IBES 2022: So war Tag 10 im Dschungelcamp

IBES 2022 So war Tag 10 im Dschungelcamp Aufmacher 2 klein Foto RTL Stefan Menne

Peter Althof (l.) und Eric Stehfest.
Foto: RTL / Stefan Menne

Immer, wenn man das Gefühl hat, die 15. Staffel des Dschungelcamps plätschert so dahin und man überlegt, ob es sich noch lohnt, weiterzuschauen, wird man überrascht. An Tag 10 im Dschungelcamp war es wieder soweit. Ein Star sorgte für eine Premiere im Camp.

In der aktuellen Folge von Ich bin ein Star, holt mich hier raus machte zudem Manuel Flickinger ein trauriges Geständnis, Peter Althof verging der Spaß und Eric Stehfest referierte über Energiefluss.

So war Tag 10 im Dschungelcamp: Schluss mit lustig 

Peter war bisher vor allem als Witzeerzähler und Spaßvogel im Camp aufgefallen. Zwar waren seine Witze bisher meist nicht sonderlich lustig, aber er wird mit seinen Späßen auch nie beleidigend. Ganz im Gegensatz zu Linda Nobat, die meist nur auf Kosten anderer Scherze machen kann. So auch an Tag 10 im Dschungelcamp.

„Beim Film ‚Last Dschungelcamp‘ wäre ich der Beleuchter“, scherzte Peter. „Die hellste Kerze bist jetzt nicht“, sagte Linda. Das fand der sonst so humorvolle Peter alles andere als witzig. „Ich will jetzt nichts sagen, denn wenn ich etwas sage, bist du beleidigt“, entgegnete der 66-Jährige. „Ich finde das respektlos. Sowas ist unter der Gürtellinie, wenn sie sagt: ‚Du bist blöd, du bist nicht die hellste Leuchte‘“, machte er seinem Zorn weiter Luft.

Linda versuchte sich an einer Entschuldigung: „Das war doch nur ein Spaß!“ Doch Peter war plötzlich nicht mehr zum Lachen zumute. „Und ich habe überall erzählt, dass ich dich so intelligent finde. Das muss ich alles revidieren. Respekt ist wichtig. Ich bin 66 und ein junges Mädchen sagt zu mir, dass ich nicht die hellste Leuchte bin. Das ist geil.“ Linda blieb dabei, dass sie den Satz nicht böse gemeint hatte: „Ich habe einfach nur Spaß gemacht und dachte, du verstehst genauso Spaß, wie du Spaß machst. (…) Es war einfach nicht so gemeint. Es tut mir leid.“ Doch Peter war bedient.

Auch im Dschungeltelefon nahm er das Thema nochmal auf: „Sie sollte Respekt vorm Alter haben. Ganz einfach. Man kann jeden Spaß machen, aber wenn du den anderen als blöd hinstellst, das ist nicht gut.“

Übrigens: Auch mit Anouschka Renzi legte sich Linda an Tag 10 im Dschungel noch an. Anouschkas Reaktion: „Am Verhalten eines Menschen sieht man, wer eine gute Kinderstube hatte.“

So war Tag 10 im Dschungelcamp: Die Prüfung

„Schluss mit lustig“ hieß die Dschungelprüfung an Tag 10 im Camp. Und man hätte sich keinen passenderen Namen überlegen können, aber dazu später mehr.

Peter und Eric wurden von den Mitcampern in die Dschungelprüfung geschickt. An einem Fluss hatten sie die Gelegenheit, acht Sterne zu erspielen. Doch es gab einen Haken: Im Fluss leben Nilpferde, die zwar ganz putzig aussehen, aber tatsächlich zu den gefährlichsten Tieren Afrikas zählen.

Die Aufgabe erforderte eine Menge Geschick: Eric und Peter sollten sich in einen Käfig begeben. Dort sollten sie jeweils an den Hand- und Fußgelenken festgeschnallt werden. Der Käfig mit den Campern sollte dann unter Wasser gelassen werden – keine Sorge, für eine Luftkammer war gesorgt. Die Aufgabe bestand dann darin, innerhalb von zehn Minuten die richtigen Schlüssel für jedes Schloss zu finden, die an Bungee-Seilen am Rand des Käfigs befestigt waren. Wenn die beiden es innerhalb der Zeit schaffen würden, alle Schlösser zu öffnen, bekämen sie die acht Sterne. Sollte aber nur ein Schloss ungeöffnet bleiben, wären alle Sterne verloren.

Kaum hatten die Moderatoren die Prüfung vorgestellt, gab es eine dicke Überraschung für die Moderatoren, das Produktionsteam und die Zuschauer. Eric Stehfest, der sich nicht selbst in die Prüfung gewählt hatte, rief: „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ Er verweigerte die Prüfung! Aber das tat er nicht aus Angst vor der Prüfung. Seine Beweggründe teilte er den irritieren Personen um ihm herum anschließend ausführlich mit.

„Im Camp gibt es Menschen, die frei heraus sagen, dass sie mich richtig scheiße finden, meine Persönlichkeit scheiße finden und meine Gefühle benutzt haben, um mir irgendwelche Geschichten zu erzählen. Deshalb bin ich nicht bereit, für Menschen Essen zu erspielen, die mich nicht leiden können. Das mache ich nicht.“ Doch Peter kann die Prüfung auch nicht alleine spielen. „Das ist mir egal“, sagte Eric. Auch der Hinweis, dass er Menschen enttäuschen könne, die er leiden kann, stimmte ihn nicht um.

Und Peter? Der blieb gefasst: Ich bin mit ihm hier hergegangen, dann muss ich mich auch solidarisch erklären. Es sei denn, ich kann es alleine machen. Wenn das nicht geht, gehe ich mit meinem Krieger wieder zurück und diskutiere das nochmal mit ihm durch.“

Eric schien den Plan der Verweigerung im Falle einer Wahl in die Prüfung schon länger gehabt zu haben. Denn wenn seine Mit-Camper zuletzt Sterne erspielten, aß der Schauspieler nichts von dem gewonnenen Essen. „Ich esse seit vielen Prüfungen schon nicht mehr mit“, erklärte Eric. „Ich esse Reis und trinke Wasser. Das reicht mir. Weil ich eben genau das nicht will. Ich will nicht in eine Bringschuld kommen für Menschen, die mir nicht guttun.“

Dass dieses Verhalten im Camp auf völliges Unverständnis stieß, muss man nicht extra erwähnen, oder? Doch Eric war noch nicht fertig. Er drohte an, sich nicht mehr an die Regeln zu halten, damit die anderen Camper auch noch ihre Luxusgegenstände verlieren. Das kann ja noch heiter werden.

So war Tag 10 im Dschungelcamp: Und sonst?

Ein Mensch im Dschungel schien Eric an Tag 10 dennoch gutzutun: Manuel Flickinger: Diesen bat er zu einem Gespräch am Bach und erzählte ihm: „Jetzt gerade habe ich gespürt, dass ich mich so sehr auf meine Familie freue. Ich musste so sehr an sie denken. Ich bin einfach glücklich, dass sie da sind. Mit dir kann ich ja sowas teilen“. Doch diese Worte lösten bei Manuel eine gewisse Traurigkeit aus. Der ehemalige Datingshow-Kandidat gestand dem Schauspieler: „Ich wäre auch gerne an dem Punkt. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn ich jetzt rauskomme, habe ich keine Familie da. Wenn ich nach Hause komme, dann ist da niemand. Niemand.“

Eric versuchte eine paar aufmunternde Worte zu finden: „Du bist eben jetzt an einem ganz anderen Punkt.“ Im Dschungeltelefon nahm Manuel das Thema später noch einmal auf: „Für die Zukunft würde ich mir auf jeden Fall wünschen, dass ich irgendwann auch wieder einen Partner an meiner Seite habe, der mich so akzeptiert, wie ich bin. Mit all meinen Facetten. Ich hoffe, dass irgendeiner da draußen ist, der das auch erkennt und sich irgendwann zeigt.“

Bis Manuel jemanden gefunden hat, verbringt er seine freie Zeit eben mit Freunden, zum Beispiel mit Eric. Die beiden würden sich gerne nach dem Dschungelcamp wiedersehen. „Meine Frau ist ja bisexuell“, berichtete Eric. „Vielleicht gehen wie zusammen zum CSD.“ Eric fand die Idee super: „Das wäre doch ganz nice. Ich möchte jetzt den Spaß und die Lebensfreude bei mir im Leben wieder großschreiben. Ich habe ich den letzten fünf Jahren versucht, meine Seele nach außen zu kehren. Und ich erkenne Echtes von Unechtem. Bei dir spüre ich keinen doppelten Boden. Bei dir spüre ich, dass du nicht in einem Konflikt bist, um jemandem zu gefallen. Du bist da als du.“

Das habe der Schauspieler gefühlt: „Ich spüre Energien, ich weiß, wie es mir geht. Aktuell sind hier noch Energien, die mich blockieren.“ Im Dschungeltelefon ergänzte Eric: „Hier wird oft vorgegaukelt, wir sind ein Team und alles ist super. Und dann pickt man sich immer wieder jemanden raus, den man auf dem Kieker hat. Ich persönlich könnte auf die Energien von Linda, Filip und auch von Peter und Tina verzichten.“ Besonders die letztgenannte Person dürfte die Zuschauer überrascht haben, ist es doch gerade Tina Ruland, die Eric öfter in Schutz nimmt und anscheinend bisher immer sehr mochte.

Zudem gab es noch diverse Streitereien und Zickereien wegen des Essens und Schlafplätzen. Aber ganz ehrlich: Es lohnt nicht, das alles im Detail aufzudröseln. Das ist verschwendete Lebenszeit.

Auch einen Auszug gab es an Tag 10 im Dschungel: Jasmin Herren musste das Camp verlassen. Ein Schlag für die Witwe, denn sie selber sah sich eigentlich mindestens auf dem vierten Platz. „Ich hätte eher gedacht, dass einer von den Männern gehen muss“, fand Harald. Jasmin selber behauptete, dass es nicht schlimm für sie sei, dass sie schon ausziehen muss. Linda dagegen war extrem traurig: „Wieder eine von meinen Ladys, die ausziehen muss.“ Anouschka nutzte die Gelegenheit und machte Linda ein unmoralisches Angebot: „Du kannst dich ja mit mir verbünden statt gegen mich zu kämpfen“, flüsterte sie. Doch Linda lehnte das Angebot dankend ab.

An Tag 10 verkündeten Sonja Zietlow und Daniel Hartwich auch wieder einen Kandidaten, der das Camp verlassen muss, dachten jedenfalls die Camper. Doch da Janina frühzeitig aus dem Dschungel ausziehen musste, war klar, dass es einen Tag geben würde, an dem niemand gehen muss. Und das war Tag 10.

So war Tag 10 im Dschungelcamp: Das sagt Twitter

Manuel wird bei den Dschungel-Fans immer beliebter. Vor allem die Info, dass er sich so alleine fühlt, sorgte bei den sonst so bissig kommentierenden Fans für Mitgefühl: „Kann sich bitte jemand in Manuel verlieben und ihn glücklich machen? Ich wünsche ihm nur das Beste“, schrieb eine Userin. Eine andere schielte schon auf das Ende der kommenden Woche und kommentierte: „Manuel ist so unfassbar lieb! Lasst ihn zum König küren. Er ist es wert. Vertraut mir.“ Das sahen auch viele andere User auf Twitter so. „Manuel ist mein IBES-Favorit. Nicht, weil ich ihn so toll finde, sondern weil er gut in die Reige der bisherigen Sieger*innen passt“, brachte es ein Fan auf den Punkt.

Auf Eric schossen sich die Dschungel-Fans dagegen richtig ein. „Eric strahlt den Spaß und die Lebensfreude eines ausgewrungenen Bodenwischtuchs aus“, fand eine Twitterin. Ein anderer fasste Erics Verhalten der Folge zusammen: „Solche sinkenden Beliebtheitswerte hat sonst nur der Wendler.“

Die Fans auf Twitter hörten übrigens auch diesmal wieder ganz genau hin. Und sie merkten, dass Peter immer etwas ganz Besonderes macht, wenn jemand das Camp verlassen muss: „Peter sagt zu jedem, der rausfliegt ‚grüß meine Frau‘“, jubelte ein Dschungel-Fan. Und auch ein anderer Fan stellte klar: „Ich find es ja süß, dass Peter immer seine Frau grüßen lässt.“

Ein anderer Twitter dachte bei den ganzen Konflikten im Camp an jemanden, der nicht im Dschungel ist: „Lucas Cordalis ist besitmmt froh, dass er bei dieser Staffel nicht dabei ist.“

Ich twittere übrigens auch regelmäßig über das Dschungelcamp: Folge mir doch.

So war Tag 10 im Dschungelcamp: Mein Fazit

Im Gespräch mit Bekannten und Freunden sowie bei Diskussionen in entsprechenden Dschungelcamp-Fangruppen im Internet merke ich, dass das Interesse am diesjährigen Dschungelcamp von Tag zu Tag rapide abnimmt. Auch ich verliere mehr und mehr die Lust am Schauen. Denn in diesem Jahr – so scheint es – kürt man nicht den Promi zum König, der das Dschungelcamp am besten gemeistert hat oder der am sympathischsten ist, sondern einfach nur das kleinste Übel. Doch es gibt ja noch ein paar Lichtblicke, zum Beispiel Manuel.

Jetzt, wo er endlich auch mal ein bisschen Sendezeit bekommt, gefällt Manuel mir immer besser. Er zickt nicht rum, erledigt seine Aufgaben ohne großes Tamtam und scheint tatsächlich der nette Junge von nebenan zu sein, den dieses Camp brauchte. Er hat so ein bisschen was von Prince Damien oder Menderes, er ist einer meiner neuen Favoriten fürs Finale. Auch Harald und Peter sehe ich beim Kampf um die Krone weit vorne.

Erics Entscheidung, die Prüfung heute nicht anzutreten, weil er nicht für Menschen Nahrung erspielen möchte, die ihn scheiße finden, war eine Überraschung, macht die Sendung aber unterhaltsamer. Aber: Gerade auf eine Dschungelprüfung mit Nilpferden hatte ich mich wirklich gefreut.

Bei Erics Verhalten bin ich hin- und hergerissen. Tatsächlich kann ich die Argumentation von Eric ein kleines Stück weit nachvollziehen. Aber ich bin ein sozialer Mensch und finde es grundsätzlich nicht gut, wenn man nicht sozial ist, obwohl man im selben Boot sitzt. Dschungelkönig sollte werden, wer sich den Prüfungen stellt und nicht, wer die anderen Camper durch sein Verhalten bestraft.

Mal sehen, was die Kandidaten morgen so erleben, wenn RTL ab 22.15 Uhr Tag 11 im Dschungelcamp ausstrahlt.

Jetzt bist du dran: Wie ist dein Fazit zu Tag 10 im Dschungelcamp? Was sagst du dazu, das Eric Stehfest die Prüfung verweigert hat? Hast du Verständnis für seine Argumentation? Wie gefällt dir Manuel? Hast du einen Favoriten auf den Dschungelthron?

Dir hat mein Text gefallen? Dann folge mir doch auf Facebook und Instagram.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert