10 Fotos, die Lust auf Wien machen

Lust auf Wien Aufmacher 2 bearbeitet kleinWas kommt dir zuerst in den Sinn, wenn du an Wien denkst? Mozart? Wiener Schnitzel? Gemütliche Kaffeehäuser? Ja, mir auch. Aber die Stadt hat noch so viel mehr zu bieten. Gerne zeige ich dir 10 Bilder, die dir Lust auf Wien machen werden.  

Ich habe schon öfter Blogposts geschrieben, in denen ich 10 schöne Bilder einer Stadt oder Region gezeigt habe. Doch bisher fiel mir die Auswahl nie so schwer. Ich versuche nämlich immer eine besondere Mischung zu bieten. Ich möchte am liebsten alle wichtigen Sehenswürdigkeiten zeigen, aber dennoch Bilder veröffentlichen, die das gewisse Etwas zeigen oder einen besonderen Blickwinkel einnehmen. Einiges, was ich gerne gezeigt hätte, kann ich hier nicht zeigen.

Der Wiener Naschmarkt* ist zum Beispiel einer der Anziehungspunkte in Wien und ich war sogar da. Aber ich habe kein einziges Foto von ihm. Denn zum Zeitpunkt meiner Reise war der gesamte Naschmarkt eine riesige Baustelle und die Wege, die benutzbar waren, waren so überfüllt, dass man nur durchgeschoben wurde. Man hätte mich wohl gelyncht, wenn ich für ein Foto stehengeblieben wäre. Und auch meine Fotos vom Prater sind alle eher nicht sehr gelungen, alleine schon, weil es immer wieder regnete, als ich dort war. Und viele Fotos fielen einfach raus, weil mir Bildausschnitte nicht gefielen oder zu viele Menschen durch das Motiv liefen. Zum Zeitpunkt meiner ersten Wien-Reise, von der ich hier Fotos zeige, fotografierte ich nämlich noch ausschließlich für mein privates Fotoalbum. Meinen Blog gab es da noch nicht. Dennoch habe ich am Ende viel mehr Fotos zur Auswahl gehabt, als ich im Text unterbringen konnte. Ich hoffe, meine Auswahl gefällt dir.

Lust auf Wien: Schloss Schönbrunn

Lust auf Wien Bild 3 bearbeitet kleinDas Schloss Schönbrunn ist nicht nur das größte Schloss Österreichs, es gehört auch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Wien. Es ist das perfekte Beispiel dafür, dass es hinter einem Bauwerk schöner sein kann, als davor. Auf dem Foto hier siehst du die Rückansicht des Schlosses, in dem, unter anderem, einst Kaiserin Sisi residierte. Ich steuerte das Schloss damals zuerst von hinten an und war direkt überwältigt von dem wunderschönen Schlosspark, der 160 Hektar umfassen soll und ein Paradies für jeden Fotografen ist. Ich hätte mich Stunden dort aufhalten können.

Übrigens: Das Schloss Schönbrunn ist damit das komplette Gegenteil vom Buckingham Palace in London. Ich habe das Wiener Schloss zuerst kennengelernt und war dann unfassbar enttäuscht, als ich zwei Jahre später im Garten des Buckingham Palace stand und es dort nicht viel anders aussah als im Park von Bochum-Werne. Blumenfreunde kommen bei der Queen – zumindest im Garten des Buckingham Palace – nicht gerade auf ihre Kosten. Vorsichtig ausgedrückt.

Wenn du das Schloss Schönbrunn von innen anschauen möchtest, buche doch direkt hier Eintrittskarten* und spare Zeit bei deiner Wien-Reise.

Lust auf Wien: Der Stephansdom

Lust auf Wien Bild 4 bearbeitet kleinDer Stephansdom war eine der ersten Sehenswürdigkeiten von Wien, die ich ansteuerte. Um ganz ehrlich zu sein, ist der Steffl, wie der Wiener Dom auch genannt wird, mir nicht in besonders guter Erinnerung geblieben. Der Vorplatz war voll von Menschen in Mozartkostümen, die dir Theater- und Konzerttickets wie Sauerbier anboten und ich konnte keine zwei Minuten ruhig stehen, ohne dass ich angequatscht wurde, weil man mir was verkaufen wollte.

Auch das Innere des Doms hat mich nicht besonders beeindruckt, aber das liegt wohl auch daran, dass ich grundsätzlich kein großer Fan von dunklen gotischen Bauwerken bin. Eine Sache hat mich am Stephandom dann aber doch begeistert: die bunten Dachziegel. Als ich diese Dachziegel im Bild festhalten wollten, passierte das, was dazu führte, dass ich dir in diesem Text den Steffl präsentiere, obwohl ich nicht restlos begeistert von ihm war. Ich wurde gefotobombt.

Ist dir so etwas auch schon einmal passiert? Welches Tier schlich sich bei dir ins Bild?

Lust auf Wien: Das Hundertwasserhaus

Lust auf Wien Bild 5 bearbeitet kleinIch liebe Hundertwasserhäuser. Mein erstes Hundertwasserhaus besichtigte ich in Magdeburg eher zufällig während einer Mittagspause auf dem Weg nach Berlin. Und auch bei uns im Pott gibt es ein wunderschönes Hundertwasserhaus, und zwar in Essen in der Nähe des Grugaparks. Klar doch, dass ich mir das auch schon angesehen habe. Das Hundertwasserhaus in Wien ist zwar nicht das schönste Bauwerk des Künstlers, was ich je gesehen habe, aber dennoch unbedingt einen Besuch wert, wenn du in Wien bist.

Gefallen hat mir bei meinem Besuch am Hundertwasserhaus in Wien – wie konnte das bei meinem Blognamen auch anders sein – vor allem die bunte Fassade. Aber auch das Hundertwasser Village auf der anderen Straßenseite ist einen Besuch wert. Hingucker ist hier das Dach, denn dort wächst ein richtiger Wald. Das Village selbst ist ein kleines Shoppingcenter mit Souvenirgeschäften, Toiletten im Hundertwasser-Stil und einem Café.

Übrigens: Ganz in der Nähe befindet sich das Kunsthaus Wien mit dem Museum Hundertwasser. Hier bekommst du Eintrittskarten*.

Lust auf Wien: Pandabären

Lust auf Wien Bild 6 bearbeitet kleinSchönbrunn, Sisi und Sacher-Torte waren ein angenehmer Nebeneffekt meiner ersten Wien-Reise, aber nicht der Grund, um mich auf den Weg in die österreichische Hauptstadt zu machen. Es waren Pandas. Denn die seltenen Bären gehören zu meinen Lieblingstieren. In Europa kannst du sie nur in wenigen Zoos anschauen. Wien ist einer davon, alle weiteren Zoos verrate ich in diesem Blogpost.

Gleich an meinem ersten Tag in Wien steuerte ich deshalb den Tiergarten Schönbrunn an. Schon vor dem Eingang wunderte ich mich: Es hatte sich eine lange Schlange gebildet und ich musste circa 15 Minuten warten, um in den Zoo zu kommen. Jetzt weiß ich, warum. Der älteste Zoo der Welt ist der schönste Zoo, den ich bisher gesehen habe. Die Gehege schienen großzügiger als in anderen Zoos und auch ansonsten ist das gesamte Areal, das immerhin 16 Hektar umfasst, echt nett gemacht und es gibt auch ausreichend Platz, um sich mal hinzusetzen. Und natürlich war ich absolut glücklich, als ich die drei Pandas, die zum Zeitpunkt meines Besuchs im Zoo lebten, sehen konnte.

Mehr über den Tiergarten Schönbrunn in Wien erfährst du in diesem Blogpost.

Lust auf Wien: Das Schönbrunner Palmenhaus

Lust auf Wien Bild 7 Alternative bearbeitet klein NEUIm Schlossgarten Schönbrunn beeindruckte mich neben dem Zoo und den vielen Pflanzen auch noch was anderes: das Schönbrunner Palmenhaus. Vor meinem ersten Wien-Besuch beschäftigte ich mich fast ausschließlich mit Anreise, Unterkunft und Zoo-Besuch, so dass ich von vielen Sehenswürdigkeiten überrascht wurde. So auch vom Palmenhaus.

Das Schönbrunner Palmenhaus gehört neben Kew Gardens in London und dem Palmenhaus von Frankfurt zu den drei größten seiner Art weltweit. Hättest du das gewusst? In dem Haus, das 1882 eröffnet wurde, kannst du circa 4500 unterschiedliche Pflanzenarten bestaunen. Leider hatte ich bei meiner Wien-Premiere keine Zeit, um einen Blick hineinzuwerfen, aber rate mal, was ganz oben auf meiner Liste steht, wenn ich das nächste Mal nach Wien komme?

Lust auf Wien: Schloss Belvedere

Lust auf Wien Bild 8 Alternative bearbeitet kleinIn Wien gibt es eine ganze Reihe von sehenswerten Schlössern und Palästen. Das Schloss Schönbrunn habe ich ja weiter oben im Text zum Beispiel schon vorgestellt. Ebenfalls einen Besuch wert ist das Schloss Belvedere. Bei meinem Besuch zog es sich gerade zu und Sonne und Regen wechselten im Minutentakt. Aber auch aufgrund des unbeständigen Wetters waren wohl auch nur wenige Besucher auf dem riesigen Areal.

Die barocke Schlossanlage wird verbunden durch das Untere Belvedere und das Obere Belvedere. Welches Gebäude mir besser gefallen hat, kann ich gar nicht genau sagen. Denn etwas ganz anderes ist mir in Erinnerung geblieben, nämlich – wie so oft – der Garten. Dort fanden sich nämlich neben zahlreichen Brunnen, akkurat gepflanzten Blumen und Sträuchern sowie Statuen auch einige Wildblumen. Und genau das gefiel mir besonders gut. Denn einerseits fielen diese Wildblumen komplett aus der Rolle, verpassten dem Garten aber das gewisse Etwas.

Wenn du Belvedere von innen anschauen möchtest, kannst du dir hier schon Eintrittskarten* sichern.

Lust auf Wien: Die Spanische Hofreitschule

Lust auf Wien Bild 9 bearbeitet kleinNormalerweise habe ich mit Pferden nicht so viel am Hut, aber auf die Spanische Hofreitschule in Wien war ich neugierig, denn sie gilt als die schönste Reitschule der Welt.

Die Vorführungen der Lipizzaner, oder auch dem „Ballett der weißen Hengste“, sind weltberühmt. Das „Spanisch“ im Namen verwirrt oft. Tatsächlich bezieht es sich auf die Pferderasse, denn Lipizzaner stammen von der iberischen Halbinsel. Die Ausbildung der Pferde dauert lange. Im Alter von vier Jahren kommen sie nach Wien und werden anschließend sechs Jahre trainiert. Erst dann zeigt sich, ob sie an der Schule aufgenommen werden. Hättest du das gewusst?

Wenn du auf Pferde stehst, dann solltest du dir meinen Text über die Royal Mews der Queen in London nicht entgehen lassen.

Lust auf Wien: Sisi

Lust auf Wien Bild 10 bearbeitet kleinEin Wien-Text ohne Sisi ist wie Pommes ohne Mayo. Es ist theoretisch möglich, in der Praxis aber blöd. Es ist fast unmöglich Sisi auf deiner Wien-Reise nicht zu begegnen. Im Schloss Schönbrunn, das ich ja weiter oben im Text schon vorgestellt habe, wohnte Sisi, unter anderem, denn sie hatte auch eine Wohnung in der Hofburg. Apropos Hofburg: Hier kommen besonders große Sisi-Fans auf ihre Kosten. Dort gibt es nämlich ein eigenes Sisi-Museum*.

Wer nicht die überlaufenen Sisi-Orte anschauen möchte, sollte sich die Augustinerkirche ansehen. Denn hier heirateten Sisi und Kaiser Franz-Joseph am 24. April 1854.

Mehr Sehenswürdigkeiten für Sisi-Fans hat meine Kollegin Anita zusammengetragen.

Lust auf Wien: Ein besonderer Ausblick

Lust auf Wien Bild 11 bearbeitet kleinDieses Bild zeigt dir auf den ersten Blick nicht unbedingt, wo ich mich befinde. Aber wenn du schon einmal in Wien warst, wirst du sicher auch dort gewesen sein. Ich stehe auf der kleinen Terrasse vor dem Eingang des Kunstmuseums Albertina und genieße den Ausblick. Dieses Bild ist ein Beispiel dafür, dass es sich auf Reisen durchaus lohnt, auch mal in die „andere“ Richtung zu fotografieren. Die meisten Menschen fotografierten bei meinem Besuch der Albertina den Eingang des Museums. Dabei ist der Ausblick viel sehenswerter.

Apropos Museen: Wien ist voll von sehenswerten Museen. Beliebt sind außerdem das Kunsthistorische Museum, das Leopold Museum, das Naturhistorische Museum und das Weltmuseum Wien. Wenn du also mal in Wien bist, wenn es regnet, ziehe doch einfach durch die vielen tollen Museen. Bei schönem Wetter lasse ich Museen viel zu oft links liegen und bereue es anschließend.

Eintrittskarten für die Wiener Museen kannst du auch schon im Vorfeld kaufen*.

Lust auf Wien: Torte

Lust auf Wien Bild 12 Alternative bearbeitet kleinDas Thema Reue ist eine gute Überleitung zu meinem letzten Bild. Viele Menschen bereuen, wenn sie zu viel Torte essen. Ich habe ein gutes Stück Torte noch nie bereut. Und in Wien muss man Torte essen, das gehört einfach dazu. Natürlich solltest du mal eine originale Sacher-Torte probieren.

Ein täglicher Besuch im Café Sacher oder im Café Deimel lässt deine Urlaubskasse aber ziemlich schnell schmelzen. Und es wäre auch zu langweilig. Wien ist voll von tollen Zuckerbäckern. Also probiere dich durch die Kaffeehäuser und verrate mir bitte unbedingt, wo du warst und was du gegessen hast. Ich kann nämlich gar nicht genug Infos über Torte und Kuchen haben.

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal in Wien? Wie hat es dir gefallen? Oder kommst du sogar aus Wien? Welche Ecken in Wien sollte man nicht verpassen? Wo in Wien ist dein Lieblingsplatz? Wo kann ich gut essen? 

Weitere Ideen für deine Zeit in Wien sind diese:

Du möchtest mehr Infos über Wien? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust auf Wien? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel in Wien? Hier wirst du sicher fündig*.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert