IBES 2022: So war Tag 1 im Dschungelcamp

IBES 2022 So war Tag 1 im Dschungelcamp Aufmacher 2 klein Foto RTL Stefan Menne

V.o.l.: Filip Pavlovic, Peter Althof, Eric Stehfest, Linda Nobat V.u.l.: Manuel Flickinger, Tina Ruland, Jasmin Herren, Harald Glööckler, Tara Tabitha, Janina Youssefian, Anouschka Renzi
Foto: RTL / Stefan Menne

Endlich wieder Dschungelcamp! Nachdem die beliebte RTL-Show 2021 coronabedingt ausfallen musste und Fans sich stattdessen mit der in Köln produzierten Dschungelshow begnügten, heißt es 2022 endlich wieder: Ich bin ein Star, holt mich hier raus. In diesem Jahr ist im Dschungelcamp einiges anders als sonst und doch irgendwie vertraut.

Als Sonja Zietlow und Daniel Hartwich um 21.35 Uhr den berühmtesten Satz der Show gen Himmel brüllten und die Titelmusik des Dschungelcamps ertönte, löste das bei mir mehr Glücksgefühle aus, als ich erwartet hatte. Ich bin Dschungel-Fan der ersten Stunde, habe jede Folge von allen Camps gesehen, viel gelacht und gelitten und mich manchmal auch geekelt. Für Dschungelcamp-Kritiker habe ich mittlerweile nur noch ein müdes Lächeln übrig, da erstens ein Großteil der Kritiker die Show noch nie gesehen hat und ich mich zweitens ja auch nicht in die Fernsehvorlieben meines Gegenübers einmische.

Das Dschungelcamp unterhält mich seit 2004 wirklich sehr gut, birgt in jedem Jahr eine Menge Überraschungen und wenn man es zusammen mit anderen Fans auf Twitter schaut und die lustigen Kommentare zur Sendung verfolgt, macht es gleich doppelt Spaß.

So war ich auch am ersten Tag um Punkt 21.30 Uhr startbereit: das Handy in der rechten Hand und die Chipstüte nicht weit entfernt verfolgte ich den Start von Staffel 15, die in diesem Jahr aufgrund der Pandemie erstmals nicht in Australien, sondern in Südafrika gedreht wird. In dem Camp, das wir die kommenden zwei Wochen auf RTL sehen, wird sonst die australische Version des Dschungelcamps gedreht. Verrückt.

So war Tag 1 im Dschungelcamp: Die Kandidaten

2022 ziehen elf Kandidaten ins Dschungelcamp ein.

Mit dabei ist zum Beispiel Harald Glööckler (56). Auf den eigenwilligen Designer bin ich besonders gespannt.

Auch Schauspieler Eric Stehfest könnte im Dschungelcamp für Unterhaltung sorgen. Ich kenne den 32-Jährigen zwar bisher nur von Let’s Dance, aber ihm traue ich zu, dass er den Dschungelthron besteigen könnte.

Gespannt bin ich auch auf die Schauspielerin Tina Ruland (55), die meiner Meinung nach viel zu oft auf ihre Rolle bei Manta, Manta reduziert wird, obwohl sie danach in unzähligen anderen Produktionen zu sehen war.

Neugierig bin ich auch auf die Schauspielerin Anouschka Renzi (57), die den Ruf hat, ein wenig schwierig zu sein.

Mit dabei ist auch Jasmin Herren (43). Ob die jahrelange Trash-TV-Erfahrung der Witwe von Willi Herren auch im Dschungel helfen wird? Eins ist jedenfalls klar. Auf den Mund gefallen ist sie nicht.

Dank der Dschungelshow qualifizierte sich Filip Pavlovic (26) für Ich bin ein Star, holt mich hier raus. Er wurde durch seine Teilnahme an der Show Bachelorette bekannt und fiel mir vergangenes Jahr während der Dschungelshow ausschließlich aufgrund seines inflationären Gebrauchs des Wortes „Digger“ auf …

Aus einer anderen Kuppelshow kennt man Manuel Flickinger. Der 33-Jährige nahm 2019 an der Datingshow Prince Charming teil und zählt zu den unbekannteren Teilnehmern.

Kein Begriff war mir bis heute Tara Tabitha. Die 28-Jährige nahm an der RTL-Show Ex on the beach teil, was mittlerweile wohl schon reicht, um prominent genug für das Dschungelcamp zu sein.

Auch einem breiten Publikum eher unbekannt dürfte Linda Nobat sein. Die 27-Jährige hat mal beim Bachelor teilgenommen. Das alleine reicht zwar nicht für einen eigenen Wikipedia-Eintrag (Stand 21.01.2022), aber für eine Dschungelcamp-Teilnahme … Gleiches gilt übrigens auch für Tara Tabitha. Auch sie war vor Start des Dschungelcamps auf der Wikipedia-Seite nicht existent.

Prominenter – und das heißt schon was – ist da schon Kandidatin Janina Youssefian. Die 39-Jährige wurde 2000 durch ihre Affäre mit Dieter Bohlen als „Teppichluder“ einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Für Sicherheit im Camp könnte Peter Althof sorgen. Der 66-jährige Bodyguard beschützte jahrelang die Reichen und Schönen, zum Beispiel Michael Jackson, Claudia Schiffer oder Michael Schumacher. Ob er am Lagerfeuer ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern wird?

Sänger und Katzenberger-Ehemann Lucas Cordalis (54) sollte ursprünglich auch mit ins Dschungelcamp ziehen, doch er wurde kurz vor Einzug positiv auf Corona getestet. RTL hat ihn allerdings nicht aus dem Vorspann geschnitten, er könnte also noch nachträglich einziehen.

So war Tag 1 im Dschungelcamp: Erste Zusammenkunft und Einzug

Das traditionelle Zusammenkommen und offizielle Kennenlernen ist in dieser Staffel nicht etwa von den Rangern unterbrochen worden, um die Stars zum Einzug abzuholen, sondern von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich. Sie verkündeten den anderen Campteilnehmern, dass Lucas Cordalis aufgrund seiner Erkrankung vorerst nicht in den Dschungel einziehen kann.

Die Nachricht hatte nicht viel Zeit zu wirken. Denn die beiden teilten die Kandidaten auch direkt in zwei Gruppen auf. Vom gemütlichen Beisammensein sollte es direkt ins Camp gehen.

Gruppe 1 (Harald Glööckler, Tara Tabitha, Filip Pavlovic, Eric Stehfest und Janina Youssefian) bestieg einen Helikopter und wurde Richtung Camp geflogen. Vor dem Einzug in den Dschungel wartete aber noch eine Aufgabe. Die Stars sollten nacheinander eine Reihe von Bällen in 40 Metern Höhe überqueren. Am Ende wartete pro Star ein Stern. Doch dieser konnte nur gewonnen werden, wenn der Prominente ihn abreißt und bei einem Sprung ins Nichts bis zum Boden festhält. Für Harald Glööckler und Tara Tabitha ein Horror, denn beide leiden unter Höhenangst. Am Ende war aber ausgerechnet Tara die einzige aus der Gruppe, die die Aufgabe meisterte und einen Stern (= eine Ration Essen) erspielte.

Gruppe 2 (Peter Althof, Manuel Flickinger, Linda Nobat, Jasmin Herren, Anouschka Renzi und Tina Ruland) machte sich dagegen auf zu einer Jeep-Safari. Dschungelcamp-Profis ahnten, dass die vermeintlich einfache Aufgabe noch einen Haken haben wird. Und der zeigte sich schnell. Ranger „entführten“ den Jeep und brachten die Stars zum „Blyde River Canyon“, einer der größten Schluchten der Welt. Dort sollten sich die Promis in Zweiergruppen von einer Klippe abseilen, an der sechs Sterne hingen. Zwar sollte jeder Star versuchen, einen Stern abzuknoten, doch Tina Ruland und Anouschka Renzi durften nicht an der Challenge teilnehmen. Linda Nobat und Peter Althof sprangen kurzerhand für sie ein, und zwar sehr erfolgreich. Die Gruppe holte alle sechs Sterne und konnte sich so auf ins Camp machen.

So war Tag 1 im Dschungelcamp: Die Prüfung

Nach der ersten Nacht im Dschungelcamp ging es direkt zur ersten gemeinsamen Dschungelprüfung mit dem Namen „Wühlen, Wissen, Würgen“. In Zweier- und Dreiergruppen versammelten sich die Kandidaten vor vier Tischen. Vor jedem Promi war ein Loch im Tisch, in das er reingreifen musste. Sonja Zietlow erklärte: „60 Sekunden habt ihr Zeit zu erfühlen, welches Körperteil da drin ist. Dann schreibt ihr das, was ihr glaubt, auf eine Tafel. Wenn ihr richtig liegt, dann habt ihr 60 Sekunden Zeit, ein Stück von diesem Körperteil zu essen. Wenn es nicht richtig ist, habt ihr auch 60 Sekunden Zeit, zwei Stücke von diesem Körperteil zu essen.“

Als erstes mussten Janina Youssefian, Peter Althof und Tina Ruland ran und Peter hatte auch schnell einen Verdacht: „Hoden! Das könnten Hoden sein!“ Seine Kolleginnen stimmten zu und lagen richtig. Heißt: Alle drei sollten je ein Stück Warzenschweinhoden essen. Während Peter sofort das Stück zu essen begann, stellte Tina klar: „Ich bin Vegetarierin und esse nichts Tierisches.“ Währenddessen machte Janina nichts. Erst als Peter nach 40 Sekunden das Stück Hoden runtergeschluckt hatte, reagierte sie und langte zu. Doch das war natürlich zu spät.

Anouschka Renzi und Manuel Flickinger taten sich schwer, was das Tasten angeht und errieten nicht, was sich in ihrem „Versteck“ befand. Also gab es die doppelte Menge des ungeliebten Essens für sie, und zwar Impala-Lungen. Und die schienen nicht so gut zu schmecken, den Anouschka spuckte ziemlich flott den Inhalt ihres Mundes wieder aus. Manuel hingegen kaute tapfer und erspielte den zweiten Stern für die Gruppe.

Ein Schafauge mussten Eric Stehfest, Filip Pavlovic und Jasmin Herren essen, die das Körperteil immerhin richtig ertastet hatten. Am coolsten zeigte sich bei der Aufgabe Eric. „Kann ich noch eins essen“, witzelte er nach der Aufgabe. Tapfer war dagegen Jasmin, die sichtlich angeekelt war, aber das Auge tatsächlich herunterbekam. Filip dagegen würgte und hustete und erkämpfte keinen Stern.

Dass sie Darm fühlen, dachten Tara Tabitha und Linda Nobat in der letzten Gruppe. Harald Glööckler dagegen schien sich sicher, einen Penis zu fühlen. Er lag richtig und musste nur ein Stück Kudu-Penis essen, Tara und Linda dagegen zwei. Der Designer schaffte die Aufgabe, und das, obwohl er Vegetarier ist. Linda und Tara erspielten keinen Stern.

Mit insgesamt fünf von elf Sternen kehrten die Stars ins Camp zurück.

So war Tag 1 im Dschungelcamp: Und sonst?

Ein Streitpunkt, den es eigentlich in jeder Staffel gibt, ist die Verteilung der Betten. So auch in diesem Jahr. Gruppe 1 hatte die Schlafplätze (Betten und Hängematten) schon aufgeteilt, bevor Gruppe 2 im Camp aufschlug. Und so kam es zur ersten Minikrise im Dschungel.

Apropos Krise: Auch Anouschka Renzi und Tina Ruland gerieten aneinander, denn Anouschka hatte versehentlich das Handtuch von Tina benutzt. Tina: „Nehme es bitte nicht persönlich, aber ich finde es total eklig, wenn jemand meine Handtücher benutzt.“ Anouschka sah aber ihren Fehler nicht ein und meinte im Dschungeltelefon: „Sie hat schon eine sehr belehrende Art. Ein bisschen so wie Fräulein Rottenmeier!“ Das kam nicht so gut bei den Zuschauern an und prompt wurde Anouschka Renzi in die morgige Dschungelprüfung gewählt.

So war Tag 1 im Dschungelcamp: Das sagt Twitter

Auf Twitter überwog ganz klar die Freude, dass es wieder losgeht. Zwei Jahre ohne „echtes“ Dschungelcamp waren für die meisten Fans sehr lang.

Mit den Neuerungen, die Südafrika als Austragungsort des Camps so mit sich bringt, müssen sich die meisten Fans erst noch anfreunden. Aufgrund der Zeitverschiebung war in Australien sonst immer Morgen, es war hell bei der Live-Show. In Südafrika ist das nicht der Fall, es ist Abend und damit auch dunkel.

Wie schon fast traditionell wurde auch viel über den Bekanntheitsgrad einiger Teilnehmer diskutiert. Dieses Jahr kann ich diese Diskussion erstmals verstehen. Und es wurden Memes und bekannte Sprüche vergangener Staffeln gepostet. Und Dr. Bob, der eigentliche Star der Show, ist natürlich auch gefeiert worden.

Tara und Linda scheinen keine Publikumslieblinge zu werden, Anouschka auch nicht. Und von Peters „Witzen“ zeigen sich schon jetzt viele User genervt. Bei Harald Glööckler gehen die Meinungen etwas auseinander, doch wenn ich richtig gesehen habe, sind die meisten positiv überrascht.

Ich verfolge auf Twitter übrigens nicht nur das Dschungelcamp, ich twittere auch selbst mit. Folge mir doch.

So war Tag 1 im Dschungelcamp: Mein Fazit 

Statt „Guten Morgen, Australien“ heißt es nun „Guten Abend, Südafrika!“ Ansonsten ist eigentlich (fast) alles wie immer und doch irgendwie anders. Ich bin einfach froh, dass es in diesem Jahr klappt mit dem Dschungelcamp und bin sehr gespannt, was die Staffel noch bringen wird. Noch herrscht ja weitestgehend gute Stimmung im Dschungelcamp.

Positiv überrascht haben mich an Tag 1 im Dschungelcamp Harald Glööckler und Manuel Flickinger. Tara Tabitha und Linda Nobat haben keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Und auch Anouschka Renzi und Peter Althof könnten in den folgenden Tagen noch sehr anstrengend werden. Zudem hatte ich Janina wohl etwas überschätzt. Dass sie „behindert“ als Schimpfwort benutzt zeugt nicht gerade von einer hohen Intelligenz. Doch ich lasse mich bei den Kandidaten, die mir noch nicht so gefallen, auch gerne noch eines Besseren belehren.

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Staffel entwickeln wird und bin morgen natürlich wieder dabei, wenn auf RTL ab 22.30 Uhr gezeigt wird, was an Tag 2 im Dschungelcamp passiert ist.

Jetzt bist du dran: Hast du das Dschungelcamp geschaut? Seit wann schaust du die Sendung? Wie hat dir Tag 1 im Dschungelcamp gefallen? Wer ist dein Favorit auf den Dschungelthron? Gibt es einen Kandidaten, der dich jetzt schon nervt? 

Dir hat mein Text gefallen? Dann folge mir doch auf Facebook und Instagram.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert