Mailand kostenlos: 10 Tipps, um Geld zu sparen

Mailand kostenlos Aufmacher 2 bearbeitet kleinIch finde, Mailand wird immer unterschätzt. Die Stadt mit dem wunderschönen Dom wird oft nur auf die berühmte Kathedrale und die Themen “Mode” und “Shopping” reduziert. Klar, Mailand ist eine Modemetropole mit vielen Shoppingmöglichkeiten, aber die Stadt hat ja noch so viel mehr zu bieten. Unterschätzt wird auch oft, dass es viele Dinge gibt, die man in Mailand kostenlos erleben kann. Gerne stelle ich dir einige davon vor.

Wenn man nicht aufpasst, kann eine Städtereise ganz schön ins Geld gehen. Die meisten Metropolen bieten Unmengen an tollen Sehenswürdigkeiten, die meist auch eine nicht geringe Summe an Eintritt kosten. Nicht verpassen sollte man in Mailand den bereits erwähnten Dom. Doch der Eintritt in die berühmte Kathedrale reißt kein großes Loch in die Reisekasse. Ich habe zuletzt 3,00 Euro bezahlt, um mir die drittgrößte Kirche der Welt von innen anzuschauen.

Anders verhält es sich allerdings, wenn du dir die Dom-Terrassen anschauen möchtest. Um auf dem Dom zu spazieren, musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen. Und auch “Das letzte Abendmahl”, das berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci, kannst du nur sehen, wenn du einen zweistelligen Eintrittspreis bezahlst und lange im Voraus buchst. Last-Minute-Tickets kosten manchmal sogar eine dreistellige Summe. Ehe man sich versieht, ist ein Großteil des Reisebudgets aufgebraucht, obwohl man noch gar nicht so lange in der Stadt ist.

Ich mache es meist bei Städtereisen so, dass ich mir zwei bis drei Sehenswürdigkeiten aussuche, für die mein Herz schlägt und die ich wirklich unbedingt anschauen möchte. Diese Sehenswürdigkeiten schaue ich mir bei einer Städtereise dann auch definitiv an. Anschließend recherchiere ich, was ich an meinem Reiseziel gratis anschauen kann. Denn in den meisten Städten gibt es eine Menge Dinge, die man kostenlos erleben kann. Meine Spar-Tipps für London habe ich dir zum Beispiel mal in diesem Blogpost verraten. Und auch in Mailand gibt es eine Menge Möglichkeiten für kostenloses Sightseeing. 

Mailand kostenlos: Castello Sforzesco und weitere Museen

Das wunderschöne Castello Sforzesco hast du sicher schon einmal gesehen. Es gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Mailand. Und das Stadtschloss beherbergt eine Menge toller Ausstellungen. Was viele Menschen nicht wissen: Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat gewähren einige Museen in Mailand ab 14 Uhr freien Eintritt in ihre Ausstellungen. Das gilt auch im Castello Sforzesco, wo du zum Beispiel eine umfangreiche Sammlung antiker Musikinstrumente und Deckenfresken von Leonardo da Vinci bewundern kannst.

Ebenfalls freien Eintritt hat man jeden ersten und dritten Dienstag im Monat ab 14 Uhr im Museo Novecento (Museum des 20. Jahrhunderts), das einen großartigen Blick auf den Dom bietet. Auch das Museo di Storia Naturale (Naturhistorisches Museum) gewährt an besagten Tagen kostenlosen Eintritt. Gut zu wissen: In und an den Museen gibt es oft kostenlose öffentliche Toiletten. Im Castello Sforzesco befinden sich diese zum Beispiel außerhalb des Museums auf dem Schlossareal.

Museumsbesuche sind übrigens eine gute Idee, um Regenschauer zu überbrücken. Gerne verrate ich dir, was du bei schlechtem Wetter in Mailand noch so unternehmen kannst.

Mailand kostenlos: Beeindruckende Kirchen

Selbstverständlich ist der imposante Dom die berühmteste Kirche in Mailand, aber die anderen Gotteshäuser sind nicht weniger interessant. Ach, eigentlich finde ich alle italienischen Kirchen sehenswert. Bisher habe ich jedenfalls noch keine italienische Kirche betreten, die mich nicht positiv überrascht hätte.

Außer dem Dom kostet in Mailand keine andere Kirche Eintritt. Wie wäre es also mit einem Abstecher in die Kirche Santa Caterina delle Grazie, die seit 1980 zum UNESCO-Welterbe zählt und in der Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde “Das letzte Abendmahl” (allerdings gegen Bezahlung) zu bestaunen ist? Auch die Basilica di San Nazaro Maggiore und die Basilica di Sant`Eustorgio sind wirklich sehenswert.

Übrigens: Alle UNESCO-Welterbestätten auf einen Blick bietet das Buch Das Erbe der Welt, das ich dir gerne vorstelle.

Mailand kostenlos: Grüne Oase in Brera

Mailand kostenlos Bild 3 bearbeitet kleinIn einer hektische Metropole wie Mailand muss man aufpassen, dass der Städtetrip nicht in Stress ausartet. Kostenlos und entspannend ist ein Besuch des botanischen Gartens der Pinacoteca di Brera. Diesen Garten steuere ich mittlerweile immer an, um dort während meiner Tagesausflüge nach Mailand eine Mittagspause zu machen.

Wenn ich dann dort auf einer Bank sitze, mein mitgebrachtes Essen genieße und den Vögeln lausche, kann ich meist nicht glauben, dass ich gerade mitten in Mailand sitze. Ich hätte nach meinen ersten Besuchen in Mailand nicht für möglich gehalten, dass so eine grüne und ruhige Oase mitten in der Innenstadt existiert.

Ach ja: Auch in der Pinacoteca di Brera gibt es kostenlose Toiletten. Doch sie gehören nicht gerade zu den saubersten der Stadt.

Mailand kostenlos: Parco Sempione

Apropos grün: Wirklich toll und völlig kostenlos ist natürlich auch der Parco Sempione, der direkt ans Castello Sforzesco grenzt und damit alles andere als ein Geheimtipp ist. Einen Besuch wert ist er dennoch.

Der Parco Sempione verfügt über 40 Hektar Grünfläche und ist ein toller Ort, um im Sommer beispielsweise ein kleines Picknick dort zu veranstalten. Zudem finden im Park häufig kostenlose Open-Air-Konzerte statt. Kinder freuen sich sicher über die zahlreichen Spielmöglichkeiten und Teiche, in denen sie sogar Schildkröten bestaunen können.

Mailand kostenlos: Astronomisches Museum in Brera

Ach ja: Ich habe übrigens noch einen zweiten Tipp im angesagten Brera-Viertel. Neben dem weiter oben genannten tollen botanischen Garten, kannst du dort noch eine weitere Sehenswürdigkeit kostenlos erleben. Voraussetzung ist, dass du dich ein bisschen für Sterne interessierst. Wenn das der Fall ist, solltest du dir das Astronomische Museum in Brera nicht entgehen lassen. Denn auch zu diesem Museum ist der Eintritt frei. Allerdings nicht nur jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, sondern immer. Das Museum öffnet montags bist freitags von 9 bis 16.30 Uhr. An Feiertagen hat es geschlossen.

Weitere Infos (auf Italienisch) bekommst du, wenn du auf den Link klickst.

Mailand kostenlos: Kostenloser Blick ins Stadion

Mailand kostenlos Bild 4 bearbeitet kleinMailand hat nicht nur tolle Museen, Kirchen und Grünflächen zu bieten, sondern auch das größte Fußballstadion Italiens. Das Giuseppe-Meazza-Stadion fasst derzeit 77.668 Zuschauer und ist die Heimat von gleich zwei Top-Klubs der Serie A: dem AC Mailand und Inter Mailand.

Als riesiger Fußballfan habe ich es mir mal bei einer Führung angeschaut. Zwar habe ich interessante Einblicke bekommen, aber es waren auch einige Dinge nicht zu sehen, die man in deutschen Stadien immer anschauen darf. Den Pressekonferenzraum konnte ich zum Beispiel nicht anschauen und gerade der hätte mich als Sportjournalistin ganz besonders interessiert. Da hatte ich mir etwas mehr versprochen, zudem die Führung nicht gerade billig war.

Einen völlig kostenlosen Blick ins Stadion bekommst du, wenn du den zum Stadion zählenden Fan-Shop besuchst. Denn dort ist für alle Neugierigen ein Fenster eingebaut, das dich direkt ins Stadion schauen lässt.

Alles über meine Führung durch das Giuseppe-Meazza-Stadion erfährst du in diesem Blogpost. 

Mailand kostenlos: Innovative Architektur

In Mailand gibt es viele schöne historische Gebäude, aber auch moderne Architektur, die durchaus sehenswert ist. Am berühmtesten sind wohl die bepflanzten Häuser, die du vielleicht schon einmal auf einem Foto im Internet oder in einem Reiseführer gesehen hast. Wenn nicht, dann schaue dir mal das Aufmacherfoto dieses Texts genau an, es zeigt die besagten Häuser.

Der Bosco Verticale (senkrechter Wald), wie die berühmten Zwillingstürme mit den vielen Bäumen und Pflanzen auch genannt werden, findest du im Stadtteil Porta Nova, gleich neben dem Bahnhof Milano Porta Garibaldi an der Piazza Gae Aulenti. Ein kleiner Spaziergang durchs Viertel lohnt sich übrigens nicht nur für Architektur-Fans. Dieses moderne Mailand ist wirklich sehenswert. 

Apropos: 10 Fotos, die Lust auf Mailand machen, zeige ich dir in diesem Blogpost.

Mailand kostenlos: Palazzo Morando (Fashion Museum)

Dass Mailand Modestadt ist, war dir sicher klar, bevor du diesen Text gelesen hast. Aber wusstest du auch, dass du in Mailand ein Fashion Museum besuchen kannst? Okay, auch darauf könnte man kommen. Überraschend ist aber sicher, dass der Eintritt in das Fashion Museum völlig kostenlos ist.

Das Museum für alle Modefreunde befindet sich im Palazzo Morando mitten im Goldenen Viereck, also unweit berühmter Sehenswürdigkeiten wie Dom oder Galleria Vittorio Emanuele II.

Wenn du das Museum besuchen möchtest, musst du zwei Dinge im Hinterkopf behalten: Montags hat das Museum – wie viele Museen in Mailand – geschlossen. Außerdem gibt es eine Mittagspause zwischen 13 und 14 Uhr.

Das Museum ist auch ein schönes Ziel, falls du mit deinen Freundinnen in der Stadt sein solltest. Gerne gebe ich dir weitere Tipps für einen Mädelsurlaub in Mailand.

Mailand kostenlos: Cimitero Monumentale

Mailand kostenlos Bild 5 bearbeitet kleinJa, ich gebe es zu. Ein Friedhof ist nicht unbedingt ein Ort, den ich ansteuern möchte, wenn ich in einer anderen Stadt auf Entdeckungstour unterwegs bin. Erst recht nicht, wenn ich niemanden persönlich kenne, der dort beerdigt wurde. Aber der Zentralfriedhof von Mailand (Cimitero Monumentale) ist tatsächlich eine lohnenswerte und kostenlose Sehenswürdigkeit.

Alleine die pompöse Eingangshalle mit der prunkvollen Kuppel der Ehrenhalle ist sehenswert. Dazu beherbergt der Friedhof zahlreiche Gräber berühmter Persönlichkeiten, wie Fußballlegende Giuseppe Meazza, nach dem ja auch das Mailänder Stadion benannt ist.

Mache bei deinem Besuch nicht den Fehler, den ich bei meinem ersten Versuch, den Friedhof zu besichtigen, gemacht habe: Wähle keinen Montag, denn montags hat der Friedhof geschlossen.

AproposIn diesem Blogpost verrate ich dir die beste Reisezeit für einen Mailand-Trip.

Mailand kostenlos: Pirelli HangarBicocca

Mein letzter Tipp liegt etwas außerhalb vom Stadtzentrum, ist aber nicht weniger sehenswert: Besuche doch mal kostenlos die Ausstellungsräume von Pirelli HangarBicocca.

Pirelli HangarBiocca ist eine gemeinnützige Stiftung, die 2004 in Mailand gegründet wurde, um die Produktion zeitgenössischer Kunst zu fördern. Die Räumlichkeiten befinden sich auf einer ehemaligen Industrieanlage und beherbergen zahlreiche Ausstellungsräume, aber auch Räumlichkeiten für Kunstworkshops. Dieser Tipp ist vor allem dann interessant, wenn du mit Kindern in Mailand unterwegs bist. Denn auf dem großen Gelände werden auch einige Workshops für Kinder angeboten.

Weitere Infos (auf Englisch) zu den Öffnungszeiten und den derzeitigen Ausstellungen bekommst du, wenn du auf diesen Link klickst.  

Jetzt bist du dran: Warst du schon einmal in Mailand? Wie hat es dir dort gefallen? Welche Sehenswürdigkeiten hast du dir nicht entgehen lassen? Hast du weitere Spar-Tipps für mich? Kennst du vielleicht sogar weitere tolle Orte in der Stadt, die man kostenlos besichtigen kann? Kostet einer meiner Tipps mittlerweile Eintritt? Lasse es mich doch in den Kommentaren wissen.

Weitere Ideen für deine Zeit in Mailand sind diese:

Weiterlesen: In meinem Text “Mailand für Anfänger” verrate ich dir, was du noch alles in der Metropole entdecken kannst. Zudem kenne ich 10 Geheimtipps in Mailand und 10 Dinge, die in Mailand echt nerven. Du kannst übrigens auch tolle Tagesausflüge ab Mailand unternehmen.

Vielleicht interessieren dich auch meine Tipps für kostenlose Sehenswürdigkeiten im Elsass.

Du möchtest mehr Infos über Mailand? Dieser Reiseführer* liefert sie dir.

Lust auf Mailand? Hier bekommst du weitere Inspiration*.

Du suchst ein Hotel in Mailand? Hier wirst du sicher fündig*.

Gefällt dir mein Blog? Dann interessiert dich vielleicht, wie du mich unterstützen kannst, ohne dass es dich was kostet.

* = Affiliate-Link/Werbung: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keinerlei Nachteile und es entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Teilen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert