine neue Sprache lernt, oder?

Ein ganzer Sprachkurs* ist für deinen Niederlande-Fan deshalb eine tolle Geschenkidee, sofern er nicht ohnehin schon angefangen hat, die Sprache zu lernen. Dann freut er sich wohl eher über andere Dinge, wie eine Grammatik*, die die wichtigsten Regeln auf einen Blick erklärt. Auch ein Vokabelheft* ist immer eine gute Idee.

Ich habe ja selber mal Niederländisch gelernt und fand Lernkrimis immer eine tolle Unterstützung. Ein niederländischer Lernkrimi* ist deshalb eine wunderbare Geschenkidee. Auch das Büchlein Oh, dieses Niederländisch*, das Eigenarten der Sprache erklärt, kommt sicher gut an.

Wenn dein Holland-Fan bald in die Niederlande fährt, aber mit der Sprache nicht ganz so gut klar kommt, ist ein Bildwörterbuch* eine tolle Geschenkidee.

Geschenke für Niederlande-Fans: Leckeres aus Holland

In den Niederlanden gibt es ja auch so allerhand Leckereien, die in Deutschland nicht so populär sind. Ich mag zum Beispiel die kleinen Pfannkuchen Poffertjes sehr gerne. Eine tolle Geschenkidee für einen Niederlande-Fan ist deshalb ein Poffertjes-Gerät*, mit dem er die Leckerei in der eigenen Küche herstellen kann. So holt er sich leicht Holland-Feeling nach Hause. Passend dazu kommt auch sicher eine Poffertjes-Backmischung* gut an.

Ich persönlich könnte mich ja auch in Kruidnoten* reinsetzen und auch Stroopwafels* oder Ontbijtkoek* munden den meisten Niederlande-Fans.

Kocht dein Holland-Fan gerne, so freut er sich sicher über ein Niederlande-Kochbuch*.

Geschenke für Niederlande-Fans: Etwas gegen das Fernweh

Wenn es noch ein bisschen dauert, bis dein Niederlande-Fan wieder in sein liebstes Land reist, dann freut er sich sicher über Dinge, die sein Fernweh stillen. Ein toller Begleiter über das ganze Jahr ist immer ein Wandkalender*. Auch ein schönes Holland-Motiv auf Leinwand* kommt sicher gut an. Mir bereiten ja vor allem Tulpen immer gute Laune und ich schaue sie gerne an.

Eine schöne Idee sind auch Puzzle mit Niederlande-Motiv* oder ein Fotoalbum*, in dem die Fotos der vergangenen Holland-Reise einen standesgemäßen Platz finden.

Kreative Niederlande-Fans freuen sich sicher auch über ein Malbuch für Erwachsene*, mit dem sie entspannen können oder Malen nach Zahlen für Erwachsene mit Niederlande-Motiv*.

Ach ja, wenn du dich für ein Geschenk entschieden hast, willst du sicher auch eine Glückwunschkarte schreiben. Wie wäre es also mit einer Niederlande-Karte*?

Du möchtest mehr Infos über die Niederlande? Dieser Reiseführer liefert sie dir.*

Lust auf einen Urlaub in den Niederlanden? Hier gibt’s weitere Inspiration.*

Du suchst ein Hotel in den Niederlanden? Hier wirst du sicher fündig.*

Weiterlesen: Adventskalender für Holland-Fans: 24 Ideen zum Befüllen. Auch interessant: 9 Blogger verraten ihre besten Niederlande-Tipps.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.