Schöne Orte im Ruhrgebiet: 8 Bilder, die dich überraschen werden

Schöne Orte im Ruhrgebiet Aufmacher 2 bearbeitet kleinWas kommt dir in den Sinn, wenn du an das Ruhrgebiet denkst? Zechen? Stahlwerke? Fabriken mit rauchenden Schornsteinen? So ein graues und wenig einladendes Bild haben viele Menschen vom Ruhrgebiet. Aber weißt du was? Der Ruhrpott ist voll von unzähligen wunderschönen Orten, die weder grau noch dreckig sind. Einige meiner liebsten Bilder aus meiner Heimat möchte ich dir nicht vorenthalten. Wetten, dass du nicht damit gerechnet hast, dass es im Ruhrgebiet auch architektonische Perlen und grüne Oasen gibt?

Das Ruhrgebiet steht für Industrie und für die Bergleute, die eine unfassbar harte Arbeit verrichten mussten. Ich sehe vor meinem geistigen Auge Kohle und Stahl, aber eben auch noch viel mehr. Alte Fabriken sind längst zu Theatern umfunktioniert worden, in ehemaligen Lagerhallen finden angesagte Kunstausstellungen oder Klavierkonzerte statt. Industriekultur nennt sich das Ganze und überrascht Touristen immer wieder.

Doch das Ruhrgebiet kann auch anders. Es kann grün und es erstaunt mit interessanten Bauwerken. Auch ich bin immer wieder aufs Neue verblüfft, wie vielseitig meine Heimatregion ist.

Schöne Orte im Ruhrgebiet: Bügeleisenhaus Hattingen

Schöne Orte im Ruhrgebiet Bild 3 bearbeitet kleinHattingen ist zum Beispiel so ein Ort, den viele nicht im Ruhrgebiet vermuten würden. Auf dem Bild siehst du eines der Wahrzeichen der Stadt: das Bügeleisenhaus am Haldenplatz 1. Dieses Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert ist eines von vielen wunderschönen Bauwerken in der Hattinger Altstadt, wo du auch zahlreiche gemütliche Cafés und hervorragende Restaurants findest. “Ich hätte ja nie gedacht, dass es im Ruhrgebiet so schön urig ist”, schrieb mir letztens eine Leserin, nachdem sie dieses Bild auf meinem Instagram-Account gesehen hatte. Ja, der Ruhrpott kann auch urig sein und Hattingen ist besonders urig.

Schöne Orte im Ruhrgebiet: Blankenstein in Hattingen

Schöne Orte im Ruhrgebiet Bild 4 bearbeitet kleinApropos Hattingen: Nicht nur die Altstadt ist sehenswert, auch der Vorort Blankenstein ist einen Besuch wert. Einerseits gibt es dort eine sehenswerte Burg mit wunderschönem Biergarten, auf der anderen Seite wieder eine große Dichte an urigen Fachwerkhäusern. Ich las letztens, dass zahlreiche asiatische Touristen täglich in Freudenberg nahe Siegen einfallen, um die Fachwerkhäuser zu fotografieren. Der Blick auf Blankenstein muss den Vergleich mit Freudenberg nicht scheuen.

Schöne Orte im Ruhrgebiet: Exzenterhaus Bochum

Schöne Orte im Ruhrgebiet Bild 5 bearbeitet kleinDas Ruhrgebiet kann nicht nur urig, es kann auch modern. So ist zum Beispiel das 2013 fertiggestellte Exzenterhaus eins der neuesten Wahrzeichen von Bochum. Das Bürogebäude auf der Universitätsstraße ist mehr als 89 Meter hoch. Viele Bochumer hätten nicht gedacht, dass aus dem Luftschutzbunker aus dem Jahre 1942 ein solcher Hingucker entstehen kann. Vor dem Bau bildete sich sogar eine Bürgerinitiative, die versuchte, das Bauvorhaben zu verhindern. Die Bauzeit des Exzenterhauses betrug fünf Jahre. Die markante Front besteht aus 900 Fenstern. Derzeit ist das Exzenterhaus in Bochum das höchste Bürogebäude der Region.

Schöne Orte im Ruhrgebiet: Hundertwasserhaus Essen

Schöne Orte im Ruhrgebiet Bild 6 bearbeitet kleinApropos Architektur: Ich bin ein großer Fan von Friedensreich Hundertwasser und seiner Arbeit. Hundertwasserhäuser gehören für mich zu den schönsten Bauten der Welt. Deshalb bin ich sehr froh, dass es auch im Ruhrgebiet ein Hundertwasserhaus gibt. Es steht ganz in der Nähe des Grugaparks in Essen und heißt Ronald McDonald Haus. Darin sind Familien von schwer erkrankten Kindern untergebracht, die in der Uniklinik Essen behandelt werden. Du kannst das Haus auch von innen anschauen. Einmal in der Woche werden Führungen angeboten. Allerdings musst du dich vorher anmelden.

Apropos Essen: Wusstest du, dass du im Ruhrpott das schönste Kino Deutschlands findest?

Schöne Orte im Ruhrgebiet: Unionviertel in Dortmund

Schöne Orte im Ruhrgebiet Bild 7 bearbeitet kleinIch bin ein großer Fan von Street Art, deshalb haben mir Städte wie Florenz oder Bologna auch so gut gefallen. Aber weißt du was? Auch im Ruhrgebiet kannst du an vielen Stellen tolle Street Art entdecken, wenn du mit offenen Augen durch die Straßen läufst. Kürzlich entdeckte ich zum Beispiel das Bild, das du hier siehst, auf einer Häuserfassade in der Brinkhoffstraße in Dortmund unweit des berühmten “Dortmunder U”. Es entstand im Mai 2017 und wurde von der Künstlergruppe “The London Police” umgesetzt. Dortmund ist mittlerweile eine echte Fundgrube für Fans von Street Art. Besonders im Unionviertel findest du zahlreiche sehenswerte Graffitis. 

Weitere schöne Orte in NRW zeige ich dir in diesem Text.

Schöne Orte im Ruhrgebiet: Kemnader See

Schöne Orte im Ruhrgebiet Bild 8 bearbeitet kleinDer Ruhrpott kann auch grün: Mein liebster Ort, wenn ich ein bisschen Natur sehen möchte, ist der Kemnader See. Der Stausee gehört zu Bochum, Witten und Hattingen und ist das ganze Jahr über sehenswert. Aufgrund der vielen Rad- und Wanderwege rund um das Ufer ist der Kemnader See eins der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Besonders im Sommer zieht es mich abends dorthin. Denn zwischen Anfang Mai und Ende September ist das “Stranddeck” geöffnet – eine Strandbar, die karibisches Flair mitten in den Pott zaubert.

Noch mehr Tipps für Bochum und Dortmund bekommst du in diesem Blogpost.

Schöne Orte im Ruhrgebiet: Ruhrtal in Witten

Schöne Orte im Ruhrgebiet Bild 9 bearbeitet kleinAuch an der Ruhr geht es zuweilen ganz idyllisch zu. Besonderen Spaß macht eine Schifffahrt über den Fluss, der Namensgeber der gesamten Region ist. Noch mehr Spaß macht die Schifffahrt, wenn sie keinen Cent kostet. In Witten verkehrt die Ruhrtalfähre zwischen der Burgruine Hardenstein in Witten-Herbede und der Herbeder Schleuse völlig kostenlos. Sie ist übrigens die einzige Fähre, die auf der Ruhr verkehrt.

Mein Tipp: Rund um die Herbeder Schleuse lässt es sich im Sommer bei Biergartenatmosphäre rund um das Schleusenwärterhäuschen hervorragend aushalten.

Weitere Ausflugsziele im Ruhrgebiet verrate ich übrigens in diesem Blogpost.

Schöne Orte im Ruhrgebiet: Herdecke an der Ruhr

Schöne Orte im Ruhrgebiet Bild 10 bearbeitet kleinZum Abschluss muss ich noch ein weiteres Bild zeigen, das wieder einmal wunderschön demonstriert, wie grün es im Ruhrpott ist. Das Ruhrufer in Herdecke ist ebenfalls ein schönes Ausflugsziel im Ruhrgebiet. Auch hier hat man nicht das Gefühl in einer von der Industrie geprägten Region zu sein. In Herdecke ist rund um das Ruhrufer in den vergangenen Jahren viel Neues entstanden, unter anderem auch Restaurants und Cafés. Aber auch ein Spaziergang durch die Altstadt lohnt. Ähnlich wie in Hattingen findest du auch dort einige wunderschöne Fachwerkbauten.

Natürlich hat der Ruhrpott noch viel mehr schöne Orte zu bieten, die dich überraschen werden. Dies war nur eine kleine Auswahl meiner liebsten Plätze rund um Bochum.

Jetzt bist du dran: Warst du mal im Ruhrgebiet? Wie hat es dir gefallen? Hat dich die Region überrascht? Oder kommst du ebenfalls aus dem Ruhrgebiet? Wo sind deine liebsten Plätze?

Du möchtest mehr Infos über das Ruhrgebiet? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust auf’s Ruhrgebiet? Hier bekommst du Inspiration für Aktivitäten im Pott*.

Du suchst ein Hotel im Ruhrgebiet? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Wenn ich dich nun neugierig auf das Ruhrgebiet gemacht habe, gefällt dir vielleicht dieser Text: 14 Dinge über Bochum, die du noch nicht wusstest. Meine liebsten Cafés im Ruhrgebiet stelle ich in diesem Blogpost vor. Vielleicht auch für dich interessant: Geschenke für Ruhrpott-Fans und 5 Dinge, die du im Ruhrgebiet nicht verpassen solltest.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

2 Kommentare zu “Schöne Orte im Ruhrgebiet: 8 Bilder, die dich überraschen werden

  1. Esther

    In Hattingen war ich noch nicht, sieht aber ganz süß aus 🙂

    Der Ruhrpott ist viel schöner als die meisten denken. Das sieht man oft erst, wenn man hier groß geworden ist 😉

    Hier noch ein paar Insider, die mich überrascht haben: Skulpturenwald Rheinelbe, Skywalk Phoenix West, Kloster Kamp.

    LG Esther

    1. Christine Autor des Beitrags

      Hallo Esther,

      vielen Dank für deinen Kommentar und die Tipps.

      Von allen deinen Tipps habe ich zwar schon gehört, aber habe noch keinen besucht. Das sollte ich wohl mal ändern. 🙂

      Liebe Grüße
      Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert