Geburtstag, Weihnachten und Co.: Geschenke für Camper

Geschenke für Camper Aufmacher 2 klein bearbeitetCampen ist in: Ob ganz klassisch im Wohnmobil, im Wohnwagen oder im umgebauten Kastenwagen. Immer mehr Menschen haben zuletzt wieder den Urlaub im mobilen Heim für sich entdeckt. Wenn du nun nach einem Geschenk für einen Camper suchst, habe ich ganz viele tolle Tipps für dich.

Ich habe das Gefühl, dass campen noch niemals zuvor so angesagt war wie derzeit. Campen vereint Freiheit, Lust auf Natur und Abenteuer. Nicht zuletzt aufgrund der Coronakrise haben viele Menschen diese Art des Reisens zuletzt wieder für sich entdeckt. Was früher noch als spießig oder gar langweilig verschrien war, ist plötzlich wieder cool. So schnell kann es manchmal gehen …

Beim Campen ist man für sich, ganz individuell unterwegs und hat den eigenen Schlafplatz immer dabei. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben gleich mehrere Menschen im vergangenen Jahr einen eigenen Kastenwagen zum Camper umgebaut, um damit auf spannende Roadtrips zu gehen. Andere setzen dagegen auf das eigene Wohnmobil und einen festen Stellplatz.

Ob Vanlife-Abenteurer oder Camping-Freund mit festem Stellplatz – über die meisten der genannten Geschenkideen in diesem Beitrag wird sich jeder freuen, der gerne auf und in vier Rädern urlaubt.

Geschenke für Camper: Interessanter Lesestoff

Gerade wer neu unter die Camper gegangen ist, freut sich sicher über ein bisschen Lesestoff. Tolle Tipps für Neu-Camper liefert zum Beispiel Just Camping – Dein Guide für ein perfektes Van-Life Abenteuer* und auch der Survivalguide für Camper*innen* ist eine lustige Geschenkidee für Camping-Einsteiger.

Ganz viele praktische Tipps liefern auch die Bücher Camper-Hacks: 500 geniale Tipps und Tricks für den Urlaub im Campingbus* und 101 Dinge, die ein Wohnmobil-Liebhaber wissen muss*.

Wer schon einige Reisen mit dem mobilen Heim hinter sich hat, freut sich sicher auch immer über neue Inspiration. Viele tolle Routen bietet das Buch On the road: Europa mit dem Campingbus*, das Erlebnisse in 45 Ländern vorstellt. 20 Routen weltweit enthält dagegen der Bildband Leben und Reisen im Camper* aus der Reihe Lonely Planet Vanlife.

Geschenke für Camper: Essen und trinken

Gerade für Camping-Freunde eignen sich hervorragend Geschenke, die sich um die Thematik „Essen und trinken“ drehen. Eine schöne Idee ist zum Beispiel Yes, we camp! Das Outdoor-Kochbuch*, das mehr als 130 schnelle und vor allem einfache Rezepte für unterwegs beinhaltet. Und durch das handliche Format passt es auch noch perfekt in jedes Handschuhfach.

Kaffeefreunde freuen sich sicher über Espressotassen im Van-Look*. Daraus schmeckt der Espresso sicher direkt doppelt gut. Wer ein Geschenk für einen echten Kafffeejunkie sucht, liegt mit der tragbaren Espressomaschine* sicher genau richtig.

Apropos Espresso: Was du alles mit dem italienischen Kaffeegetränk zubereiten kannst, verrate ich in diesem Blogpost.

Was gibt es beim Campingurlaub Schöneres, als auf einem schönen Stellplatz mitten in der Natur zu frühstücken? Perfekt, um diesen Augenblick noch mehr zu genießen, eignen sich die Eierbecher im Campingbus-Look*. Eine tolle Ergänzung oder Alternative für den mobilen Frühstückstisch sind auch der Salz- und Pfefferstreuer im Wohnwagen-Look*.

Eigentlich gar nichts falsch machen kannst du mit Geschenken, die man auch verzehren kann, Nudeln zum Beispiel. Ja, richtig gelesen. Ich empfehle Nudeln als Geschenk für Camping-Freunde, denn es sind Nudeln in Form von Wohnmobilen*. Ich habe sie schon mehrfach verschenkt und sie kamen immer sehr gut an.

Geschenke für Camper: Helfer für unterwegs

Wenn du mit dem mobilen Heim verreist, benötigst du unterwegs oft kleine Gadgets, die dir das Leben erleichtern. Was für Gadgets dir bei einer Reise auf vier Rädern das Leben erleichtern können, habe ich mal in diesem Blogpost erzählt. Solche Gadgets eignen sich deshalb hervorragend als Geschenk für Camper.

Bei manchem Tipp ist es natürlich gut, wenn du weißt, was die Person, für die du ein Geschenk suchst, schon alles hat. Ein kompletter Camping-Neuling freut sich deshalb sicher über Camping-Geschirr*, während ein alter Hase in Sachen Camping so eine Grundausrüstung schon haben dürfte.

Super praktisch und deshalb auch eine gute Geschenkidee ist dieses Multifunktionswerkzeug*, das unter anderem einen Flaschenöffner, ein Messer und eine Säge beinhaltet. Ein sinnvolles Geschenk, das ich auch schon häufiger verschenkt habe, ist diese Wäscheleine für unterwegs*.

Wer zu etwas Chaos im Auto neigt oder besonders auf Ordnung steht, der freut sich sicher über einen Rückenlehnen-Organizer*.

Hingucker und Helfer in einem ist die Kühltasche im Van-Look*.

Da die Person, für die du ein Geschenk suchst, sicher auch viele Ausflüge während ihrer Reise mit dem Camper machen wird, sind auch vermeintlich simple Dinge, wie ein leichter aber geräumiger Rucksack* mögliche Geschenkideen für einen Camping-Fan.

Geschenke für Camper: Personalisierte Präsente

Wenn ich um eine Leidenschaft eines Menschen weiß und wirklich was ganz Besonderes verschenken möchte, dann denke ich immer über personalisierte Geschenke nach. Aber Achtung: Durch die Personalisierung kann im Fall des Nicht-Gefallens der Umtausch unter Umständen nicht möglich sein. Überlege also genau, was du verschenkst und ob das Geschenk auch gut bei der beschenkten Person ankommen wird.

Eine Idee für ein personalisiertes Geschenk für einen Camper ist eine personalisierte Fußmatte*. Die kann dann gleich mit auf die nächste Reise gehen.

Eine ziemlich schöne Idee, weil man das Geschenk im Alltag eigentlich täglich benutzt und vor Augen hat, ist ein personalisiertes Schlüsselbrett*. In die gleiche Kategorie zählt übrigens auch eine personalisierte Tasse*. Aber Vorsicht: Ich habe einige Freunde- und Familienmitglieder, die mittlerweile so viele Tassen im heimischen Küchenschrank haben, dass sie sich über ein weiteres Exemplar nicht sonderlich freuen würden, egal, wie toll es aussieht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass „dein“ Camping-Freund meinen nächsten Geschenketipp schon zu Hause hat, dürfte dagegen ziemlich gering sein. Und wenn, dann wirst du es sicher gesehen habe. Ich meine eine personalisierte Wanddeko in Form eines Wohnwagens*.

Geschenke für Camper: Schönes und Praktisches für die Wohnung

Apropos Deko: Ich verschenke auch ziemlich gerne Dinge, die dem Beschenkten das Heim verschönern oder ihn an sein liebstes Hobby oder Reiseland erinnern. Ein mögliches Geschenk für Camper, das in diese Kategorie fällt, ist dieses Blechschild*, das schon den gepackten Campervan zeigt und eine gute Reise wünscht. Wenn man bei dem Anblick nicht Lust hat, direkt die nächste Campingtour zu planen, weiß ich auch nicht.

Schön und praktisch zugleich ist auch diese Schürze mit Camper-Schriftzug*. Auch sie landet sicher direkt im Reisegepäck, wenn die Person, der du diese Schürze geschenkt hast, zum nächsten Mal mit dem Camper unterwegs ist.

Ebenfalls praktisch, schön und mit dem Potenzial mit auf Reisen zu gehen ist diese Fleecedecke mit Camper-Druck*. Decken kann man ja ohnehin nie genug haben, oder? Gerade wenn der Anlass, für den du ein Geschenk suchst, in der kalten Jahreszeit liegt, punktest du mit der Decke. Wer möchte sich nicht gerne in die Decke einkuscheln und vom nächsten Camping-Abenteuer träumen?

Für die gemütlichen Monate eignet sich auch diese Duftkerze für Camper*. Ja, richtig gelesen, es gibt ja mittlerweile nichts, was es nicht gibt. Und deshalb kannst du auch eine Duftkerze für Camping-Freunde erstehen und verschenken. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Person, für die das Geschenk sein soll, so eine Kerze schon hat, dürfte seeeehr gering sein.

Kennst du noch die RTL-Serie „Die Camper“? Klar, ein Fernsehabend mit der Sendung wäre an sich vielleicht auch eine tolle Geschenkidee, aber darauf will ich gar nicht hinaus. Wenn die Protagonisten in der Sendung ein Bier getrunken haben, und das kam häufiger vor, dann kam immer vorher der Spruch „Und zisch, und klack und weg!“. Wie wäre es also mit einem schönen Flaschenöffner im Wohnmobil-Look* für die Person, die du beschenken möchtest? Wenn diese Person die Sendung „Die Camper“ kennt (und mag), wäre diese Geschenkidee natürlich noch passender.

Wer denkt, dass Playmobil und Lego nur etwas für Kinder ist, der täuscht. Ich kenne viele Menschen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die gerne mit Lego und Playmobil spielen beziehungsweise Figuren aufbauen oder sich das Ganze einfach als Deko in die Wohnung stellen. Die perfekte Deko für einen Camper ist dieser Campingbus von Playmobil*.

Geschenke für Camper: Weitere Ideen

Das waren schon eine ganze Menge Geschenkideen für Camper. Du hast immer noch nichts Passendes gefunden? Dann verrate ich dir jetzt noch ein paar letzte Geschenkideen.

Eine Reise mit dem Camper kann auch ganz schön anstrengend sein, insbesondere, wenn viel Stau ist oder Straßen gesperrt sind. Für Entspannung nach einer anstrengenden Fahrt kann eine Camping-Hängematte* sorgen.

Während viele nach einer anstrengenden Anreise am liebsten nur schlafen, entspannen andere Menschen wiederum am besten beim Essen. Vielleicht verschenkst du deshalb einfach einen Camping-Grill*.

Apropos essen: Wer beim Tagesausflug (ohne Camper in der Nähe) gemütlich essen und trinken möchte, der freut sich sicher über eine Picknickdecke*.

Unverzichtbar auf Reisen sind ja auch Kulturbeutel. Für Campingfreunde bietet sich als Geschenk dieser tolle Kulturbeutel in Form eines VW-Busses* an. Ist der nicht toll?

Passionierte Camper freuen sich sicher auch über dieses Schild hier*, das die Vorzüge des Camping-Urlaubs noch einmal ziemlich treffend zusammenfasst.

Mein letzter Tipp gehört schon fast zur Kategorie „Scherzartikel“. Du kennst die Person, die du beschenken möchtest am besten und weißt, ob das verlinkte T-Shirt mit dem lustig gemeinten Print* gut ankommen würde oder nicht.

Wenn du dich für ein oder mehrere Geschenke entschieden hast, möchtest du sicher auch eine Karte schreiben. Wie wäre es mit dieser Camper-Karte*? Wenn du Geld für die nächste Camping-Tour verschenken möchtest, kannst du dies in dieser tollen Camper-Spardose*.

Du willst keine Sehenswürdigkeit auf deiner Reise verpassen? Dann schau mal hier*.

Du hast während deiner Reise doch Lust auf eine luxuriösere Unterkunft? Hier wirst du sicher fündig*.

Weiterlesen: Gerne verrate ich dir 5 Gründe, die für einen Roadtrip sprechen und alles, was du über Maut in Italien, Maut in Frankreich und Maut in der Schweiz wissen solltest. Ebenso nehme ich dich gerne mit auf meinen Polen-Roadtrip.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.