IBES 2022: So war Tag 5 im Dschungelcamp

IBES 2022 So war Tag 5 im Dschungelcamp Aufmacher 2 klein Foto RTL

Tag 5 im Camp. Eric Stehfest (l.) und Harald Glööckler sprechen über Übersinnliches und Wiedergeburt. Ergriffen halten sich die beiden Männer an den Händen. Foto: RTL

Tag 5 im Dschungelcamp ist vorüber. Wer dachte, dass nach dem Rassismus-Skandal bei Ich bin ein Star, holt mich hier raus und dem damit verbundenen Rauswurf von Janina Youssefian nun tatsächlich Ruhe im Camp eingekehrt ist, der hat sich getäuscht.

Der fünfte Tag in Südafrika bot den Zuschauern wieder ganz schön viel: Es gab ein Gespräch über Übersinnliches, eine Dschungelprüfung, die keine war, und natürlich auch sich zoffende Kandidatinnen.

So war Tag 5 im Dschungelcamp: Das skurrilste Gespräch

Von Eric Stehfest haben die Zuschauer der 15. Staffel des Dschungelcamps bisher noch nicht so viel gesehen. Doch wenn er im Bild war, war es nicht selten skurril. So auch, als er sich an Tag 5 länger mit Harald Glööckler unterhielt. Doch – und das war überraschend für den Zuschauer –das Gespräch über Übersinnliches ging von dem Designer aus.

Dieser fing harmlos an und wollte von Eric wissen, ob er wüsste, was das Palmblatt ist. Als dieser verneinte, erklärte Harald: „Vor 7000 Jahren haben Mönche in Indien auf Palmblätter Leben von Menschen geschrieben, die jetzt stattfinden.“ Es gebe aber nicht für jeden Menschen auf der Welt ein Palmblatt, sondern nur für diejenigen, die sich auch für die Thematik interessieren. Wie praktisch.

In Indien könne man sogar eine Bibliothek besuchen und sein persönliches Palmblatt einsehen. Harald hat seins bereits gesehen: „Es ist erstaunlich, in meinem Palmblatt stand ganz vieles drin, was jetzt auch bei mir stattfindet gerade.“ Im Dschungeltelefon wurde er konkreter. So stimme, dass er aufs Land gezogen ist. Zudem wurde ihm vorausgesagt, dass er zwischen 98 und 100 Jahre alt werde, immer gesund bleibe und sich nie Gedanken um Materielles machen müsse. Glaubt man den Berichten über seine Mega-Gage, die er für seinen Einzug in den Dschungel erhalten haben soll, könnte zumindest der letzte Punkt schon einmal stimmen.

„Spiritualität hilft uns, Dinge zu verstehen, die schwer zu erklären sind“, erklärte Eric, der in seinem Leben schon einiges mitgemacht hat. Harald berichtete daraufhin von weiteren übersinnlichen Erfahrungen. So sei ihm lange seine verstorbene Mutter erschienen, die starb als er 14 Jahre alt war. Ihren Treppensturz soll sein Vater verursacht haben. „Nachts fielen Dinge im Bad um, die nicht hätten umfallen können. Ich wusste, dass sie da ist“, sagte der Designer.

Und weiter: „Als meine Großmutter gestorben ist (…) stand draußen ein Pfau. Als der Pfarrer meine Großmutter segnete, verbeugte sich der Pfau. Und da sagen zwei alte Bauersfrauen unabhängig voneinander später zu mir: ‚Bub, hast du den Pfau gesehen?‘ – Das war deine Mutter.“ Eric ließ das Ganze nicht kalt, hielt die Hände von Harald. Dieser fing an zu weinen und erzählte weiter: „Vor zwei oder drei Jahren hat mir eine Wahrsagerin gesagt, Ihre Mutter hat sich bei mir gemeldet, sie möchte Kontakt mit mir aufnehmen. Was sie mir mitteilen wollte, war, dass aufgrund dessen, dass ich die ganze Familiengeschichte verarbeitet habe, sich die Seelen von ihr und meinem Vater bereits wieder versöhnt haben.“

So war Tag 5 im Dschungelcamp: Die Prüfung

Harald erzählte nicht nur viel Persönliches, er wurde auch in die heutige Dschungelprüfung gewählt. Zusammen mit Linda sollte er endlich für Nahrung sorgen. Da die Sterneausbeute der vergangenen Tage immer ziemlich dürftig war, hingen den Campbewohnern die Mägen langsam auf halb acht.

Es war ganz schön windig, als Linda und Harald bei Sonja Zietlow und Daniel Hartwich am Ort des Geschehens ankamen. An der drittgrößten Schlucht der Welt wartete eine actionreiche Prüfung, die sich „Stars am Abgrund“ nannte.

Über der Schlucht war ein großes Netz gespannt. Die Stars sollten mittels eines Trampolins ins Netz springen und sich fünf Sekunden dort halten. Mit jedem Sprung wurde die Aufgabe schwerer. Dr. Bob erklärte noch vorher: „Wenn ihr springt, springt nach oben und nicht nach vorne, sonst stürzt ihr ab!“ Für Harald sollte die Prüfung eine besondere Herausforderung sein. Denn er gab an, unter Höhenangst zu leiden. Dennoch wollte er zuerst springen.

Doch dazu kam es nicht. Der Wind ließ die Prüfung nicht zu und Dr. Bob verkündete, dass die beiden alle zehn Sterne geschenkt bekommen. Das ist nicht mehr mein RTL. Hätte man kein Quiz oder sowas aus dem Hut zaubern können?

So war Tag 5 im Dschungelcamp: Und sonst?

An Tag 5 im Dschungelcamp gab es auch wieder Neuigkeiten rund um das (Un)Paar Tara Tabitha und Filip Pavlovic. Tara machte, was sie besonders gut kann, sie spielte die Beleidigte. Und Filip war, wie immer, ahnungslos, was denn nun schon wieder das Problem sei. Harald versuchte zu vermitteln und riet Filip, das Gespräch mit Tara zu suchen, die mal wieder weinte. „Ach, Maus, was ist denn los?“, begann Filip. Dramaqueen Tara erklärte: „Ich bin enttäuscht, wieso ich durch eine Kleinigkeit, die ich gemacht habe und die nicht schlimm war, so bestraft werde mit Ignorieren und ein paar Gänge runterschalten.“ Tara hätte halt gerne, dass die beiden sich vor laufenden Kameras näher kommen. Das muss man auch verstehen *Ironie off*. Filip knickte ein: „Das war nicht böse gemeint. Dieser ganze Zoff, das war so unnötig. Lass uns das vergessen.“

Friede, Freude, Eierkuchen also bei den beiden Reality-Sternchen, aber dafür Zoff bei anderen Kandidaten. Anouschka Renzi war an Tag 5 gleich in zwei Streitigkeiten involviert. Zuerst zoffte sie sich mit Linda Nobat. Diese unterhielt sich am Lagerfeuer mit Filip über Fußball. Als die beiden sich über ihre liebsten Vereine austauschten, wurde Linda ziemlich laut. Zu viel für Anouschka, die höflich bat, ein wenig leiser zu sein: „Linda, du warst doch heute sonst so süß und schnuckelig. Wir sind hier alle auf engem Raum und das ist für alle kein Pläsier.“

Pläsier! Das ich das Wort noch einmal von einem Dschungelcamp-Kandidaten hören werde, hätte ich auch nie gedacht. Wenig überraschend ging Linda direkt wieder auf Angriff: „Gehe mir bitte nicht auf den Sack. Das ist ein Teil von mir!“ Im Dschungeltelefon erklärte Anouschka: „Es ist alles so laut. Ich finde das so furchtbar. Ich habe das Gefühl, dass viele von denen hier einfach nur eine Show machen.“

Laut wurde gegenüber Anouschka am Lagerfeuer auch Jasmin Herren. Die beiden Frauen, die in diesem Leben wohl keine Freundinnen mehr werden, waren für eine gemeinsame Nachtwache eingeteilt. Jasmin fand die Einteilung nicht so super und wetterte: „Ich habe keinen Bock auf die Alte! (…) Die hat immer nur ihren Arsch nachgetragen bekommen.“ Am Feuer selber wollte Jasmin von Anouschka wissen: „Was ist eigentlich los mir dir? Man sagt dir Sachen 20 Mal und du hast es immer noch nicht verstanden.“ Diese erklärte: „Ich mache das nicht mit Absicht.“ Keine ausreichende Erklärung für Jasmin, die weiter pestete: „Man merkt, dass dir immer alles hingelegt wurde. Das ist rücksichtslos und kein Sozialverhalten.“

Das gefiel Anouschka so gar nicht: „Also asozial muss ich mir nicht sagen lassen. Ich kann mich schon an Regeln halten.“ Jasmin hatte sich immer noch nicht beruhigt. Im Gegenteil: „Ich bin kurz davor, vor einer Explosion zu stehen.“ Anouschka glaubte, dass Jasmin nur eine Show abzog. „Du möchtest das gerne. Das kommt gut rüber.“ Jetzt war es Jasmin, die sich den Vorwurf nicht gefallen lassen wollte: „Ach du, ich hatte so viel Presse im letzten Jahr, ich brauche das nicht. (…) Du kritisierst nur und beteiligst dich nicht.“ Anouschka wurde wieder deutlich: „Jetzt ist gut. Jetzt reicht es aber!“ Tatsächlich sagte Jasmin nichts mehr.

Natürlich stimmten die Zuschauer auch an Tag 5 im Dschungelcamp ab, wer in die nächste Prüfung muss. Es werden Tara und Linda sein.

So war Tag 5 im Dschungelcamp: Das sagt Twitter

Überraschenderweise hielten sich die Witze über Haralds Sinn für Übersinnliches in Grenzen, zu sehr regten sich die User über Linda auf, die sich beim Gespräch über Fußball mit Filip direkt wieder angegriffen fühlte und dann auch rummeckerte, als Anouschka sie bat, nicht so laut zu sein. „Schreibt man das ‚cholerisch‘ oder ‚Linda‘?“, witzelte eine Userin. Ein anderer Dschungel-Fan fragte: „Würdet ihr lieber mit Linda in eine WG ziehen oder lieber noch 14 Jahre Corona-Pandemie machen?“ Für die WG entschied sich keiner.

Genervt waren die Twitter-User auch, dass RTL die Folge mal wieder durch „RTL direkt“ unterbrochen hat: „Okkk … RTL dachte einfach mal … Die Zuschauer sind viel zu gut drauf … Hämmern wir mal RTL DIREKT dazwischen.“

Unverständnis herrschte auch über den Umgang mit der Prüfung. Klar, es kann immer sein, dass die Natur bei solchen Prüfungen dazwischen funkt. Aber statt die zehn Sterne zu verschenken, hätten die Camper auch einfach Quizfragen beantworten können.

Taras Verhalten Filip gegenüber finden die Twitterer hochgradig kindisch und verstehen auch die Besitzansprüche nicht, die sie an ihn stellt. Ein User schreibt: „Alle elf Minuten verliebt sich eine Tara in Filip!“

Über Anouschka teilten sich die Meinungen. Manche mögen sie, aber viele können sie auch gar nicht leiden. Ein User stellte fest: „Anouschka interessiert Menschen nicht privat … SIE HAT TWITTER ERFUNDEN!“

Ich twittere übrigens auch regelmäßig über das Dschungelcamp: Folge mir doch.

So war Tag 5 im Dschungelcamp: Mein Fazit

Ganz ehrlich: Wirklich Lust hatte ich heute nicht auf das Dschungelcamp. Ich fand Tag 4 in Südafrika und alles, was um den Rassismus-Skandal ablief, sehr bedrückend. Tatsächlich habe ich auch kurz überlegt, ob ich die Staffel überhaupt weiterschauen möchte.

Es war richtig von RTL Janina sofort aus der Show zu entfernen. RTL tut sich jedoch keinen Gefallen damit, Lindas Verhalten ohne Konsequenzen zu lassen. Für jeden, der selbst mal Mobbingerfahrungen gemacht hat, ist das alles schwer zu ertragen. Schon im „Sommerhaus der Stars“ reagierte RTL häufiger nicht auf indiskutables Verhalten, zum Beispiel 2020 nicht bei massivstem Mobbing und vergangenes Jahr nicht, als ein hochaggressiver Partner seine Frau vor laufenden Kameras psychisch missbrauchte. Stattdessen strahlte man alles fröhlich aus. Bringt ja Quote.

Dass bei Rassismus sofort reagiert wurde, ist super. Doch warum geht das nicht auch bei anderen Themen und Verhaltensweisen, die in der Gesellschaft und erst recht im Fernsehen nichts zu suchen haben? Ich frage mich immer: Was muss bei solchen Themen passieren, damit RTL mal reagiert?

Was da zwischen Janina und Linda im Dschungelcamp ablief, war kein normaler Streit mehr. Linda mobbte schon seit dem Einzug und teilte ordentlich aus. Mit dem Resultat, dass Linda in der Show bleiben durfte, erhalten zukünftige Kandidaten einen Freibrief, was Mobbing angeht. Bei der ganzen Story gab es nicht nur das Opfer Linda, sondern auch die Täterin Linda.

Auch heute bekleckerte sich die Ex-Bachelor-Teilnehmerin nicht mit Ruhm. Anouschka hatte sie höflich gebeten, nicht laut zu sein. Was laute Menschen leider nie checken: Lautstärke kann krank machen. Lindas Angriff und das Nicht-Argument, ihre Lautstärke sei ein Teil von ihr, zeigt nur wieder ihren Egoismus und wie wenig sie sich selbst reflektieren kann.

Tara benimmt sich in der ziemlich gewollt wirkenden Liebesstory mit Filip wie eine 12-Jährige. Ich finde sie wirklich ganz schlimm. Wenn Filip schlau ist (okay, hat sich erledigt ….) oder die beiden das Theater nicht ohnehin abgesprochen haben, sollte er ganz schnell das Weite suchen.

Was Harald und Eric über Spiritualität sagen und denken, muss man nicht verstehen oder gut finden, aber ich fand ihr Gespräch tatsächlich unterhaltsam. Jeder hat doch schon einmal etwas erlebt, dass sich mit Logik nicht erklären lässt, oder? Und die beiden haben mich heute unterhalten, ohne dass jemand anderes beleidigt oder untergebuttert worden ist. Das ist doch mal ein guter Fortschritt zur gestrigen Folge von Ich bin ein Star, holt mich hier raus.

So schaue mir gerne morgen mehr von Eric und Harald an und bin wieder dabei, wenn ab 22.15 Uhr auf RTL Tag 6 im Dschungelcamp ausgestrahlt wird.

Jetzt bist du dran: Was sagst du zum Gespräch von Eric und Harald? Glaubst du an Übersinnliches? Wie stehst du zur Story um Tara und Filip. Wer wird Dschungelkönig? Hätte Linda das Camp verlassen müssen? 

Dir hat mein Text gefallen? Dann folge mir doch auf Facebook und Instagram.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert