Tower Bridge London: Gigantischer Gang über die Themse

Tower Bridge London Aufmacher 2 bearbeitet kleinSie ist eine der meistfotografierten Brücken weltweit: die Tower Bridge. Ein Besuch des Wahrzeichens gehört zu einem London-Trip ebenso dazu wie eine Portion Fish and Chips, ein Foto am Piccadilly Circus oder Schnappschüsse vor den Houses of Parliament und natürlich dem Buckingham Palast.

Als ich bei meinem ersten London-Besuch die Tower Bridge sah, arbeitete meine Kamera auf Hochtouren. Kein anderes Motiv faszinierte mich so sehr wie die 244 Meter lange und 65 Meter hohe Klappbrücke, die ich gleich mehr als einmal zu Fuß überquerte. Doch erst bei meinem zweiten London-Urlaub setzte ich auch einen Fuß ins Innere der Brücke. Die „Tower Bridge Exhibition“ macht es möglich.

Tower Bridge: Nur wenige Touristen besuchen auch die Ausstellung

Tower Bridge London Bild 3 bearbeitet kleinDer Eingang befindet sich im Nordwest-Turm. Während sich vor dem Tower ganze Menschenscharen tummelten, war es an der Kasse der Ausstellung komplett leer. Ein Fahrstuhl bringt dich nach oben in den Nordwest-Turm, wo ein Film Wissenswertes über die Anfänge der Brücke erläutert. Anschließend kannst du auf den oberen Fußgängerbrücken, den Walkways, die Themse überqueren. Kürzlich wurde dort ein Glasboden gelegt, der noch spektakulärere Ausblicke ermöglicht. Wer hier die Kamera nicht zückt, ist selber schuld.

Tower Bridge London Bild 4 bearbeitet kleinZusätzlich erfährst du einiges über die Brücke, die Themse und ihre Bewohner (auch auf Deutsch!). Fotos zeigen, wie sich die Tower Bridge in den Jahren seit ihrer Eröffnung 1894 verändert hat. Nach den Walkways ist die Ausstellung nicht vorbei. Wieder herunter und heraus aus der Brücke, wartet einige Meter weiter der Maschinenraum, den es zu erkunden gilt. Dort erfährst du, was passiert, wenn die Brücke sich öffnet und schließt. Um dort hinzukommen, folgst du einfach der blauen Linie auf dem Boden, die beide Teile der Ausstellung verbindet. Die Ausstellung endet im hauseigenen Souvenirshop.

Tower Bridge: Öffnungszeiten und Eintrittspreise 

Tower Bridge London Bild 5 bearbeitet kleinVon April bis September öffnet die Ausstellung von 10 bis 17.30 Uhr (letzter Einlass), von Oktober bis März von 9.30 bis 17.00 Uhr (letzter Einlass). Achtung: Vom 24. bis zum 26. Dezember hat die Ausstellung geschlossen. Am 1. Januar öffnet sie ausnahmsweise erst um 10 Uhr.

Die aktuellen Eintrittspreise kannst du hier nachschauen. Schwerbehinderte haben freien Eintritt, ebenso Begleitpersonen, wenn das Merkzeichen „B“ im Ausweis steht. Für Familien, Gruppen mit mehr als zehn Personen und Besucher, die das nahegelegene „Monument“ besuchen wollen, gelten Sonderpreise.

Mein Tipp: Frühbucher werden belohnt: Wenn du schon weißt, dass du die Ausstellung besuchen möchtest, dann kaufe vorher online deine Tickets und spare Geld.

Jetzt bist du dran: Warst du mal in der Tower Bridge Exhibition? Wie hat es dir gefallen? 

Weitere Ideen für deine Zeit in London sind diese:

Du möchtest mehr Infos über London? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust bekommen? Hier gibt’s weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel in London? Hier wirst du sicher fündig*. Tipps für die Hotelsuche bekommst du hier.

Weiterlesen: 10 Fotos, die Lust auf London machen.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit: