Geburtstag, Weihnachten und Co.: Geschenke für Ruhrpott-Fans

Wenn ich so schöne Wörter wie „Hömma“, „Ömmes“ oder „Bütterken“ höre, dann weiß ich, ich bin Zuhause. Und mein Zuhause, das ist der Ruhrpott. Meine Heimat ist eine besondere Region, die der Kabarettist Frank Goosen mal treffend mit dem Satz „Woanders is auch scheiße“ beschrieben hat. Der Pott hat viele Fans und vielleicht suchst du ja gerade ein Geschenk für einen Ruhrpott-Fan. Dabei helfe ich dir gerne, denn ich kenne so einige Geschenkideen für Freunde des Ruhrgebiets.

Ich bin ja mittlerweile ein wenig zwiegespalten, was meine Heimat angeht. Wo es früher noch schroff, aber immer herzlich zuging, ist heute oft ganz viel Aggressivität dabei. Es gibt in einigen Städten ganze Stadtteile, die ich niemals als Frau alleine betreten würde, im Dunkeln schon gar nicht. In den letzten Jahren hat sich vieles verändert und das nicht zum Positiven. Das Ruhrgebiet macht es mir immer schwerer, mich hier wohlzufühlen. Leider. Und doch ist es meine Heimat und beim Anblick einer Zeche, eines Schornsteins oder einer Currywurst geht mir das Herz auf. Insbesondere, wenn ich gerade von einer längeren Reise zurückkehre.

Deko oder Gegenstände mit Ruhrpott-Design würde ich zwar nie in meiner Wohnung platzieren, aber ich habe viele Freunde und Bekannte, die ganz verrückt danach sind. Nicht abgeneigt bin ich dagegen bei Büchern, Filmen und Comedy mit Heimatpotential. Wo wir auch schon bei den ersten Geschenkideen für Fans des Ruhrgebiets wären …

Geschenke für Ruhrpott-Fans: Interessanter Lesestoff

Wenn ich im Ruhrpott unterwegs bin, dann will ich was Schönes sehen. Und wo ich diese schönen Orte finde, verraten mir die wunderbaren Bücher der Glücksorte-Reihe aus dem Droste-Verlag. In jedem Buch, der bekannten Reihe, die auch allerhand andere Regionen im In- und Ausland im Programm hat, werden 80 Orte auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt. Auch, wenn ich mich echt gut im Ruhrpott auskenne, in den Glücksorte-Büchern habe ich noch allerhand neue Inspiration gefunden. Glücksorte im Ruhrgebiet* kann ich deshalb nur wärmstens empfehlen. Auch toll: Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet* und Blaue Glücksorte im Ruhrgebiet*.

Ebenfalls neue Orte entdecken kannst du in dem Buch Das unbekannte Ruhrgebiet – Eine Bildreise*. Wer ein Geschenk für jemanden sucht, der im Ruhrpott aufgewachsen ist, könnte mit dem Buch Hau rein! Erinnerungen an Arbeit, Alltag und Leben im Ruhrgebiet* alles richtig machen. Was ganz anderes, aber hochinteressant ist auch das Buch Sagen und Legenden aus dem Ruhrgebiet*.

Unheimlich gerne verschenke ich auch Krimis, die in der Region spielen, die der Beschenkte gerne hat. Ein Ruhrpott-Krimi wäre also vielleicht die optimale Geschenkidee für deinen Ruhrgebiets-Fanatiker. Empfehlen kann ich die Loretta-Luchs-Reihe von Lotte Minck. Radieschen von unten* ist das erste Buch in der Reihe. Viel Gutes gehört habe ich auch von Kohlenwäsche*. Der Krimi von Thomas Salzmann spielt im Umfeld der berühmten Zeche Zollverein in Essen und soll sehr unkonventionell sein.

Geschenke für Ruhrpott-Fans: Comedy und Filmmaterial

Hast du mal gemerkt, dass unfassbar viele bekannte Komiker und Kabarettisten aus dem Ruhrgebiet kommen? Wie wäre es also, wenn du deinem Ruhrpott-Fan eine CD eines Ruhrpott-Komödianten schenkst? Schon seit Jahrzehnten höre ich die Geschichten von Herbert Knebel* unheimlich gerne. Sie sind komplett aus dem Leben gegriffen und könnten sich jederzeit genauso im Ruhgebiet zutragen. Besonders an seine Geschichte „Wursttheke“ muss ich oft denken, wenn ich im Supermarkt mal wieder ewig in der Warteschlange stehe, weil irgendeine „Omma“ jede Wurstscheibe einzeln aussuchen muss.

Apropos Wurst: Die Nummer „Wurstbrot“ kommt mir zuerst in den Sinn, wenn ich an den Bochumer Kabarettisten Jochen Malmsheimer* denke. Er ist ebenfalls ein genialer Beobachter und erzählt mitten aus dem Leben.

Erst vor kurzer Zeit habe ich auch Kai Magnus Sting* für mich entdeckt. Er redet nicht über Wurst, aber sehr lustig über Nudelsalat. Auch seine Erzählungen über Ruhrpott-Grammatik und die Verhaltensweisen seiner „Omma“, sind sehr unterhaltsam und kommen einem auch irgendwie bekannt vor.

Achtung: Gerade die beiden letztgenannten Künstler wandeln auf einem schmalen Grat zwischen genial (aufgrund der Wortgewandtheit) und nervig (aufgrund der Sprechgeschwindigkeit). Aber sie sind halt auch einfach sehr lustig. Wenn du sie nicht kennst, schaue doch mal bei Youtube rein.

Wenn eine CD eher nichts für deinen Ruhrpott-Fan ist, dann vielleicht ein Film, der im Ruhrpott spielt? Sehr empfehlen kann ich die Ruhrpott-Fußball-Filmbox*. Denn Fußball ist ein riesiges Thema hier im Pott, womit sich zahlreiche weitere Geschenkideen ergeben. Wenn du allerdings nicht zu 100 Prozent weißt, welchen Verein die Person gut findet, für die du ein Geschenk suchst, wähle besser ein anderes Ruhrpott-Geschenk. Hier begibt man sich wirklich auf ganz dünnes Eis.

Verschenke dann lieber eine DVD wie Der Junge muss an die frische Luft*. In dem Film über das Leben von Hape Kerkeling wird das Ruhrgebiet der 1970er-Jahre wirklich schön dargestellt. Ebenfalls sehenswert: Die Bergarbeiter-Saga Rote Erde*.

Geschenke für Ruhrpott-Fans: Präsente mit Ruhrgebiets-Design

Manch ein Fan des Ruhrgebiets freut sich vielleicht auch über Geschenke mit Ruhrpott-Design. Eine Schneekugel* fällt in diese Kategorie, aber auch Ruhrpott-Kerzen* sind vielleicht eine gute Wahl.

Wenn derjenige, dem du eine Freude machen möchtest, noch Platz auf den heimischen Wänden hat, ist vielleicht auch ein Wandtattoo mit der Ruhrpott-Skyline* eine schöne Idee. Menschen mit weniger Platz in der Wohnung freuen sich vielleicht über ein Blechschild, auf dem sie das Ruhrpott-Grundgesetz* nachlesen können.

Gut gebrauchen kann derjenige, für den du ein Geschenk suchst, vielleicht auch ein Badetuch im Ruhrpott-Design* oder anders ausgedrückt – ein Quadratmeter Ruhrpott. In die Rubrik praktisch fällt auch ein Notizbuch in Ruhrpott-Optik*.

Geschenke für Ruhrpott-Fans: Kulinarisches

Wir im Ruhrpott haben auch einige kulinarische Köstlichkeiten zu bieten. Nicht umsonst lautet Paragraf 1 des Ruhrpott-Grundgesetzes „Dat Schönste am Wein is dat Pilsken danach“. Und Bier, das können wir im Ruhrpott, weshalb Ruhrpott-Bier, zum Beispiel Fiege aus Bochum* oder Stauder aus Essen*, eine gute Geschenkidee für einen Fan des Ruhrgebiets ist.

Es geht aber auch hochprozentiger, denn im Ruhrgebiet gibt es so einige Brennereien, die leckere Spirituosen herstellen. Wärmstens empfehlen kann ich zum Beispiel den Bochumer Stadtbrand*. Hierbei handelt es sich um einen Kartoffelschnaps, der nur einen Steinwurf von meiner Wohnung entfernt hergestellt wird. Auch nicht zu verachten ist der Bochumer 4630 Gin*. Das “4630” steht für die ehemalige Postleitzahl von Bochum. Waren dir die beiden letztgenannten Ideen zu Bochum-lastig? Okay: Wie wäre es dann mit einem Ruhrpott-Likör* als Geschenkidee?

Die letzten Tipps könnten nun natürlich den Eindruck erwecken, im Ruhrgebiet wird nur gesoffen. Dem ist natürlich nicht so. Essen kann man hier auch ganz wunderbar, und zwar Currywurst. Schenke also deinem Ruhrpott-Fan am besten Currywurst aus dem Ruhrgebiet*, denn nur hier bekommst du die beste Currywurst der Welt. Auch Currywurst-Gewürz* ist ein tolles Geschenk für einen Ruhrpott-Fan.

Geschenke für Ruhrpott-Fans: Für die Küche

Apropos Currywurst: Wenn du Currywurst oder Currywurst-Gewürz verschenkst, kommt sicher auch eine passende Currywurstschale aus Porzellan* super an.

Wenn du nach ausgefallenen Currywurst-Rezeptideen suchst, solltest du dir übrigens mal diesen Blogpost von mir ganz genau anschauen.

Wo wir schon beim Kochen sind: Natürlich gibt es nicht nur Currywurst im Ruhrgebiet. Der Pott hat auch noch zahlreiche andere leckere Rezepte zu bieten. Ein Kochbuch, das diese Rezepte aus dem Ruhrgebiet beinhaltet* ist deshalb ebenfalls eine tolle Geschenkidee.

Den nächsten Tipp werde ich mir vielleicht demnächst selber zulegen: Das Frühstücksbrettchen mit typischen Ruhrpott-Schimpfwörtern* finde ich einfach originell. Ist der Mensch, für den du ein Präsent suchst, vielleicht sogar Morgenmuffel? Dann ist das Frühstücksbrettchen nicht nur eine praktische, sondern auch eine sehr lustige Geschenkidee.

Die Schimpfwörter-Edition gibt es auch als Kaffeebecher. Aber zugegeben: Wenn man jetzt für die Schwiegermutter ein Geschenk sucht, sollte es wahrscheinlich besser nichts sein, auf dem böse Wörter stehen. Es sei denn, man möchte die Schwiegermutter in Zukunft nicht mehr besuchen. Deshalb verschenke doch besser eine neutrale Tasse im Ruhrpott-Design*.

Eine schöne – und vor allem unverfängliche Idee – ist auch der Ausstecher in Form eines Förderturms*. Vielleicht kaufst du ihn dir auch selber und backst deinem Ruhrpott-Fan einfach Pott-Plätzchen?

Ein schöner Hingucker für die Küche ist eine Ruhrpott-Eieruhr*.

Geschenke für Ruhrpott-Fans: Das Ruhrgebiet im Alltag

Wenn ich weiß, dass die Person, für die ich ein Geschenk suche, eine Region ganz besonders mag, dann versuche ich immer ein Präsent zu finden, das dem Beschenkten seine Lieblingsregion in den Alltag holt. Ein Beispiel wäre hier zum Beispiel eine Wanduhr im Ruhrpott-Design*.

Auch ein Wandkalender mit Bildern aus dem Ruhrgebiet* fällt in diese Rubrik. So hat man den Pott wirklich jeden Tag vor Augen. Jeden Tag benutzen kann man auch einen Untersetzer mit integriertem Flaschenöffner und Ruhrpott-Motiv*.

Eine lustige Idee, bei der ich tatsächlich zweimal hinschauen musste, ist das Kissen Currywurst & Pommes*. Das werde ich in Zukunft sicher häufiger an die Ruhrpott-Fans in meinem Freundeskreis verschenken.

Praktisch ist auch diese Reflektor-Tasche mit Ruhrpott-Motiv*, die ich bei der Recherche für diesen Text gefunden habe, und zwar in zweifacher Weise. Einmal ist sie natürlich eine stinknormale Tasche. Aber diese Tasche ist aus einem Material hergestellt, das im Dunkeln reflektiert und damit der perfekte Begleiter für die dunkle Jahreszeit.

Manchmal passiert es ja, dass man trotz der vielen Tipps, die ich in diesem Text gegeben habe, nicht das Richtige findet oder sich unsicher ist, was dem Ruhrpott-Fan genau gefallen könnte. Dann verschenkt man am Ende doch wieder Geld. Wenn der Fall bei dir zutrifft, verschenke das Geld doch einfach in einer Ruhrpott-Spardose*.

Ach ja, wenn du dich für ein Geschenk entschieden kannst, willst du sicher auch eine Glückwunschkarte schreiben. Wie wäre es also mit einer aufklappbaren Ruhrpott-Karte*?

Du möchtest mehr Infos über das Ruhrgebiet? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust auf das Ruhrgebiet? Hier bekommst du Inspiration für Aktivitäten im Pott*.

Du suchst ein Hotel im Ruhrgebiet? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Gerne zeige ich dir 8 überraschende Orte im Ruhrgebiet und stelle dir auch gerne meine liebsten Cafés im Ruhrpott vor. Vielleicht interessieren dich auch 14 überraschende Fakten über meine Heimatstadt Bochum.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.