IBES 2022: So war Tag 8 im Dschungelcamp

IBES 2022 So war Tag 8 im Dschungelcamp Aufmacher 2 klein Foto RTL Stefan Menne

Jasmin Herren und Harald Glööckler.
Foto: RTL / Stefan Menne

Halbzeit bei Ich bin ein Star, holt mich hier raus: Kaum zu glauben, dass Tag 8 im Dschungelcamp schon vorbei ist. Besonders, was die Prüfung angeht, war der achte Tag im Camp nichts für schwache Nerven.

Doch nicht nur die Dschungelprüfung wird den Puls der Dschungel-Fans in die Höhe getrieben haben. Es gab wieder zahlreiche Streitereien, fiese Lästerattacken und ein Geständnis, das vieles veränderte.

So war Tag 8 im Dschungelcamp: Prüfung mit Nachspiel

Die Autoprüfung von Tag 7 im Dschungelcamp war einen Tag später nochmal Thema bei Ich bin ein Star, holt mich hier raus. Denn in dieser Staffel wird zwar die tagesaktuelle Dschungelprüfung gezeigt, aber die Rückkehr der Kandidaten ins Camp immer erst einen Tag später.

Auf dem Rückweg ins Camp bekamen sich Jasmin Herren, Anouschka Renzi und Linda Nobat – mal wieder – in die Haare. Linda jammerte, weil sie in der Prüfung Melasse ins Auge bekommen hatte. Anouschka fand, dass sie übertreibe: „Das ist alles gespielt. Fallen die Leute darauf rein? Dieses Diven-Getue!“ Der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen scheint der Schauspielerin kein Begriff zu sein. Schnell ergriff Jasmin das Wort: „Das sagt die Richtige”, brüllte sie. „Anouschka, du bist die Letzte, die da den Mund aufmachen darf“, fand Linda. Statt es gut sein zu lassen, kam Anouschka erst richtig in Fahrt. „Ach, ich bin wenigstens ein Star – und das seid ihr nicht! Ich bin wenigstens jemand, der richtig was geleistet hat im Leben.“

Linda war die Erste, die die Sprache wieder fand: „Und trotzdem sitzt du hier mit mir! Wie scheiße, was? Trotzdem sitzt du mit jemandem, der kein Star ist, im selben Boot. Trotzdem saßt du mit mir im selben Auto und hast die Dschungelprüfung gemacht, du STAR!“ Berechtigter Konter … Doch Anouschka blieb bei ihrer Meinung: „Ich bin umzingelt von Laiernschauspielern aus Pusemuckel.“

So war Tag 8 im Dschungelcamp: Die Schlangengrube

Nach dem Drama freute es die Zuschauer besonders, dass auch an Tag 8 Linda und Anouschka zusammen zur Prüfung antraten. Unterstützt wurden sie diesmal von Tina Ruland, die ausnahmsweise mal zur Zuschauerwahl freigegeben war, was die Dschungelcamp-Fans auch direkt ausnutzten.

Die wohl unangenehmste Aufgabe hatte dann auch die „Manta-Manta“-Darstellerin. In der Prüfung „Keine Ahnung unter dieser Nummer“ musste sie in eine enge Gruft steigen. Nach und nach wurden dort Schlangen hineingelassen, während Tina auf dem Rücken liegend und umgeben von zig Kriechtieren den Namen von zehn Prominenten erraten musste. Die Hinweise zu den Promis gaben Linda und Anouschka telefonisch an Sonja Zietlow und Daniel Hartwich weiter, die sie Tina in die Gruft riefen. Zu jedem Promi durften nur drei Begriffe genannt werden.

Der Promi hinter den Begriffen „Ooops, I, did“ war schnell erraten. „Britney Spears“, sagte Tina und sicherte so schon einmal einen Stern. Dass mit den Begriffen „Bildschirmkontrolle, zynisch, Komiker“ OIiver Pocher gemeint war, bekam sie ebenfalls schnell heraus. Bei „Fußballer, Deutschland, Weltmeisterschaft“ kam sie jedoch ins Grübeln. Denn die Auswahl an passenden Kandidaten war groß. Letztendlich vermutete Tina, dass der gesuchte Spieler Manuel Neuer sei, aber es war Lukas Podolski.

Es sollte die erste und letzte falsche Antwort bleiben. Alle anderen Rätsel löste Tina, obwohl um sie herum immer mehr Schlangen waren und auch die Enge in der Gruft nicht förderlich für ihre Klaustrophobie gewesen sein dürfte. Sie erriet noch folgende Personen: Anouschka Renzi (Dschungelcamp, ADS, 2022), Olaf Scholz (Bundeskanzler, 2022, Deutschland), Barbara Schöneberger (Moderatorin, blond, lockig), Joe Biden (Amerika, Präsident, aktuell), Sissi (Königin, Franz, Österreich), Harald Glööcker (Pompöös, Dschungelcamp, tätowiert) und George Clooney (Nespresso, Hollywood, männlich).

Nach der Prüfung war Tina mächtig stolz: „Das ist der Hammer. Ich habe mit 78 Schlangen in einer Kiste gelegen. Ich fühle mich jetzt so hammermäßig gut.“

So war Tag 8 im Dschungelcamp: Eine Ansage und ein Geständnis

Bisher hatte Harald Glööckler immer zu seiner Freundin Anouschka gehalten, aber an Tag 8 im Dschungelcamp platzte ihm der Kragen. Das ständige Gezicke von Linda und Anouschka ging im mächtig auf den Keks. „Kindergarten. Das sind erwachsene Frauen und dann so ein Gezeter. Das ist derart lächerlich, langweilig und ermüdend.“ Direkt an Anouschka gerichtet ergänzte er: „So ganz deine Hände in Unschuld waschen kannst du jetzt aber auch nicht.“ Anouschka passte – oh Überraschung – diese Feststellung gar nicht: „Fängst du jetzt an, gegen mich zu schießen?“

Das sah Harald nicht so: „Wenn du jetzt sagst, ich würde gegen dich schießen, dann finde ich das nicht lustig. Ich nehme dich unentwegt in Schutz und das kostet mich Nerven – auch eure Streitereien die ganze Zeit.“ Anouschka spielte das Unschuldslamm und fragte bei Harald nach, was er meine. Der wurde noch deutlicher und meinte zu den ständigen Streitigkeiten mit Linda und Co.: „Du hörst nicht auf, du machst immer weiter, immer weiter. Man muss auch mal einen Punkt machen und dann ist gut. Das ist ein junges Mädchen. Wenn du Respekt im Alter haben willst, dann musst du auch akzeptieren, dass ein junges Mädchen noch nicht so weit ist wie du.“ Anouschka zeigte sich wenig einsichtig und meckerte im Dschungeltelefon: „Jetzt haben sich alle gegen mich verbündet.“

Doch dass dem nicht so war, merkte Anouschka kurze Zeit später, denn da war ihr Freund Harald wieder für sie da. Als Eric und Harald spülten, kam sie dazu und berichtete, was sie auf dem Herzen hatte. „Ich komme mir die ganze Zeit schusselig und dusselig vor. Ich glaube, ich sage einfach, dass ich ADS habe.“ Daraufhin brach sie in Tränen aus. „Linda und alle denken, ich höre nicht zu, bin unfreundlich und doof.“ Harald nahm die Schauspielerin in den Arm. „Nein, du bist nicht doof. Du wirst sehen, das ist gut für dich und dann begreifen die auch einiges.“

Gesagt, getan. Im Camp rief Harald alle zusammen und sprach stellvertretend für die völlig fertige Anouschka: „Anouschka hat ADS. Sie wollte das eigentlich nicht mitteilen, ist jetzt aber bereit, es öffentlich mitzuteilen. Sie will nicht vor euch blöd dastehen und vor der ganzen Nation. Und dass ihr nicht alle denkt, sie wäre vollkommen bekloppt. Ich finde das ganz stark, dass sie trotzdem ins Camp gezogen ist.“ Stotternd entschuldigte Anouschka sich bei den anderen Campern für ihr Verhalten der vergangenen Tage: „Wenn ich nicht in Stresssituationen bin, geht alles. Aber hier, das macht mich fertig. Ich entschuldige mich von Herzen. Ich mache das nicht mit Absicht.“ Die anderen Teilnehmer verstanden nun einige Situationen der vergangenen Tage besser und umarmten nacheinander Anouschka.

So war Tag 8 im Dschungelcamp: Und sonst?

Jetzt, wo Filip Pavlovic keine Lust mehr auf Tara Tabitha hat, muss die Österreicherin sich eine andere Möglichkeit überlegen, um Sendezeit zu bekommen. Und sie scheint eine Möglichkeit gefunden zu haben: Lästerattacken. Ihr Opfer an Tag 8 im Dschungel war Schauspieler Eric Stehfest. Den der kritisierte sie und auch Linda. Vor Tina beschwerten sie sich: „Eric kriegt den ganzen Tag seinen Mund nicht auf. Mir kommt es so vor, dass er ein bisschen beobachtet, nicht immer ganz real ist und dann bei den anderen anstichelt, wenn er irgendwelche möglichen Schwächen erkennt. Wir müssen auf jeden Fall aufpassen, der ist gefährlich“, meinte Tara. Linda ergänzte: Er ist fake. Das ist eine mega Schauspielshow, die er da hinlegt. Das fand Tina so gar nicht und entgegnete: „Ich möchte nicht glauben, dass Eric fake ist, dass er in irgendeiner Form eine andere Intention hier hat als er selbst zu sein.“

Auch Filip hatte sich auf Eric eingeschossen und warf ihm vor, keine eigene Meinung zu haben. Vorausgegangen war ein Streit, weil kein Wasser im Camp war, obwohl immer welches da sein sollte. Filip hätte welches holen sollen, aber hatte nur Ausreden und Vorwürfe für Eric übrig und wollte es so darstellen, als sei Eric faul. Was der Zuschauer von Eric und Filip gesehen hat, entkräftete aber Filips Vorwürfe. Denn Eric schob bisher gerne auch mal Doppelschichten bei der Nachtwache und holte Wasser, während man Filip eigentlich immer nur in der Hängematte sieht.

Diesmal stand kein Affe im Mittelpunkt, sondern eine Ratte, die Linda im Dschungeltelefon Angst einjagte. Auch nachdem sie – unter anderem mit Peter – als Verstärkung zum Dschungeltelefon zurückkam, bekam Linda ihre Nerven nicht in den Griff und brach das Interview ab.

Eine Schatzsuche gab es an Tag 8 im Dschungelcamp auch. Auf die Suche machten sich Jasmin und Harald. Ihre Aufgabe beinhaltete die Suche nach versteckten Zahlen und Hinweisen. An einem Baum fanden sie recht schnell nach ihrem Start schon die erste Zahl, eine Eins. Die Schwierigkeit bei der Aufgabe sollte sein, sich alle Zahlen zu merken. Dafür hatte Harald allerdings nur ein müdes Lächeln übrig. Denn er hat ein gutes Zahlengedächtnis und verriet. „Ich habe vor 25 Jahren mal die Nummer des Buckingham Palace gelesen. Die habe ich heute noch im Kopf: 0044 19304832.“

Irgendwann kamen die beiden an einen See und sahen die Schatztruhe. Sie war mitten im See. „Sind da Krokodile drin?“, fragte Jasmin. „Das werden wir gleich sehen“, entgegnete Harald nur trocken. Beide holten die Kiste an Land, auf Krokodile trafen sie dabei nicht. Dank der gemerkten Zahlenkombination konnten sie die Truhe öffnen und fanden dort Erdbeeren, mit denen sie sich auf den Weg zurück ins Camp machten.

Diesmal durften die Zuschauer nicht abstimmen, wer in die Prüfung muss, sondern wer den Dschungel verlassen muss. Es traf Tara Tabitha.

So war Tag 8 im Dschungelcamp: Das sagt Twitter

Vor allem Anouschka löste an Tag 8 im Dschungelcamp Diskussionen auf Twitter aus. Viele glaubten ihr nicht, dass sie ADS hat. Aber vor allem der Vorwurf, sie sei wenigstens ein Star, sorgte für Unverständnis. Ein User schlug vor: „Sendung wird umbenannt in ‚Ich bin wenigstens ein Star – Holt mich hier raus!‘“ Ein anderer meinte: „Ich liebe es, wenn unwichtige Leute sich für wichtiger halten als andere unwichtige Leute!“

Überhaupt nicht gut fanden die Fans die Lästerattacken von Tara und Linda. „Tara hat voll die Verschwörungstheoretikerin-Vibes. Sie glaubt echt überall steckt ‚System‘ dahinter“, fand eine Userin. Ein anderer Fan stellte fest: „Eric sitzt da, tut wohl nicht viel (also er fängt kein Drama an) und das ist Grund genug, um von Tara und Linda als fake bezeichnet zu werden? Kannst du dir nicht ausdenken.“

So langsam machen sich die Dschungel-Fans auch Gedanken, wer die Krone bekommen sollte. Da in diesem Jahr aber so viele unangenehme Personen im Camp sind, hatte ein User einen besonderen Vorschlag. „Lucas sollte Dschungelkönig werden! Er ist mir bisher am wenigsten negativ aufgefallen.“ In der Tat hat RTL den Sänger, der aufgrund einer Corona-Infektion nie in den Dschungel einzog, nie aus dem Vorspann geschnitten.

Viel Applaus bekam die Ratte, die Linda im Dschungeltelefon Angst einjagte und es häuften sich Witze und Wortspiele. Ein User bat: „Bitte nicht Linda mit einer Ratte vergleichen. Das ist eine Beleidigung für das intelligente Tier.“

Ich twittere übrigens auch regelmäßig über das Dschungelcamp: Folge mir doch.

So war Tag 8 im Dschungelcamp: Mein Fazit

Von mir aus könnten wir das Dschungelcamp auch gerne nach einer Woche enden lassen. Mir fehlt in diesem Jahr die Leichtigkeit anderer Camps und vor allem der Spaß. Die Camper sind in diesem Jahr alle nur kratzbürstig und die meisten leider auch extrem unsympathisch. Zum Glück gibt es einige Ausnahmen wie Harald oder Eric.

Ich finde Harald zeigte heute wieder, dass er das Zeug fürs Finale hat. Ich fand es gut, dass er Anouschka mal die Meinung gesagt hat, ihr aber auch gleichzeitig beistand, als sie nicht wusste, ob sie von ihrer Krankheit erzählen soll. So etwas zeichnet Freunde aus, dass sie auch mal deutlich werden, wenn das Gegenüber ein Verhalten an den Tag legt, das nicht geht.

Positiv überrascht war ich heute tatsächlich auch von Tina. Ich tue mich mit ihrer oberlehrerhaften Art zwar immer noch schwer, aber sie hat meinen vollen Respekt für das Durchhalten dieser Prüfung. Das war für Zuschauer, die Angst vor Enge und/oder Schlangen haben, ja schon vor dem Fernseher schwer zu ertragen. Ebenfalls gut fand ich, dass sie bei der Lästerattacke von Tara und Linda dagegen gehalten hat und Eric in Schutz nahm. Ich befürchte aber, dass sie als Resultat das Ziel der nächsten Lästerattacke sein wird.

Tja, und Tara merkt langsam, dass sie ohne die gewollt gespielte Lovestory mit Filip keine Sendezeit erhalten kann und denkt sich andere Nicht-Themen aus, um für Aufmerksamkeit zu sorgen. Das ist leider ganz schön arm und ihre Rauswahl mehr als gerechtfertigt.

Morgen geht es also weiter mit Tag 9 im Dschungelcamp, und zwar um 22.15 Uhr wie immer auf RTL.

Jetzt bist du dran: Was sagst du zum Arroganz-Anfall von Anouschka nach der verkorksten Auto-Prüfung? Wie bewertest du Harald? Und wie hat dir Tina heute gefallen? Glaubst du, dass Eric nur eine Rolle spielt?

Dir hat mein Text gefallen? Dann folge mir doch auf Facebook und Instagram.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert