IBES 2022: So war Tag 9 im Dschungelcamp

IBES 2022 So war Tag 9 im Dschungelcamp Aufmacher 2 klein Foto RTL Stefan Menne

Filip Pavlovic (l.) und Manuel Flickinger.
Foto: RTL / Stefan Menne

Langsam leert sich das Dschungelcamp: Denn an Tag 9 musste mit Tara Tabitha die erste Kandidatin den südafrikanischen Dschungel verlassen. Nach dem Auszug war vor der Verkündung: Wer als zweiter Kandidat die 15. Staffel des Dschungelcamps verlassen muss, steht ebenfalls schon fest.  

Bisher war Ich bin ein Star, holt mich hier raus nie ein Ort, an dem es groß um Politik ging. Bis heute: Am Lagerfeuer diskutierten plötzlich Linda Nobat, Filip Pavlovic und Co. über den neuen Bundeskanzler. Außerdem ging es an Tag 9 im Dschungelcamp auf die „Bundesekelbahn“, Eric Stehfest sorgte für reichlich Zündstoff und Tina Ruland erzählte am Lagerfeuer von einem hässlichen Ende.

So war Tag 9 im Dschungelcamp: Taras Auszug

Für Zuschauer wie Kandidaten war die Verkündung an Tag 8 im Dschungelcamp ein wenig überraschend. Nicht etwa der ruhige Manuel Flickinger oder Linda Nobat mussten das Camp verpassen, sondern die Österreicherin Tara Tabitha. Diese schien selber sehr von sich und einer erfolgreichen Dschungelkarriere überzeugt und fragte bei der Verkündung ihres Auszugs nur ungläubig: „Das ist doch ein Witz, oder?“

Auch nachdem die Nachricht ein wenig sacken konnte, verstand der Reality-Star die Welt nicht mehr: „Ich bin schon traurig. Ich verstehe es halt nicht. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, was ich gemacht habe, was nicht gut war und ich bin ein bisschen im Schock.“ Kleiner Tipp, Tara. Schau mal auf Twitter, da bekommst du Antworten. Denn besonders die „Liebesgeschichte“ mit Filip kam überhaupt nicht gut an bei den Dschungel-Fans. Doch genau diese versuchte sie bis zum Schluss aktuell zu halten. „Am meisten vermisse ich natürlich Filip“, betonte sie vor dem Auszug. Dieser jedoch schien nicht ganz so traurig über die Rauswahl zu sein. Ganz im Gegensatz zu Linda. Für sie war Tara eine wichtige Bezugsperson. Insbesondere, wenn es ums Lästern ging. Ihr Kommentar zu Rauswahl: „Bei ihr habe ich immer das Gefühl gehabt, dass sie mich versteht.“ Aha.

So war Tag 9 im Dschungelcamp: Die Prüfung

Jetzt, wo die Zuschauer bestimmen, wer das Dschungelcamp verlassen muss, wählen die Camper selber, wer zur Dschungelprüfung antreten muss. Und wenig überraschend entschieden sie sich für zwei Kandidaten, die noch keine Prüfung gemacht haben: Filip und Manuel. Ja, richtig gelesen. Manuel hatte an Tag 9 im Dschungelcamp mehr Sendezeit als in allen acht Tagen davor.

Bei der Prüfung „Bundesekelbahn“ mussten die beiden erst kegeln und dann essen. Der Clou: Manuels Kegelleistungen bestimmten Filips Mahl und umgekehrt. Je mehr Kegel man abräumte, desto weniger schlecht sollte das Essen sein. Da es neun Sterne zu erspielen gab, spielten beide neun Runden. Insgesamt hatten sie 60 Sekunden Zeit, um zu essen, was ihnen vorgesetzt wurde.

Zuerst kegelte Filip: Fünf Kegel fielen um, was bedeutete, dass Manuel pürierten Schweinepenis mit Sojabohnen serviert bekam. Dieser haute direkt rein und schaffte den ersten Stern locker.

Danach kegelte Manuel und warf acht Kegel um. Filip musste nun Mopane-Würmer mit Stinke-Tofu-Soße essen. Trotz heftiger Würgereflexe packte er die Aufgabe.

Einen dritten Stern erkämpfte dann Manuel, der Stinketofu-Suppe mit Perlhuhnherzen löffelte, als stehe da gerade keine ekelhafte Speise, sondern das leckerste Essen der Welt. Selbst Daniel Hartwich entwich ein bewunderndes: „Du bist krass!“

Der Lauf der beiden endete beim vierten Gang. Denn Filip schaffte es nicht, seine Insektenmehl-Pizza mit Impala-Herzen und Mehlwürmern vor dem Ablauf der Zeit zu essen.

Auch Manuel wurde die Zeit zum Verhängnis. Dieser musste beim fünften Gang gekochte Hühnerinnereien essen. Er versuchte es, doch merkte schnell, dass er die Masse nicht in 60 Sekunden verspeisen kann.

Im Finale der Prüfung mussten die Kandidaten Shots trinken, und zwar jeder zwei Stück. Serviert wurde Stinke-Tofu-Noni-Saft. Diese Aufgabe schafften beide und erspielten so insgesamt sieben von neun Sternen.

So war Tag 9 im Dschungelcamp: Und sonst?

Es gab einige Streitereien, Konflikte und interessante Szenen an Tag 9 im Dschungel. Heute schaffe ich es nur, mich auf die wichtigsten Szenen zu konzentrieren.

Die Nachtwache war schon immer ein Ort, an dem die Stars zu reden begannen. Und so berichtete Tina bei der gemeinsamen Wache mit Linda von ihrer letzten Beziehung. „Das hat echt heftig geendet. Richtig hässlich, hässlich, hässlich“. Sie habe sich schützend vor ihre Kinder gestellt. „Und das meine ich wörtlich“, ergänzte Tina. Ihr Ex sei nicht nur als Mann eine große Enttäuschung gewesen, sondern auch als Vater. Linda wollte nun wissen, was Tinas Ex denn beruflich gemacht habe. „Das kann ich dir nach neun Jahren nicht sagen. Und am Ende hatte er auch keine Kohle mehr“, berichtete die Schauspielerin. Auch Linda ist zuletzt enttäuscht worden und urteilte: „Männer sind scheiße. Bei mir war es total dumm. Ich war einfach blind verknallt. Er ist etliche Male fremdgegangen, war einfach ein Arschloch, wie es im Buche steht!“

Ausgerechnet, als die beiden Frauen von ihren schlechten Erfahrungen mit Männern berichteten, kam Eric Stehfest in die Szenerie. Denn er hatte ein menschliches Bedürfnis und wollte, dass eine der Frauen ihn zur Toilette begleitet, weil man im Camp nicht alleine unterwegs sein darf, wie die Campregeln besagen. Die Campregeln besagen aber auch, dass immer zwei Leute am Lagerfeuer sitzen müssen. Das wusste Linda auch und teilte Eric mit, dass er jemanden wecken müsse, der ihn zur Toilette begleitet. „Ich muss gar nichts. Ich kann auch einfach alleine gehen. Entweder weckt jemand von euch jetzt einen oder ich gehe allein“, sagte dieser nur trotzig.

Daraufhin stand Tina auf und wollte jemanden wecken. Aber nicht mit Linda. „Nein, Tina! Er kann selbst jemanden wecken, er will die Drecksarbeit nicht machen. Er kann uns doch damit nicht drohen – das geht nicht. Setz dich bitte hin. ER muss jemanden wecken!“ Doch daran dachte Eric nicht. Tina knickte ein und weckte Tara, die vor ihrem Auszug die letzte Nacht im Dschungelcamp verbrachte. Da platzte Linda der Kragen: „Das ist richtig scheiße! Lass ruhig die anderen die Scheiße für dich machen, damit du besser dastehst.“ Als Tara und Eric Richtung Toilette verschwunden waren, nahm Linda das Thema nochmal auf: „Tina, egal wie gern du ihn hast. Bitte mache die Augen auf. Dieser Typ versucht am laufenden Band sich durch uns besser darzustellen. Das geht nicht. Und jetzt hat er keine Eier in der Hose, die Leute zu wecken.“

Auch mit Filip geriet Eric an Tag 9 im Dschungelcamp aneinander. Denn der Schauspieler fand, dass der Reality-Star zu wenig Aufgaben im Camp übernimmt. Das passte Filip so gar nicht und wollte darüber noch einmal mit Eric reden. Doch Eric hatte keine Lust darauf. „Du kannst mich nicht dazu zwingen, dass ich dir zuhöre“, sagte er trotzig. Doch Filip versuchte es dennoch: „Ich weiß, dass du ein Problem mit mir hast und wir beide werden auch keine besten Freunde mehr. Menschlich gesehen halte ich nichts von dir!“

An diesem Punkt hakte Eric ein: „Du wirst richtig beleidigend, deswegen höre ich dir nicht zu. Ich möchte das Gespräch nicht!“ Also sprach Filip danach mit dem Dschungeltelefon und inszenierte sich, wie er das immer macht, als liebenswürdiger Trottel: „Ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte, daher kommen auch so dumme Sachen aus mir raus. Aber Eric sagt halt gar nichts!“ Na ja, dass es manchmal besser ist, gar nichts zu sagen, bewies Filip im Laufe der Sendung noch, aber dazu gleich mehr. Denn er musste im Dschungeltelefon unbedingt noch loswerden, dass er Harald nicht mehr leiden kann, weil dieser beim Konflikt zu Eric hielt. „Finde ich schade, da ich mich mit Harald eigentlich gut verstanden habe. Das Thema ist für mich jetzt durch!“

Kommen wir nun noch zu dem Thema, das einigen Zuschauern heute den Mund hat offenstehen lassen. Die Campbewohner diskutierten tatsächlich über Politik. Was ist nur aus dem Dschungelcamp geworden? Als die Sprache auf Neu-Kanzler Olaf Scholz kam, wurde Linda deutlich: „Der regt mich schon auf, wenn ich ihn sehe. So ein Schluck Wasser in der Kurve. Klingt komisch, ist aber so: Ich will Angela Merkel zurück.“ „Wenig charismatisch“, ergänzte ausgerechnet Tina. Filip dagegen entpuppte sich als richtiger Fanboy von Olaf Scholz, schließlich kommen sie beide aus Hamburg. „Olaf Scholz kommt ja auch aus der Ecke Altona, ich bin in St. Pauli und Altona aufgewachsen. Man hat den Kollegen ab und zu gesehen. Der geht auch ab und zu ins Shisha-Café. Er ist immer krass aufgefallen, weil mit Anzug und Krawatte. Mein Bro‘ Olaf Scholz hat es geschafft, ins deutsche Weiße Haus. Olaf, ich küsse deine Augen.“ Puh!!!

Am Ende der Sendung wurde auch noch verkündet, wer das Dschungelcamp verlassen muss: Morgen wird Jasmin Herren ausziehen.

So war Tag 9 im Dschungelcamp: Das sagt Twitter

Vor allem Filips Streit mit Eric löste auf Twitter viele Kommentare aus. „Find das lustig, wie Filip in jedes mögliche Trash-Format geht und sich in jedem Format ne Person rauspickt, die er durchgängig dafür angreift, dass sie nur Fame will, nur die Krone will. … Bist du nicht die Person, die von Format zu Format hüpft? Einfach heuchlerisch …“, fasste eine Userin zusammen. „Da bettelt Filip ja förmlich darum, dass er heute rausfliegt – sehr wenige Kerzen auf der Torte“, stellte eine andere Userin fest. Ein Dschungel-Fan hatte sogar einen Lösungsvorschlag für den Krach: „Kann RTL mal ein paar Flaschen Kümmerling ins Camp schicken? Die müssen mal ordentlich saufen.“

Auch die Worte von Filip über Bundeskanzler Olaf Scholz waren ein gefundenes Fressen für die Twitter-Community. „Nach den letzten 10 Minuten kann ich endlich sagen: ‚Ich schaue IBES nur wegen der politischen Diskussionen‘“, scherzte ein Twitterer. „Die lästern über Olaf Scholz? Das ist nicht mehr mein Dschungelcamp“, resümierte eine andere Userin. Und ein Dschungelcamp-Fan fasste zusammen: „Das Deutsch-Weiße-Haus heißt Kanzleramt, Olaf Scholz stammt zudem aus Osnabrück. Filip macht hier gerade auf männliche Blondine.“

Unverständnis herrschte bei Twitter, als Eric Tara von Tina wecken ließ. „In diesem Punkt muss ich Linda Recht geben. Warum muss Tina für Eric einen wecken? Sorry, aber da muss ich ihr Recht geben. Hat er seine Eier abgegeben?“ schrieb ein Dschungel-Fan. Das sahen viele so: „Eric muss doch aufs Klo, er muss also auch wecken.“

Viele Sympathiepunkte sammelte Manuel, der bei der Prüfung nicht rumzickte und auch kein Drama machte, sondern fast alles aß und trank, was ihm vorgesetzt worden ist. „Filip wirkt ganz schön klein gegen Manuel“, fand eine Userin. Eine andere wünschte sich: „Ich hoffe, Manuel fliegt heute nicht und man sieht ihn mehr!“

Ich twittere übrigens auch regelmäßig über das Dschungelcamp: Folge mir doch.

So war Tag 9 im Dschungelcamp: Mein Fazit

Zunächst hätte ich mal einen Vorschlag für die Dschungelcamp-Redaktion: Wie wäre es, wenn man sich die Tatsache, dass die rausgewählten Kandidaten noch eine Nacht im Camp bleiben müssen, noch zunutze macht? Man könnte zum Beispiel direkt nach der Rauswahl im Dschungeltelefon jeweils eine Szene zeigen, die der Kandidat, der ausziehen muss, nicht mitbekommen hat, zum Beispiel Lästerattacken oder Ähnliches. Dann gibt es eine Konfrontation im Camp und nicht erst danach, wenn alle ausgezogen sind und man es nicht mehr mitbekommt.

Eric hat mir heute zum ersten Mal überhaupt nicht gefallen. Wieso sollten die Mädels jemanden wecken, der ihn auf die Toilette begleitet? Sie sind doch nicht seine Angestellten und immerhin ist er es, der ein Bedürfnis hat. Dann soll er dieses Problem auch selber lösen.

Dass mir Eric heute negativ auffiel, heißt nicht, dass ich Filip dadurch mehr mag. Ich finde ihn nicht sonderlich sympathisch. Klug oder liebenswürdig ist er ebenfalls nicht. Er gefällt sich selber sehr in der Rolle des trotteligen, aber liebenswürdigen Jungspunds, der er meiner Meinung nach nicht ist. Auch bei ihm steckt sehr viel Kalkül dahinter, wenn er handelt. Ich bin ohnehin kein Fan dieser ganzen Influencer, die plötzlich im Dschungelcamp mitmachen dürfen, nur weil sie mal in einer Datingshow von RTL besonders auffielen. Obwohl, tat er dies? Ich habe keine Ahnung, denn mir war Filip vor dem Einzug in die Dschungelshow vor einem Jahr gänzlich unbekannt und er wird auch sicher wieder schnell von meinem Radar verschwinden.

Auch seine Olaf-Scholz-Nummer heute fand ich völlig daneben. Das war Fremdschämen auf höchster Stufe. Wenn Filip weiter solche Dinge im Dschungelcamp erzählt, muss er aufpassen, dass der Brief, den die Campbewohner in Woche zwei immer ins Camp geschickt bekommen, keine Unterlassungsklage vom Bundeskanzler persönlich wird.

Derzeit sind ausschließlich Harald, Manuel und Peter übrig geblieben, denen ich einen Einzug ins Finale gönnen würde. Das hätte ich an Tag 1 im Dschungelcamp auch noch nicht für möglich gehalten.

Hoffentlich machen sich diese beiden nicht auch noch unbeliebt, wenn auf RTL morgen ab 22.15 Uhr Tag 10 im Dschungelcamp ausgestrahlt wird.

Jetzt bist du dran: Wie hat dir die heutige Folge gefallen? Wie beurteilst du den Konflikt zwischen Eric und Filip? Was sagst du zu Filips Worten über Olaf Scholz? Welche Camper siehst du im Finale?

Dir hat mein Text gefallen? Dann folge mir doch auf Facebook und Instagram.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert