IBES 2022: So war Tag 15 im Dschungelcamp

IBES 2022 So war Tag 15 im Dschungelcamp Aufmacher 2 klein Foto RTL Stefan Menne

V.l.: Harald Glööckler, Manuel Flickinger, Filip Pavlovic, Eric Stehfest, Peter Althof
Foto: RTL / Stefan Menne

Halbfinale bei Ich bin ein Star, holt mich hier raus: An Tag 15 im Dschungelcamp kämpften noch fünf Kandidaten um die Krone: Manuel Flickinger, Peter Althof, Harald Glööckler, Eric Stehfest und Filip Pavlovic. Nur drei der fünf Männer zogen ins Finale ein.

An Tag 15 im Camp aktivierten die Kandidaten noch einmal ihre letzten Reserven und traten zu einer gemeinsamen Prüfung an. Im „Creek der Sterne“ ging es vor allem um Durchhaltevermögen.

So war Tag 15 im Dschungelcamp: Unverständnis für Anouschka und Harald

An Tag 14 im Dschungelcamp hatten Harald Glööckler und Anouschka Renzi die Dschungelprüfung verweigert. Beide wollten nicht in große Bottiche voller Tiergedärme steigen, für den Fall, dass sich ihr Campkollege beim Memoryspiel verzettelt.

Noch auf den Rückweg ins Camp meckerten die beiden über die Aufgabe: „Mich in so einen Bottich voller Herzen und Nieren zu setzen, mache ich nicht. Wir verkaufen unsere Würde nicht“, machte Harald klar. Anouschka stimmte zu: „Sind wir halt Weicheier, das ist mir völlig egal. Wenn man dann hinfällt. Vor ganz Deutschland rutscht man dann aus auf dem Gedärm – nein! Das geht zu weit. Dann lieber keine Krone. Solche Prüfungen sind genau das, warum ich nie in den Dschungel wollte.“

Wieder im Camp übernahm Harald die Verkündung der schlechten Nachrichten: „Kurz und knapp: Wir haben keine Punkte, dafür aber für euch die Chancen vergrößert, dass ihr die Krone kriegt und nicht wir. Mein Problem ist, ich esse kein Fleisch. Ich kann nicht neben einem ganzen Bottich voller Tierleichen so was machen.“ Anouschka ergänzte: „Ich lasse mich nicht so entwürdigen. Niemand hätte das gekonnt von euch.“ Den letzten Satz hätte sich die Schauspielerin besser verkniffen. Denn die beiden trafen mit ihrer Argumentation bei ihren hungrigen Campkollegen ohnehin schon auf wenig Verständnis für ihr Handeln.

Im Dschungeltelefon erklärte Eric Stehfest später in Bezug auf Harald: „Ich finde, das hätte er sich vorher überlegen müssen. Generell ist es ja das, was den Dschungel ausmacht. Sich genau diesen Dingen zu stellen. Es gilt über sämtliche Schatten zu springen und die Zähne zusammenzubeißen. Ich muss gestehen, ich hätte die Prüfung gemacht. In so eine Sauce zu springen, was ist denn schon dabei?“

So war Tag 15 im Dschungelcamp: Die Prüfung

Wenigstens bekamen die Zuschauer an Tag 15 im Dschungel wieder eine Prüfung zu sehen. Zum „Creek der Sterne“ traten alle fünf verbliebenen Männer an. Sie mussten dem größten Zyklon aller Dschungelzeiten trotzen. Die Aufgabe war einfach erklärt: Die fünf Männer hatten acht Minuten Zeit, um sich fünf Sterne zu erkämpfen. Nacheinander mussten die Kandidaten die Sterne einsammeln, mit ihnen bis zu einem bestimmten Punkt vordringen und an der Markierung ausharren, komme, was wolle. Egal ob Sturmböen, Wassermassen, riesige Bälle, Schleim oder Sonstiges. Kandidat und Stern mussten am Ende der acht Minuten an der markierten Stelle sein, sonst war der Stern verloren.

Ungewohnt einig waren sich die Männer vor der Prüfung. Kein zicken, kein zweifeln, nur Zusammenhalt sahen die Zuschauer. Das war mal was ganz Neues in dieser Staffel. „Wir rocken das! Einer für alle, alle für einen“, riefen sie zusammen.

Harald Glööckler begann. Er schnappte sich alle fünf Sterne und kämpfte sich gegen Sturmböen, Wassermassen und riesige Bälle bis zu seiner Markierung vor. Dort stand er auf seiner Position und wartete auf Peter Althof, der sich als zweiter Camper auf den Weg gemacht hatte. Dieser nahm Harald vier Sterne ab und kroch zu seiner Markierung. Als dritter Kandidat griff Manuel ins Geschehen ein, kämpfte sich mit drei Sternen im Gepäck ebenfalls tapfer vor bis zu seiner Markierung. Eric Stehfest passierte dann der Fauxpas. Ihm gingen seine beiden Sterne verloren. Also musste er noch einmal von vorn beginnen, doch der Fehler mit den verlorenen Sternen passierte ihm kein zweites Mal. Filip Pavlovic schaffte es als Letzter auch auf seine Markierung.

Dann begann der wirklich ungemütliche Teil der Prüfung: RTL schickte eine Riesenwelle auf die Kandidaten hinab und diese fegte die Camper von ihren Positionen. Doch sie schafften es alle in der restlichen Zeit von 60 Sekunden wieder auf ihre jeweilige Position zu kommen.

Nach Ablauf der Zeit spendeten sogar die Moderatoren Sonja Zielow und Daniel Hartwich Applaus. Doch Sonja konnte sich eine bissige Bemerkung nicht verkneifen: „Und alle haben noch die Hosen an, da bin ich sehr froh. Ihr habt es super gemacht.“

So war Tag 15 im Dschungelcamp: Und sonst? 

Selbstverständlich zeigte RTL auch noch, wie es mit Anouschka Renzi nach der Verkündung, dass sie das Camp verlassen muss, weiterging. Denn die Schauspielerin, die ausgerechnet in Tag 14 im Camp nochmal betonte, dass sie ein Problem damit habe, sich an Regeln zu halten, wollte auf der Stelle nach der Verkündung ausziehen und nicht noch eine Nacht im Camp bleiben, wie es die Regeln von Staffel 15 vorsehen. Tatsächlich rief RTL nach der Verkündung eine Ärztin zu Rate. Denn die Schauspielerin hatte über Unwohlsein geklagt und deshalb verlangt, dass sie sofort ausziehen könne. „Es geht ihr gut. Sie ist nur müde”, attestierte schließlich die Medizinerin. Anouschka musste bleiben, kam aber um die ungeliebte Nachtwache herum und verschlief ihre letzten Stunden im Camp.

Erst als Anouschka weg war, realisierten die verbliebenen Herren so richtig, dass in Staffel 15 bisher ausschließlich Frauen aus dem Team gewählt worden sind. „Das gab es auch noch nie – lauter Männer nach 15 Jahren. Ich glaube nicht“, sagte Manuel. Peter – anscheinend noch nicht ganz im Jahr 2022 angekommen – fragte nur: „Dann verzichten wir halt jetzt mal auf eine Frau. Aber wieviel Wasser brauchen wir denn für den Reis? Weiß das jemand? Und wer kann denn jetzt einen Topf sauber machen?“ Filip scherte sich nicht um Putztätigkeiten, er hatte ganz andere Ideen: „Männer, wir können jetzt machen, was wir wollen. Wir können hier sogar nackt rumlaufen, wenn ihr Bock habt.“

Eric kam an Tag 15 noch einmal auf eines der schlimmsten Kapitel in seinem Leben zu sprechen. Peter erzählte er: „Wir hatten einen Vergewaltigungsprozess. Mit 17 wurde meine Frau Edith vergewaltigt. Sie stand unter Einfluss von K.o.-Tropfen, sie wusste das nicht mehr.“ Peter schien völlig überrumpelt von diesen schrecklichen Erzählungen.

Im Dschungeltelefon ging Eric noch mehr ins Detail: „Das Ganze ist erst viele Jahre später rausgekommen, als ich schon mit ihr verheiratet war. Ein Video mit ihr ist aufgetaucht. Der Täter ist später mit einem USB-Stick in seiner Tasche ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Stick wurde überprüft und da waren sehr viele pornografische Videos drauf. Wir haben einen Anruf vom LKA bekommen, wir wussten gar nicht, was los ist. Sie musste dann das komplette Video sehen, wie sie vergewaltigt wird. Da verändert sich das ganze Leben von heute auf morgen.”

Und weiter erzählte er: „Alles, wofür man vorher Leidenschaft hatte, flammt nicht mehr so sehr. Jeder Tag ist ein Kampf, an dem man versucht, sich selbst oder die eigene Frau aus diesem Gedankenstrudel und diesen Bildern im Kopf raus zu reißen.“ Für die Ehe der beiden war das eine schwere Probe: „Ich war am Anfang sehr auf der Flucht. Edith ist bisexuell. Sie hatte dann eine Frau an ihrer Seite, um weg vom männlichen Geschlecht Halt und Trost zu finden. Je mehr Gerichtstage wir hatten, je mehr für uns gesprochen wurde, desto mehr und mehr haben wir auch Frieden schließen können. Unsere Liebe ist jetzt stärker denn je.“

Zum ersten Mal in der Geschichte des Dschungelcamps mussten zwei Kandidaten das Camp an einem Tag aufgrund der Zuschauerwahl verlassen. Kurz vor dem Finale wählten die Zuschauer Peter Althof und Harald Glööckler aus dem Camp.

So war Tag 15 im Dschungelcamp: Das sagt Twitter 

Die Dschungelcamp-Fans diskutierten viel über die Begründung von Anouschka und Harald, die Prüfung abzulehnen. „Penisse zu essen ist dann also nicht entwürdigend. Wieder was gelernt“, meinte eine Userin nur trocken. Ein anderer Fan merkte an: „Heult Anouschka jetzt rum, dass ihr das Dschungelcamp zu entwürdigend ist? Wasser ist ihr übrigens zu nass.“ Auch Erics Reaktion auf die Ablehnung der Prüfung kam nicht besonders gut an: „Eric Stehfest regt sich über die Begründung auf, warum sie die Prüfung nicht gemacht haben. Keine Pointe.“

Selbstverständlich führte auch Filips Spruch, dass man ja jetzt, wo die Frauen alle weg sind, nackt im Camp rumlaufen könne, für diverse Tweets. „Klar Filip, lauf nackt rum. Guckt ja quasi keiner zu“, schrieb eine Userin. Ob die Idee jetzt so toll war, da schieden sich die Geister. Während einige Dschungel-Fans Filips Vorschlag befürworteten, wurden auch Stimmen laut, dass bitte nicht alle Kandidaten blank ziehen sollten.

Auch die Prüfung kam bei Twitter gut an: „Das ist die beste Prüfung ever. EVER, EVER, EVER!“, jubelte ein Fan. „So stelle ich mir den Vollwaschgang in der Waschmaschine vor“, witzelte ein anderer Dschungelfanatiker. Einige User hätten sich eine andere Besetzung für diese Prüfung gewünscht: „In dem Spiel hätte ich gerne Anouschka gesehen.“ Auch die knappe Badehose von Manuel sorgte für diverse Reaktionen: „Hallo? Manuel arbeitet bei Gericht, da muss er schon seriös sein – aber dieser Schlüpper?“

Ich twittere übrigens auch regelmäßig über das Dschungelcamp: Folge mir doch.

So war Tag 15 im Dschungelcamp: Mein Fazit 

Die Bemühungen von RTL mit aller Macht Neuheiten in eine Show zu integrieren, die nun schon in der 15. Staffel läuft, fruchten nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Was habe ich mich in den vergangenen Tagen häufig gefragt, ob ich zu blöd bin, um zu rechnen. Die Kandidatenanzahl im Dschungel passte nicht zu der restlichen Anzahl der Tage. Ich vermutete bereits, dass RTL an einem Tag zwei Kandidaten rauswerfen würde oder sogar vier Camper ins Finale schicken würde. Und tatsächlich: Die erste Variante wurde an Tag 15 im Dschungel Realität.

Mehr als ein müdes Gähnen entlockt mir das auch nicht. Solche Kleinigkeiten wie die Übernahme der Moderation einer kompletten Dschungelprüfung durch Dr. Bob oder eben jetzt die Sache mit den Kandidaten können diese Staffel nicht retten. Dazu war die Zusammenstellung der Camper einfach zu misslungen. Das Dschungelcamp startete mal als eine Sendung, in der echte „gefallene“ Promis mitmachten, weil sie Geld brauchten oder Aufmerksamkeit. Die Teilnahme am Camp ging auch immer ein Stück weit mit Scham einher. So wie es Anouschka in der Staffel oft erzählte. Mittlerweile nutzen absolute „No Names“ den Dschungel, um überhaupt erst auf sich aufmerksam zu machen. Und dafür ist ihnen jedes Mittel recht. Entweder man zickt zwei Wochen nonstop rum, erfindet eine Liebesstory oder haut prollige Sprüche raus. Die Redakteure nehmen diese „Shows“ dankbar an und belohnen das Getue mit Sendezeit und weiteren Teilnahmen an anderen Sendungen.

Es ist paradox, dass mit Manuel Flickinger ausgerechnet einer dieser Unbekannten mir in diesem Jahr am besten gefiel. Aber: Mit Tara Tabitha, Linda Nobat und Filip Pavlovic haben auch drei Reality-Sternchen meiner Meinung nach viel zu viel Aufmerksamkeit erhalten. Sollten sie demnächst in anderen Formaten auftauchen, werde ich eine Sache ganz sicher tun: Abschalten!

Wenigstens zeigte RTL mit dem „Creek der Sterne“ heute noch einmal eine Dschungelprüfung, die Spaß machte. Auch wenn niemand an Ansgar Brinkmanns Auftritt in dieser Prüfung von 2018 herankommt, fühlte ich mich dennoch in diesen Minuten sehr gut unterhalten.

Morgen findet dann das Finale von Ich bin ein Star, holt mich hier raus statt. RTL zeigt Tag 16 im Dschungelcamp ab 22.15 Uhr.

Jetzt bist du dran: Wie hat dir der Tag so ganz ohne Frauen im Camp gefallen? Findest du es gut, dass RTL an einem Tag keinen Kandidaten rausgeworfen hat, heute aber dafür zwei Camper? Wer sollte die Show gewinnen?

Dir hat mein Text gefallen? Dann folge mir doch auf Facebook und Instagram.

Teilen mit:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert